Einparkassistent

• Ich habe meinen Mini jetzt seit November und habe die Einparkhilfe bisher nie genutzt. Ich traue dem System nicht so richtig. Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie zufrieden ihr damit seid? Ich habe eine recht enge Garage und beim rückwärts einparken geht mir das Gepiepse des Minis schon leicht auf die Nerven, deshalb habe ich überlegt, eben doch die Einparkhilfe zu nutzen. Allerdings finde ich die Vorstellung, das Lenkrad im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand zu geben, nicht besonders prickelnd. Ich nutze nicht mal die Rückfahrkamera beim Einparken sondern arbeite mit dem guten alten Blick durch die Heckscheibe bzw. Rückspiegel. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Mini recht zügig bzw. schwungvoll einparkt, was ich jetzt auch nicht hilfreich finde.

Deshalb gerne her mit Euren Erfahrungsberichten und in wie weit er das System regelmäßig einsetzt.

• Ich lasse nun schon seit über zehn Jahren einparken und bin noch nie irgendwo reingefahren. Ich habe auch noch nie Schlagzeilen im Sinne von „Auto von Hersteller Soundso donnern reihenweise in Parkgaragenwände“ gelesen. Ich lasse den MINI fast immer selbst einparken, weil es mich interessiert, wie er es tut.

Zum MINI:

- Der piepst auch, wenn er autonom einparkt.

- Im center display wird angezeigt, welche Fahrspur er zu nehmen gedenkt und

- erkannte Hindernisse werden bereits sehr früh mit Quadrätchen markiert. Diese verändern die Farbe, wenn das Hindernis näher kommt.

- Ich habe mir angewöhnt, kurz zu schauen, ob «er» alles gesehen hat, sprich mit Quadraten markiert und schau dann zu. Viel anderes kannst du sowieso nicht tun, beim abschnallen bspw. bricht «er» ab.

- Du kannst jederzeit eingreifen - einfach mal machen lassen

- Ich empfinde den MINI (im Vergleich zum Škoda Enyaq) nicht als zügigen Parker

J01 SE, favoured trim, XL-Paket, Aussen: Blazing blue mit weissem Dach, Felgen: 18" night flash spoke 2-tone, Sitze: Vescin nightshade blau