Sprachassistent kann so gut wie nichts

• Wir haben mittlerweile das 03/25er Update und seit dem kann der Sprachassistent noch weniger als vorher.

Meistens kommt die Antwort, "ich kann dir nicht weiterhelfen".

Er tönt aber ganz groß mit " du kann mir die großen Fragen des Lebens stellen"

Frag ich ihn z.b. wieviel Einwohner hat London, dann kommt das Wetter von London 🤣 das behält er dann auch so bei, wir haben dann nicht mehr das Wetter vom Aktuellen Standort, sondern von London 🙈

Er kann nur nich die einfachsten Dinge wie, "navigiere mich nach Hause" aber egal was man ihn fragt, es kommt entweder das Wetter von irgendwo einer statt Stadt oder ich kann nicht weiter helfen 🤦

• Hast du alles freigeschalten/gebucht, für «maximalen Funktionsumfang»?

- Online-Sprachverarbeitung aktiviert

- Datenschutzeinstellungen

- MINI Connected Services

J01 SE, favoured trim, XL-Paket

Aussen: Blazing blue mit weissem Dach, Felgen: 18" night flash spoke 2-tone, Sitze: Vescin nightshade blue

• Mini connect Service ist nach 3 Monaten abgelaufen, braucht man den noch ?

Ich finde ja, Geschmacksache …

Wenn ich mich recht erinnere, ist im Navi die Satellitenansicht (google earth(?)) nicht mehr verfügbar.

Die AR bei der Routendarstellung auch nicht mehr? Da bin ich mir nicht sicher …

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• Ich meine für den Sprachassistenten, steht irgendwo das man das Connect Paket braucht damit dieser weiterhin funktioniert 🤔

Okay, Sorry: mein Fehler!

Soweit ich weiß, hat das nichts miteinander zu tun. Der Sprachassistent ist nicht an irgendeine Option oder Paket gebunden.

Das wäre mir neu …

Versuche es mal bei der Kundenbetreuung:

089/125016060

Berichte gerne, viel Erfolg!

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• Es gibt doch den normalen Sprachassistent und den Spike mit Connected Services, der mehr können soll :/ ( ich hatte in meinem Gebrauchten noch nie den Spike).

(Ohne Connected Services zeigt das Navi nur Stau auf der aktiven Route an, sonst auch im ganzen Kartenausschnitt und auch ohne aktive Route. AR geht immer.)

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Man kann ja " Hey MINI" sagen und dann kommt entweder Spike oder ein kleiner MINI, das kann man irgendwo im Menü auswählen...

Und eigentlich sollte der ja intelligent sein, er kann Witze erzählen und Fragen beantworten wie eine Alexa eben. Das funktioniert aber so gar nicht mehr.

Wenn ich wie gesagt frage " Hey MINI wie spät ist es in London" dann kommt der Wetterbericht für London 🤣🤣

Oder es kommt ständig, er kann mir nicht weiter helfen.

• Hier sind die Inhalte von Mini Connected beschrieben, v.a. die Tabelle unten auf der Seite vergleicht es schön:

https://www.mini.de/de_DE/home/mini-digital-experience/mini-connected-upgrades.html

Für mich ist es den Preis nicht wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bezüglich Sprachsteuerung konnte ich (außer dem zusätzlichen Avatar) keinen Unterschied feststellen.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Hier sind die Inhalte von Mini Connected beschrieben, v.a. die Tabelle unten auf der Seite vergleicht es schön:

https://www.mini.de/de_DE/home…i-connected-upgrades.html

Für mich ist es den Preis nicht wert, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bezüglich Sprachsteuerung konnte ich (außer dem zusätzlichen Avatar) keinen Unterschied feststellen.

Danke für den Link!
    Die Übersicht am Ende ist in der Tat hilfreich und gibt mir beruhigende Argumente, warum ich das Paket "trotzdem" verlängert habe.
    Notwendig ist es in der Tat nicht, aber nice to have ;)
    Wobei ich die Consolen-Geschichte noch nie genutzt habe und wohl nie nutzen werde.
    Aber, wie du schon sagtest €blenni: Geschmackssache 8o