Beiträge von Jonas

ich habe die Softwareversion 11/2025.30 über das normale OTA Update bekommen (Mini SE aus Produktion 03/2024, EZ 10/24), aber an den (nur bei jeder 2.-3. Ladundung an unserer Wallbox) auftretenden Initialisierungsproblemen hat sich leider nichts geändert. Die Initialisierung dauert immer mehr als 20 Sekunden und bricht jedes 2.-3. Mal ab. beim zweiten Einstecken klappt es dann zu 90 % nach 20 - 30 Sekunden Wartezeit.

Seit10 Tagen nutze ich zusätzlich einen Aceman E , den ich im Wechsel mit unserem Mini SE an der gleichen Wallbox lade (gleiche Softwareversion) >>> Initialisierung des Aceman jedes Mal in 2-3 Sekunden und absolut kein Ladeproblem!!!

....das soll mal einer vestehen :/

Genau das gleiche Fehlerbild ist es bei mir auch. Der Fehler kam erst mit der Zeit, vor einem Jahr war das noch nicht so. Ich war aber im Sommer bereits beim Service und laut der Werkstatt war der Fehlerspeicher leer. Zum Zurücksetzen der Software bin ich noch nicht gekommen, deswegen aktuell noch Workaround über das Gast-Profil.

Beim AC Laden unterwegs dauert es auch so 30-45sec bis der Ladevorgang startet.

Hey zusammen! Ich habe bei meinem Mini das Problem, dass er an der Wallbox Imme erst auf den zweiten Versuch beginnt, zu laden. Nach 30sec spuckt die Wallbox eine Zeitüberschreitung aus und sperrt, beim zweiten Versuch Beginn in der Regel nach 20sec der Ladevorgang, aber auch nicht immer.

Da ich neulich als Leihwagen einen Aceman hatte, der ohne Probleme immer sofort lädt und auch der Tesla nebenan im Carport keine Probleme hat, schließe ich darauf, dass es am Cooper liegt.

Als Workaround habe ich rausgefunden, dass er im Gast Profil oder allgemein einem anderen Fahrerprofil auch fast nie Probleme beim Laden macht. Also vermutlich irgendein Bug in der Software, die Ladeeinstellungen habe ich bereits überprüft. Jedes Mal das Profil zu wechseln dauert aber auch eine halbe Ewigkeit… also vllt mal das System platt machen?

Hi zusammen, gibt es auch eine Option dass das Ladekabel verriegelt bleibt, obwohl man das Auto entriegelt? Da ich recht oft am Auto vorbeilaufe und gewisse Bugs das Laden an AC-Säulen und der Wallbox recht unzuverlässig machen, bin ich froh wenn er einfach mal durchgängig lädt und nicht immer entriegelt, sobald jemand in der Nähe ist.

Beim Countryman lädt er ja in der Regel weiter, auch wenn man das Fahrzeug aufsperrt. Hat Mini bei den verschiedenen Modellen einfach eine grundsätzlich andere Logik programmiert oder habe ich eine Einstellung übersehen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen 😊

Also kurzes Update. Habe den Wagen heute wieder mitgenommen und er hat jetzt Version 11/2024.40. Weiter wurde anscheinend nichts gemacht. Schauen wir mal, wie es jetzt mit den verschiedenen Bugs aussieht.

Erster Eindruck vom Update ist jedenfalls, dass das System ein bisschen stabiler und flüssiger läuft und auch die Graphiken aufpoliert wurden. Fahre z.B. immer im Balanced-Mode und der hat jetzt auch einen eigenen Bildschirm verpasst bekommen. Auch schaut das Legend Grey im Display jetzt nicht mehr Matschgrün aus sondern ist wirklich grau :D

Gibt es irgendwo einen Changelog vom Update, wo alle Änderungen aufgelistet werden?

Das erste Mal trat das Problem bei mir im Oktober auf. Da war’s definitiv noch über 10° :/

Habe ihn heute aber mal in der Werkstatt abgegeben. Der Service hat sich tatsächlich von selbst gemeldet, dass die neue Software verfügbar wäre und sie jetzt wieder programmieren dürfen. Morgen Nachmittag hole ich den kleinen wieder ab. Mal sehen mit welcher Software…

Bei uns ebenfalls HUD fährt nicht aus und Display ist schwarz. Reset über langes Drücken des Radiobuttons hat nichts geholfen. Der Mini steht nun seit 26.11. beim Händler. Komischerweise hat er den Leihwagen gleich bis 11.12. zur Verfügung gestellt. Vlt. hängt das mit der Info von Jonas (#22) zusammen, dass eine neue Software erst ab 5.12. verfügbar ist.

Ich drücke die Daumen, dass das Problem bald gelöst wird bzw. das Update bald verfügbar ist. 26.11.-11.12. ist ja schon eine ganze Weile =O

Bei mir hat sich noch niemand gemeldet, auch wenn der 5. jetzt ja schon rum ist.

Halte uns bitte auf dem Laufenden! :huh:

Kurzes Update nach dem Service heute. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Die Werkstätten haben zurzeit aber auch einen Programmier-Stopp und dürfen anscheinend an der aktuellen Software nichts mehr programmieren, da ein „gravierender Bug bezüglich der Head Unit“ drin ist. Das nächste größere Update soll das wohl fixen und wird so um den 5.12. veröffentlicht. Schauen wir mal