Beiträge von mini555e

Misteriös, also mit App und nicht mit der Ladekarte? Und bei einem MINI Charging Vertragspartner?

Ich habs an zwei verschiedenen Standorten von IONITY (Distanz 30 km) mit Ladekarte probiert und konnte die Säulen nicht freischalten. Wäre schon ein Zufall, wenn beide defekt waren. Oder vielleicht lags daran, dass Plug and Charge aktiviert ist in beiden Fahrzeugen. Bei Aral pulse hat es, soweit ich mich erinnere, aber sogar funktioniert.

Hab ich dann aber wegen der AGBs nicht mehr getestet.

Vielleicht sollte man eine unabhängige Lade Kommission zur Ursachenforschung beauftragen 8o

wie kontrolliert die Mini App denn die VIN Nummer beim Laden an der Station? Es wird doch nur die Ladestation direkt authentifiziert, die VIN Nummer ist der Station doch nicht bekannt?

Weil in der MINI App und in dem Ladevertrag die VIN hinterlegt ist. Schau mal unter Fahrzeuginformationen und im online Vertrag. Über die Aktivierung der Ladesäule fragt diese über den Stecker dann wohl auch die VIN ab. Versuch mal ein anderes Auto freizuschalten. Hatte am Anfang mal einen Ersatz BMW wegen einer Rückrufaktion, da hat es noch funktioniert (April 2025). Ab 7/2025 mit dem neuen eigenen BMW dann nicht mehr. Lt. AGB ist es zudem untersagt, ein anderes Fahrzeug mit anderer VIN zu laden. Funktioniert aber sowieso nicht mehr. Hat mir auch hier im Forum jemand mal erklärt.

Haben sie tatsächlich getan: Ionity ist genau daraus hervorgegangen, aber auch mit Abos.

Vielleicht gut gemeint aber schlecht gemacht. Selbst bei TESLA zahl ich ohne Abo nur einen Cent mehr pro kW als bei Ionity mit MINI Charging Aktive Tarif für zusammen 11 EUR mtl. Abogebühren. Und da ist das Laden nicht auf eine einzelne VIN beschränkt. Also bei zwei Fahrzeugen schon 22 EUR günstiger ohne die zusätzlich anfallenden Ladekosten.

Muss wohl ein MINI Problem sein. Ich nutze für den MINI seit dem Ablauf des kostenlosen Jahres den Active Tarif nicht mehr, weil ich hauptsächlich zuhause lade. Bei meinem BMW läuft das Gratisjahr für den Active Tarif noch. Hier musste ich auch zustimmen, läuft aber reibungslos wie vorher. Dieses deutsche Abo-System bremst die E-Mobilität sytematisch aus. Ich frag mich, warum sich die Autohersteller nicht zusammentun und ein eigenes Ladenetz aufbauen und diesem Abo-Quatsch ein Ende bereiten? Hat Tesla ja auch geschafft. Aber in Deutschland muss alles ein wenig komplizierter sein, sonst wärs ja nicht deutsch.

ich bin noch im gratisjahr und wollte heute zu einem preferred partner network ladepunkt - konkret zu einer aral pulse tanke. die website zeigt 49 cent pro kwh (dc) an, die mini app jedoch 79 cent (als "direct pay"-tarif) - ja, bin eingeloggt bei beiden, in der "charging wallet" der app ist auch nur mini charging (und keine anderen provider) eingetragen. wirkt in der app so, als wäre mini charging dort gar keine option. ich versteh’s jedenfalls nicht. ihr? :)

(bin dann doch doch zu enbw und hab’ mit "eigener" karte ohne mini charging geladen ..

Guten Morgen, hab mal die MINI App angeworfen und wollte das Problem nachvollziehen, weil das Wetter gerade nichts besseres hergibt.

Normalerweise lade ich zuhause und wenn nicht, dann bei Aral pulse oder Ionity. Mein Gratisjahr läuft noch und ist in der App hinterlegt. In allen umliegenden Aral pulse Ladestationen zeigt mir die App die 0,49 Cent/kWh an. Wenn ich direkt die Ladesäule auswähle, dann zeigt es nur noch den Mini Charging Tarif an, wenn ich vorher schon die Kosten der Ladestation anschaue, dann zeigt es auch noch die anderen möglichen Tarife an.

Und wenn da bisher die 49 Cent für Mini Charging standen, hab ich auch noch nie mehr bezahlt, so wie es in den jeweils aktuellen Vertragsbedingungen stand/steht. Nur bei der letzten Aktion bei Shell recharge wurde der reguläre Tarif angezeigt, der dann aber auf der Monatsabrechnung auf die 25 Cent/kWh als Preisnachlass separat reduziert wurde.

Kleines Detail beim Reset lt. heutigem Telefonat mit MINI/BMW-Service.

Man soll den MINI vor dem Reset ca. eine Viertelstunde bewegen. Habe bisher den Reset in der Garage gemacht ohne vorherige Fahrt.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen war bei mir auch nicht erfolgreich.

Jetzt funktionierts auch bei mir endlich. :)

Dann ist das aber auch meinem Händler nicht bekannt, der hat mir geraten die BMW Charging Card erst zu aktivieren, wenn die kostenlose Phase bei MINI abgelaufen ist. Das Autohaus verwendet im Übringen selbst eine Karte für verschiedene Fahrzeuge.

Abgesehen davon kann ich mit der Kreditkarte auch nicht nur ein Fahrzeug betanken? Das ist mit Machenschaften gemeint.

Meinen Ersatz BMW während des 2 monatigen Werkstattaufenthalts des MINI konnte ich bei Ionity auch laden.

Hallo zusammen,

kann es sein, dass ich mit der MINI Charging Card keinen BMW mehr bei Ionity laden kann. ARAL pulse funktioniert noch . Oder war das nur eine Ausnahme an dem Standort an dem ich laden wollte. Habe gehört, dass Ladekarten von BMW mittlerweile auf die verknüpfte FIN beschränkt sind. Man braucht dann scheinbar für jedes Fahrzeug eine eigene Karte. Wird immer übler diese Machenschaften.