Beiträge von Chiel

Wie versprochen, hier ein kurzes Update nach dem Besuch beim Händler. Letzte Woche habe ich das Auto vorbeigebracht und das „Problem” erklärt: Ich erhalte keine automatischen Updates und auf dem Bildschirm wird angezeigt, dass diese Funktion deaktiviert ist.

Das Auto wurde noch am selben Nachmittag fertig gemeldet, aber der Mitarbeiter am Schalter war offensichtlich nicht sehr versiert in Sachen Software. Die gute Nachricht ist, dass das Auto eine neue Version hatte: 11/2025, also ein guter Schritt von 11/2024.

Noch wichtiger ist, dass die automatische RSU wieder aktiviert zu sein schien, was bestätigt wurde, als ich am Abend eine Meldung erhielt, dass 11/2025.50 bereitstand. Letzteres wurde in der Nacht darauf automatisch installiert, sodass ich wieder auf dem neuesten Stand bin. Die Meldung, dass die RSU deaktiviert ist, ist ebenfalls vollständig verschwunden.

Alles wurde im Rahmen der Garantie durchgeführt, aber es war eine Maßnahme des Händlers erforderlich.

VOW Das könnte sein, aber ich habe stark das Gefühl, dass auch die Händler nicht genau wissen, wie die Update-Richtlinien aussehen. Mein Problem ist, dass ich überhaupt kein automatisches Update bekomme, weder in der App noch im Auto. Ich habe auch einen JCW(-Trim) E und habe eine ältere Software als Sie.

Ich habe bald einen Termin beim Händler für ein Update und werde hier mitteilen, auf welche Version ich umgestiegen bin.

Chucky101

Das ist möglich, meinst du so etwas wie das, was ich vor einiger Zeit hier gemacht habe: RE: Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01
    Entschuldige bitte, wenn ich dich nicht richtig verstehe, Deutsch ist nicht meine Muttersprache... ?(

Als Ergänzung noch interessant: Auf der amerikanischen Website habe ich eine Übersicht der verschiedenen Release Notes seit November 2024 gefunden. Diese sind auf Englisch, aber inhaltlich entsprechen sie den Erfahrungen mit den europäischen Autos, die ich in diesem Forum lese:

Version 11/24 (click)

Version 03/25 (click)

Version 07/25 (click)

Version 11/25 (click)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die OTA-Updates erst ab einer bestimmten Softwareversion funktionieren und falls man die nicht hat, der Händler die Version aufspielen müsste/sollte.

Danach könnte man dann ganz "normal" OTA-Updates selber machen.

So sollte es eigentlich funktionieren, aber in der Praxis ist das nicht immer der Fall. Ich habe die Software letztes Jahr vom Händler aktualisieren lassen, was leider dazu führte, dass (immer noch) kein einziges Update automatisch verfügbar war. Im Menü des Autos steht, dass "diese Funktion deaktiviert ist und ich mich an den Händler wenden muss". Ich bin immer noch bei 11/2024.65.

Ein Termin beim Händler wurde inzwischen vereinbart, aber ich kann erst Mitte Februar vorbeikommen.

Ich überprüfe es regelmäßig, aber mein Mini (Niederlande, Cooper E, Baujahr 2024, JCW-Ausstattung, XL-Paket) bleibt bei Version 11.2024.65 (!) hängen. Diese wurde damals vom Händler installiert, weil ich nie ein Update erhalten habe und viele Probleme mit der älteren Version hatte.

Im Mini erscheint die Meldung, dass RSU deaktiviert ist und ich mich an den Händler wenden soll:

PXL_20250318_120813200.jpg

Ich werde also wieder einen Termin vereinbaren...

Bei meinem Auto wurde das Update ebenfalls nicht automatisch installiert, daher habe ich es vom Händler installieren lassen. Die Rückrufaktion 0034080300 wurde dann auch sofort durchgeführt. Seit diesem Besuch hat der Mini die Version 11/2024.65, und ich erhalte die neue Version ebenfalls nicht.

In der App wird mir noch nichts angeboten, aber ich hab' grad im Fahrzeug geschaut:

"Remote Software Upgrade nicht möglich.

Bitte kontaktieren Sie Ihren Service-Partner, um die Funktionalität wiederherzustellen".

Hier ist es genau die gleiche Situation: Nach einem Händlerbesuch bin ich auf Version 11/2024.65 mit der oben genannten Meldung im Display. Auch in der App habe ich noch keine Benachrichtigung über das Update 3/2025 erhalten – ich warte mal ab.

Ik had ook een zwart scherm en sinds gisteren nieuwe software, maar heb daar op een andere plek in dit forum over geschreven, dus om een dubbelpost te voorkomen: RE: Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01

Ups, habe meinen Beitrag versehentlich auf Niederländisch geschrieben und kann ihn nicht mehr editieren... Hiermit also ein weiterer Versuch auf Deutsch:

Ich hatte auch einen schwarzen Bildschirm und neue Software seit gestern, aber schrieb darüber in einem anderen Ort in diesem Forum, so dass ein doppelter Beitrag zu vermeiden: RE: Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01