Beiträge von choenig

BMW hat ja angekündigt, dass sie die "Steuerung" über die API aus "Sicherheitsgründen" nur noch zertifizierten "Energieunternehmen" erlauben werden.

Ob dies hier der erste Versuch war, das zu erzwingen, weiss ich nicht. Bei mir hat die HomeAssistant Integration anfang September auch gehakt, ging dann aber auch wieder.

Ich weiss auch nicht, was BMW mit "Steuerung" meint. Heisst das, auslesen der Daten wird weiter funktionieren? Oder geht alles nicht mehr? Für mich ist eh nur der SoC interessant.

Hätte BMW das vor 6 Monaten schon veröffentlicht, hätte ich den Acemen *nicht* bestellt!

Witzig, im anderen Thread hab' ich noch geschrieben, wie krass hart er ist.

Jetzt lese ich hier den Thread da drüber :D

Ich finde es auch absolut katastrophal, aber ich kam bisher nicht auf die Idee, bei meinem Mini-Händler nachzuhören. Sollte ich vielleicht mal tun :-\

LG

Rantanplan Gerne noch ein paar mehr Worte:

Fahrwerk?

Bootstaste sinnvoll?

Irgendwelche Unterschiede die zu einem SE mit JCW Trim?

:)

Fahrwerk?

Ich finde den JCW Aceman unglaublich hart. Ich weiss nicht, ob ich durch den 21er Cooper SE so verweichlicht bin, aber er kommt mir deutlich härter vor als der JCW und der Cooper S, die ich vor dem SE hatte!

Bootstaste sinnvoll?

Mich verstört das gerumpel, das der JCW beim drücken der Boost Taste macht, ansonsten finde ich das Ergebnis auch fein :)

Komisch ist, dass die blöde 10s Animation im Display die Anzeige der kW-Werte im Sportmodus überdeckt :(

Rantanplan Gerne noch ein paar mehr Worte:

Fahrwerk?

Bootstaste sinnvoll?

Irgendwelche Unterschiede die zu einem SE mit JCW Trim?

:)

Fahrwerk?

Ich finde den JCW Aceman unglaublich hart. Ich weiss nicht, ob ich durch den 21er Cooper SE so verweichlicht bin, aber er kommt mir deutlich härter vor als der JCW und der Cooper S, die ich vor dem SE hatte!

Bootstaste sinnvoll?

Mich verstört das gerumpel, das der JCW beim drücken der Boost Taste macht, ansonsten finde ich das Ergebnis auch fein :)

Komisch ist, dass die blöde 10s Animation im Display die Anzeige der kW-Werte im Sportmodus überdeckt :(