Beiträge von Benutzername

    Soeben eine Mini Cooper SE JCW bei meinem Mini-Partner in Luzern (Schweiz) bestellt 8) JCW-Trim, Nanuq White und XL Paket. Lieferung +/- Mai '24 ||



    pasted-from-clipboard.png

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung :thumbup:

    Sehr schöne Konfiguration, hätte ich genauso gemacht :) Finde es etwas schade, dass Motorhaubenstreifen nur mit rotem Dach gehen. Aber das ist das geringste Problem, kann man auch nachträglich drauf machen.

    Hier mein erstes "Spiel" - wow, 50k für einen Hatch :D


    Bildschirmfoto 2023-10-18.jpg

    Komme tatsächlich auch auf den gleichen Preis :)

    J01.PNG

    Habe meinen Geschmack eigentlich immer für sehr langweilig gehalten, aber sogar ich komme hier bei dem Konfigurator an meine Grenzen. Will es eigentlich nur ganz simpel Weiß/Schwarz mit dunklem Innenraum und (Kunst-)Ledersitzen. Geht so aber irgendwie nicht.

    Esssential: Kein Weiß, kein dunkler Dachhimmel und nur Stoffsitze --> raus

    Classic: kein dunkler Dachhimmel, Kunstleder-Stoff-Kombination --> raus

    Favoured: hat tasächlich Komplett-Kunstledersitze und der Dachhimmel ist dunkel, dafür sind die Türen plötzlich hell und es gibt kein Weiß als Außenfarbe --> raus

    JCW: gibt es in Weiß und ist innen komplett dunkel, hat aber nur eine Kunstleder-Strick-Kombination --> raus


    Aktuell wäre wahrscheinlich der JCW-Trim der beste Kompromiss. Aber bei einer Neukonfiguration bei dem Preis mit Kompromissen leben :/ Wobei es bei mir ohnehin egal ist, der F56 SE muss sowieso bleiben. Es sei denn ich bekomme ein gutes Angebot und die Differenz bei Inzahlungnahme ist überschaubar. Bei derzeit 88 tkm des alten ist das aber eher unwahrscheinlich.

    Vielleicht gewöhnt man sich da auch tatsächlich dran. Denn wenn ich das nüchtern betrachte, hat mir die Anzeige beim R50 auch nicht so viel gebracht. Drehzahlmesser und dann hatte ich in der digitalen Anzeige immer den Verbrauch angezeigt, die Nachfolgefahrerin die Geschwindigkeit. Da der Drehzahlmesser beim J01 wegen Elektro ohnehin wegfällt, wäre da im Vergleich zum R50 nicht mehr viel Inhalt übrig. Allerdings habe ich mich schon sehr an das neue Instrumentendisplay vom SE gewöhnt, dass ich das eigentlich nicht missen möchte. Im Gegenteil, als ich längere Zeit mit dem EV6 gefahren bitte, hätte ich mir sogar noch ein paar mehr Inhalte gewünscht. Wobei umgekehrt, wenn ich lange SE gefahren bin und mal wieder in den EV6 einsteige, muss ich mir erstmal kurz einen Überblick verschaffen, wo was ist.


    Bin auf jeden Fall schon mal auf die erste Probefahrt gespannt, die wird definitiv kommen :)

    Das wirkt ziemlich gut :thumbup:


    Schwarz ist eigentlich nicht so meins.

    Aber die Kombination mit JCW-Optik ist geil 8)

    Da muss ich zustimmen :)

    Nachdem ich einen All-Black-JCW in der Garage habe (und mir geschworen habe, nie wieder ein schwarzes Auto zu kaufen), wollte ich beim SE damals was klassisches. Deshalb BRG, überall das Chrom bewusst belassen und sogar den Heckklappengriff in Chrom nachgerüstet. Aber wenn ich den so sehe, hätte ich durchaus mal wieder Bock auf sportlich und bad ass black 8|


    Wobei der teilweise (Front Beifahrerseite) etwas dunkelgrau aussieht, aber ich denke dass ist nur durch das Licht/die Spiegelungen.

    Als ich Anfang 2020 in die Elektromobilität gestartet bin, fand ich das schon extrem cool, einfach beim Supermarkt an die Ladesäule zu fahren und während des Einkaufs kostenlos zu laden. Zu Beginn war da nahezu immer was frei. Manchmal hat man dann noch einer daneben geladen oder es hat einer gewartet und gefragt ob man jetzt fertig ist. Da hat man dann natürlich gerne den Stecker weitergegeben und den Einkauf eingeladen. Man hat sich nett unterhalten und über die E-Mobilität ausgetauscht. Doch dann hat man den Hochlauf der Elektromobilität gemerkt. Die Säulen waren immer öfter voll belegt, teilweise sind die Leute schon eine halbe Stunde bevor der Laden aufgemacht hat gekommen (die aus der näheren Umgebung sogar schon den Abend davor und haben ihr Auto schon mal hingestellt (die Handtücher zur Reservierung der Liegen lassen grüßen). Einige waren nichtmal einkaufen sondern wollten einfach nur was umsonst. Da die Zahl der Säulen nicht entsprechend der Fahrzeuge gestiegen ist, wurde der Kampf um die raren Säulen immer härter und das Klima rauer. Ich selbst wurde schon angepöbelt, dass ich mit meinem kleinen Akku hier alles blockieren würde und mehrmals wurde mir auch schon einfach von Tesla-Fahrern der Stecker während dem Einkauf rausgezogen. Spätestens da war der Zeitpunkt erreicht, wo ich gesagt habe, dass das kostenlose laden abgeschafft werden muss. Denn nur so, haben auch die eine Chance zu laden, die die Säule tatsächlich brauchen (weil sie zuhause keine Lademöglichkeit haben oder auf der Durchreise sind) und nicht nur sich kostenlos den Akku vollladen wollen (Mitnahmeeffekt). Irgendwann wurde das von den Supermärkten dann tatsächlich so gehandhabt und plötzlich waren die Säulen fast ständig frei. Da hat man dann mal gesehen, wieviele nur den Gratisstrom mitnehmen wollten. Mittlerweile sind die mit der weiteren Verbreitung der E-Autos (und wahrscheinlich dem Strompreis und den vergleichsweise günstigen Tarifen bei den Supermärkten) wieder besser besucht, teilweise voll.


    Als ich vor kurzem wieder mal eine längere Strecke gefahren bin, habe ich nur Aldi-Lader angesteuert. Guter Preis, man kann sich auf der Reise noch mit Proviant versorgen und alles funktioniert problemlos - wenn man das Vorgehen erstmal verstanden hat. Beim ersten Ladevorgang war ich nämlich etwas irritiert, als es mir im Display eine Reservierungsgebühr von 49 € angezeigt hatte. Dachte, was ist das denn für ein Mist? Ich will hier laden und mir nicht die Säule reservieren. An der Hotline hat man mir dann aber gesagt, dass vor Beginn der Ladung dieser Betrag von der Karte quasi gesichert wird, weil man ja nicht weiß, wie viel geladen werden soll. Nach Beendigung wird dann aber nur der tatsächlich geladene Betrag abgebucht. Hat auch tatsächlich so funktioniert und auf der Alsi-Homepage steht das auch so. Hätte ich vielleicht vorher mal lesen sollen :saint: Funktioniert mit der Karte wunderbar und schnell, trotzdem hätte ich für eine Übersicht der Ladevorgänge lieber noch die Option auf eine App wie z.B. bei Kaufland und Lidl.


    Das Konzept mit kostenpflichtigen Schnellladesäulen an Supermärkten (und anderen Geschäften) finde ich aber gut. Denn Einkaufen müssen eh die meisten von uns und wenn dann dort auch die laden können, die keine eigene Möglichkeit haben bzw. die auf der Durchreise sind, ist das doch eine super Sache. So ist das Argument "aber ein Verbrenner ist in 5 Minuten voll" kein Argument mehr. Denn so kostet das laden quasi gar keine Zeit, denn auf dem Parkplatz würde das Auto ohnehin stehen. Im Gegenteil, beim Verbrenner müsste ich erst zur Tanke fahren. Bei uns hier auf dem Land kann die auch mal ein paar Kilometer weg sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach alles auf dem richtigen Weg, nur der Ausbau darf nicht stocken.


    OT: was mir richtig auf die Nerven geht sind Ladesäulenblockierer. Ist mit vor kurzem auch wieder passiert, wo ein Verbrenner lieber auf den eingangsnahen Ladeplatz geparkt hat. Bin dann extra in den Supermarkt und habe das Kennzeichen ausrufen lassen. Hatte dann 15 Minuten gewartet, aber es ist keiner gekommen. Da sollte meiner Meinung nach härter durchgegriffen werden. Aber wahrscheinlich will man es sich auch nicht mit falschparkenden Kunden verscherzen.

    "It remains somewhat unclear at the moment whether the upcoming MINI 5-door will also be offered with both combustion engines and electric powertrains."


    Ganz klar ob der elektrische 5-Türer kommt, ist es also noch nicht. Weiß man intern schon mehr?

    Wie schätzt ihr denn die Chance dazu ein? Jetzt kommt erstmal der 3-Türer und der (nun größere) Countryman rein elektrisch. Dann wird noch der Aceman folgen, der ja quasi die Ablösung von altem Countryman und Clubman ist. Ist die Lücke zwischen 3-Türer und Aceman groß genug für einen elektrischen 5-Türer? Da der Aceman - meines Wissens nach - nur als Elektro kommen soll und der Clubman wegfällt, wäre bei den Verbrennern die Lücke zwischen 3-Türer und Countryman doch recht groß. Da ist ein 5-Türer unumgänglich. Zumal der neue Verbrenner ohnehin auf der F-Generation aufbaut und es hier schon den F55 als Basis gibt.

    Bin gespannt.

    U25 oder?


    Durchaus interessant, wobei gerade bei den Neuwagen viel über Geschäftskunden geht und da hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass da bei BMW oft mehr Nachlass drin war wie bei MINI. Auch beim Leasing habe ich gemerkt, dass der höhere Listenpreis nicht zwangsläufig zu einer höheren Rate führt.


    Aber vielleicht ist das aber genau so gewollt, dass man BMW doch nochmal etwas mehr premiummäßig abgrenzt. Wie auch immer, ich finde den Countryman ohnehin schöner wie den iX1, von daher ist es mir auch durchaus recht, wenn er günstiger ist :D