Beiträge von Mios

Vielen Dank für deine Information. Das hört sich doch alles sehr gut an. Vor allen Dingen werde ich mir die Ladekartennummer besorgen, damit das rechtzeitig freigeschaltet wird. Schade dass die 0,37 € zum Juni bei IONITY auslaufen. Das war konkurrenzlos billig, aber auch 0,39 € sind gut.

Du weißt auch nicht, ob ich mit der Mini Charging Card auch meinen Tesla bedienen kann?

Mein Mini Verkäufer von Bayerische Motoren Werke Dreieich sagte mir, dass ich ruhig auf 100 % laden kann,dann aber den Wagen nicht tagelang ungenutzt stehen lassen sollte. Mir erscheint das logisch, auch im Vergleich zu meinen Tesla Erfahrungen. Der Mini hat ein sehr gutes Verhältnis zwischen Bruttospeichervolumen und Nettospeichervolumen d.h. er kann höhere Speicherstände vertragen. Deswegen gehe ich so vor, dass ich im Alltag auf 80 % Überschuss über die Solaranlage lade und auf Langstrecke im Normalfall auf 90 % und in Ausnahmen auch auf 100 % laden werde. Günstig wäre es bei 100% dann, wenn die letzten 5 % erst kurz vor der Fahrt geladen werden würden.

Guten Morgen natic!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Mini Charging App verstehe ich noch nicht ganz. Ich dachte, dass im aktiv Tarif die Ladung alle gleich kosten bei IONITY, Shell und Aral Puls. Das wäre relativ attraktiv gewesen. Weiteren verstehe ich auch nicht, wenn ich in der Demo-App unter Mini Charging Tarife eine Ladesäule suche, mir auch Allegro Säulen angeboten werden. Die werden im Mini Charging Tarif doch gar nicht genannt. Also mir ist das ganze System noch nicht klar. So wie es bisher verstanden habe, wäre der Mini Charging Tarif ziemlich attraktiv. Auch noch nach dem 1. Juni. Bei Tesla zum Beispiel zahlt man an der Autobahn zwischen 40 und 0,49 €. zur Zeit, hat aber das Problem, dass man nicht in Innenstädten oder auf dem Land irgendwo laden kann. Das macht mir ab und zu Probleme.

Du hast ja ein tolles Auto gekauft, blau mit weißem Dach und XL Paket, finde ich schon super. Ich habe mich für den Grünen mit Favorit Ausstattung und schwarzem Dach entschieden, habe nur ein M Paket, da ich sonst zu lange hätte warten müssen. Er soll Mitte Juni kommen und ich freu mich auf mein neues Spielzeug. Ich bin mal gespannt, ob ich ihn auch auf der Langstrecke nutzen werde, da er doch sehr hoppelig sein soll, wie auch immer ich, freu mich sehr.

Schönen Sonntag!

Liebe Forenmitglieder!

Mein Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum, da ich vorher noch kein Mini fuhr. Mitte Juni bekomme ich meinen neuen Mini Cooper S Elektro. Ich werde ihn in Süddeutschland abholen und zu uns nach Hildesheim im Norden überführen. Jetzt habe ich drei Fragen dazu:

1. Wenn ich die Mini Charging Card einen Tag vor der Überführung freischalte, wäre das früh genug?

2. Wir fahren seit 6 Jahren Teslas und Laden nur an den Tesla Superchargern. Die gibt es nur an Autobahnen und deswegen habe ich auf dem Land oder in Städten einen gewissen Planungsaufwand, um ohne ergänzende Ladekarte auszukommen. Deswegen meine Frage. Kann ich mit der Mini Charging Card auch Fremdmarken laden? Hat da jemand Erfahrungen?

3. Die Mini ChargingCard erscheint mir sehr günstig. Die scheinen aber nicht viele hier zu nutzen. Woran liegt das? Nutzt ihr für die Langstrecke eher andere Fahrzeuge?

Es werden sicherlich weitere Fragen auftauchen, aber ich warte erst einmal bis das Auto hier ist. Einiges erschließt sich dann sicher von selbst.

Vielen Dank vorab!