Beiträge von Axel67

    So, mein Mini war jetzt über eine Woche in der Werkstatt, gerade habe ich ihn abgeholt. Das Problem ist noch nicht behoben, aber die Ursache ist gefunden: Offenbar ist ein Motorsteuergerät defekt. Interessanterweise wurde im Fehlerspeicher ein schwerer Fehler gefunden; eigentlich hätte ich auf dem Display eine Warnung bekommen sollen, dass der Wagen sofort in die Werkstatt muss. Es war wohl nur eine einmalige Sache, eine Warnung habe ich nicht bekommen. Wie auch immer: Das Steuergerät muss gewechselt werden. Es ist bereits bestellt, allerdings kann es wohl vier bis fünf Wochen dauern, bis es da ist (kommt vermutlich aus China). Damit kann ich gut leben; das Auto ist ja benutzbar und ich bin froh, endlich zu wissen, woran es liegt. Jetzt freue ich mich auf mein "Weihnachtsgeschenk" :)

    Na das hört sich ganz entspannt an. Wir fahren nun seit vielen Wochen ohne Probleme und sind mittlerweile zufrieden.

    Ich habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen Cooper SE, Erstzulassung Juli 2025. Ladekabel wird angesteckt, dann blinkt es Orange ("Initialisierung"). Das kann schon mal 10 Minuten(!) dauern, bis schließlich die rote Lampe angeht und ich auf die Mini-App den lapidaren Hinweis bekomme "Laden nicht gestartet, bitte Ladekabel neu anstecken." Bislang hat es ausnahmslos jedesmal beim zweiten Versuch geklappt. Aber das ist kein akzeptabler Zustand, ich stelle mich doch nicht jedes Mal eine Viertelstunde in die Garage, bis ich weiß, ob der Mini sich endlich bequemt, zu laden. Eine weitere Fahrt traue ich mich gar nicht, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass der Wagen geladen ist, wenn ich wieder heim will.


    Laut BMW war das ein bekanntes Softwareproblem. Also wurde die Software aktualisiert (nicht das reguläre Update, das ich als Kunde selbst installieren kann, sondern der Wagen musste dafür in die Werkstatt). Direkt danach wollte ich das Laden testen, aber es hat sich genau gar nichts geändert. Ich muss es immer mehrfach versuchen, bevor es dann doch funktioniert.


    Diverse andere Autos funktionieren absolut problemlos an unserer Wallbox: Anstecken, zwei Sekunden initialisieren, laden. Egal ob Hyundai, Opel oder Ford. Nur Mini kriegt das nicht auf die Reihe. Ich bin mittlerweile total frustriert und bereue den Kauf bitterlich. Hätte doch lieber den Cupra nehmen sollen, mit dem ich geliebäugelt hatte. Mittlerweile empfehle ich jedem, lieber eine billige Chinesen-Karre zu kaufen als diesen Mini-Schund, der offenbar schon kaputt aus dem Werk kommt :(

    Hi, bei uns hat es mittendrin von einem Tag auf den Anderen mit den diffusen Ladeproblemen aufgehört...Erfreulicherweise! Da wir nicht in der Werkstatt waren können wir nur von einem erfolgreichen Remoteupdate vom Mini ausgehen. Wir waren kurz vorher schon beim Anwalt und hatten bereits das gerichtliche Vorgehen gegen Mini abgestimmt da wir das Auto zurückgeben wollten. Ich lade primär an einer Firmenwallbox und zu Hause ab und an an meiner Starkstromsteckdose mit dem Mini Sp.-Wandler. Ich habe den Ladestrom (grundsätzlich) auf 11A begrenzt weil wir zu Hause eine PV Anlage haben und ich den Ladestrom nicht intelligent anders steuern kann zusammen mit der Batterie. Ich aktiviere erst die Ladestation mit meiner Zahlkarte und dann verbinde ich erst den Mini mit Ladekabel und dann erst das Ladekabel mit der Ladestation. Damit habe ich bislang seit mehreren Wochen keine Probleme mehr. Ich vermute mittlerweile das das verbaute Hochsp.-Modul was die verschiedenen Ladeströme steuert/wandelt zu Fehlern neigt und nicht ausgereift ist. Bei uns wurde es nach dem Abschleppen des Minis (weil defekt) ja auch getauscht. Wann wurde denn Euer Mini hergestellt? Wir haben leider Einen der ersten Modelle die vom Band kamen...die EZ 7/25 sagt dazu ja leider nix aus. Ansonsten gilt Foto- und Videonachweise zu machen und gleich zum Anwalt zu gehen. Bei uns hat man immer von "unseren" Problemen als Nutzer des Autos und unserer Ladeinfrastruktur gesprochen und nie von einem Mangel am Auto selbst...was ich besonders unverschämt fand. Natürlich haben wir nie (belastbare) schriftliche Antworten auf emails und Fristsetzungen erhalten. Andererseits bleibt der Kunde ja heute eh immer auf der Strecke (siehe VW Dieselskandel für Deutschland)...dieses durch Juristen gesteuerte Serviceverhalten erwarte ich mittlerweile bei jedem Autohaus/Hersteller. Okay ich drücke Euch die Daumen...weil eigentlich ist der E Mini schon ein cooles Auto was wir unheimlich gerne (jetzt!!!) fahren.

    Hi Zusammen, sorry ich war just im Urlaub:). Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Also zu Perplex Fragen:

    1) Besitzt ihr eine private Wallbox an der ihr laden könnt, oder müsst ihr auf öffentliche zugreifen?


    Ich lade auf der Arbeit an verschiedenen nicht öffentllchen Ladesäulen von Mennekes (versch. Modelle an Ladesäulen) mit max 11kw


    2) Mir wurde mal empfohlen, das Ladekabel aus dem Kofferraum erst in den Mini, dann in die Wallbox zu stecken. Ob die Reihenfolge hier wirklich einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, probieren kostet bekanntlich nichts.


    Guter Tip...probiere ich auch noch mal.


    3) Hast du sonst irgendwelche Einstellungen im Mini hinterlegt die evtl. dicke Backen machen könnten? Wir haben z.B. auf 16A maximaler Ladestrom begrenzt, was bei uns aber keinerlei Probleme macht. Auch hier evtl. mal solche Einstellungen rausnehmen und beobachten ob es dann zuverlässiger funktioniert. Im Endeffekt musst du dich über das Ausschlussverfahren langsam rantasten.


    Die Ladeeinstellung ändere ich zu Hause auf 12A da wir mit einer PV-Speicherkombi ohne Wallbox so "wenig" Strom aus dem Netz ziehen. Ich lade zu Hause nämlich mittels des werksseitigen Mini- Wechselrichters auf Drehstrombasis....und das ohne jegliche technische Probleme. Allerdings wird/muss der Mini primär auf der Arbeit an den Ladesäulen geladen werden.


    4) Evtl. ist auch das Kabel im Kofferraum das Problem – hast du vielleicht mal die Möglichkeit ein anderes Kabel für einen gewissen Zeitraum zu nutzen?


    Das Kabel wurde schon mal getauscht (hatte ein VW und Tesla Kabel von Kollegen probiert).

    So...da es schon diesen Feed für Ladeprobleme des Mini J01 gibt wie der Admin schrieb....


    Hallo, seit wir unseren Mini Elektro J01 im Februar bekommen haben gab es maximale technische Probleme...insbesondere beim Laden an öffentlichen Ladesäulen. Manchmal lädt der Mini und manchmal halt nicht. Dann wurde er zwischenzeitlich mit einer defekten Hochvoltbaugruppe gar abgeschleppt und fast 2 Monate lang repariert. Nun haben wir ihn als "repariert und störungsfrei" wieder. Er lädt weiterhin an öffentlichen Ladesäulen mal und mal nicht. Der Ladevorgang kann bei diversen Abbrüchen schon mal 15 - 45 Minuten dauern, da teils erst nach einem Selbstcheck des Mini das Ladekabel am Auto nach 10 - 30 Minuten entriegelt wird. BMW lässt uns leider im Regen stehen ;( ...und wir können das Auto für weitere Fahrten seit Leasingbeginn nicht nutzen. WER HAT ÄHNLICHE PROBLEME UND ERFAHRUNGEN MIT SEINEM NEUEN MINI GEMACHT? SCHREIBT ES BITE HIER ODER MIR DIREKT. Vielen Vielen Dank.

    Hallo, seit wir unseren Mini Elektro J01 im Februar bekommen haben gab es maximale technische Probleme...insbesondere beim Laden an öffentlichen Ladesäulen. Manchmal lädt der Mini und manchmal halt nicht. Dann wurde er zwischenzeitlich mit einer defekten Hochvoltbaugruppe gar abgeschleppt und fast 2 Monate lang repariert. Nun haben wir ihn als "repariert und störungsfrei" wieder. Er lädt weiterhin an öffentlichen Ladesäulen mal und mal nicht. Der Ladevorgang kann bei diversen Abbrüchen schon mal 15 - 45 Minuten dauern, da teils erst nach einem Selbstcheck des Mini das Ladekabel am Auto nach 10 - 30 Minuten entriegelt wird. BMW lässt uns leider im Regen stehen ;( ...und wir können das Auto für weitere Fahrten seit Leasingbeginn nicht nutzen. WER HAT ÄHNLICHE PROBLEME UND ERFAHRUNGEN MIT SEINEM NEUEN MINI GEMACHT? SCHREIBT ES BITE HIER ODER MIR DIREKT. Vielen Vielen Dank.