Beiträge von Frankyyy

Womöglich war dies wirklich der Grund.

Zwar waren alle meine Schlüssel mit meinen Profil verbunden, aber der Wallet-Key einer zweiten Person nicht :)

Bei gemeinsamen Fahrten war es also zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit möglich, dass nicht mein Profil geladen wurde.

Nun dürfte es nicht mehr auftreten :)

Frankyyy  J01 Schaut in eurem MINI bitte mal folgendes nach, während euer Profil aktiviert ist, die Schritte haben bei mir das Problem gelöst:

1. Tippt auf dem runden Zentralbildschirm unten rechts auf den kleinen Avatar
    2. Nun rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol für Profileinstellungen tippen
    3. Es lädt der Einstellungsdialog, der Bereich Fahrererkennung ist aktiv, hier sollten ein oder mehr Einträge von Schlüsseln aufgeführt sein
    4. Prüft, ob bei einem der Einträge »Verknüpfung mit Profil herstellen«, statt »Verknüpfung mit Profil lösen« steht
    5. Falls ein digitaler Schlüssel nicht verknüpft ist, reicht es, einmal auf den Eintrag zu tippen

Bei mir waren neben dem Hauptschlüssel zwei Einträge digitaler Schlüssel vorhanden (iPhone und Apple Watch). Beide digitalen Schlüssel trugen meinen Namen, aber nur einer war mit dem Profil verknüpft.

Danke für die Idee. Das versuche ich morgen und gebe in diesem Beitrag Rückmeldung :)

Ich habe meine Apple Watch, iPhone und den Kartenschlüssel eingerichtet und bin gespannt was da steht.

Den Titel des Threads kann ich aber leider nicht mehr selbst ändern :(

Mich wundert immer mehr, dass man beim MINI-Service und in der Werkstatt mir gegenüber behauptete, von dem Problem noch nie gehört zu haben. Wenn schon wieder jemand hier im Forum betroffen ist, kann das kein Zufall sein. Es muss einen ganz klar reproduzierbaren Weg geben, wie es im Zuge der Erstinbetriebnahme zu diesem Problem kommt.

Suchen wir doch einmal nach Gemeinsamkeiten, die der Auslöser sein könnten. Wenn ich an meinen MINI denke, fallen mir folgende Dinge ein:

• Beim Anlegen der MINI ID bei der Fahrzeugübergabe kam es zunächst zu Problemen, weil keine Verbindung zu den MINI-Servern hergestellt werden konnte.
    • Bei der ersten Fahrt wurde sofort das Navi mit AR-Ansicht verwendet (Annahme: Dadurch wurde das Kalibrieren der Kamera verhindert/unterbrochen).
    • Bei der Auslieferung war Softwareversion 07/2025.40 installiert.

Frankyyy  dgornik Ist von diesen Punkten etwas bei euch auch so (gewesen)?

Hallo bricks,

bei mir ist das Problem auch direkt bei der ersten Fahrt nach der Übergabe aufgetreten. Ich habe das Auto Ende September 2025 übernommen und hatte die damals aktuellste Firmware installiert.

Es könnte 07/2025.40 gewesen sein, aber das weiß ich leider nicht mehr.

Bei der initialen Anmeldung mit der MINI-ID gab es keine Probleme.

Die aktuell nervigsten Dinge:

• MINI-ID bzw. mein Fahrerprofil wird alle paar Tage nicht erkannt. Daran hängt vieles und ich muss dann manuell auswählen
    • Die Konnektivität der eingebauten SIM-Karte ist schrecklich. Ebenso mit der dazugebuchten Ubigi eSIM.
      • Wenn die eSIM verbunden wird, kommt bei jeder Fahrt eine nervige Nachricht zur eSIM und die Radiowiedergabe stoppt
    • Die Software reagiert ab und zu langsam oder garnicht
    • Das Favoritenmenü lässt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr hochziehen (Dann hilft nur ein Neustart der Software über den Radiobutton)
    • Ladestärke (kw/h) während des Ladevorgangs nicht ersichtlich und die Lademenge in kw/h mit Nachkommastelle wäre interessant.
    • Getrennte Anzeige der Systeme wie Heizungen wären im Winter interessant.
    • Die Bremsen sind recht laut

LG, Frankyyy

Hallo,

seit einem der letzten Updates bietet die MINI Software meines Acemans die Möglichkeit, die Sprache des Assistenten von einer männlichen Stimme zu einer weiblichen Stimme zu ändern.

Ich habe das entsprechende Update auch installiert und sehe die Option, bei der ich die Sprache wechseln kann.

Trotzdem die Optionen "Männliche Sprache" und "Weibliche Sprache" ausgegraut und ich kann sie nicht wechseln. Ausgewählt ist die männliche Sprache.

Wenn ich es doch versuche, kommt die Meldung, dass eine Internetverbindung bestehen muss und ich die Sprache daher nicht wechseln kann.

Ich habe aber eine Internetverbindung und sogar eine funktionierende eSIM installiert.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ? :)

Liebe Grüße,

Frank

Hallo,

ich habe regelmäßig das Problem bei meinem MINI Aceman, dass er mein Fahrerprofil nicht erkennt und ein anonymes Profil nutzt.

Egal, ob ich mit Schlüssel, App oder Schlüsselkarte einsteige.

Ich nutze das aktuellste Update der Software.

In dem Fall muss ich das Profil immer manuell auswählen.

Es ist etwas ärgerlich, da viele Einstellungen daran hängen (HUD / Radio / Display....)

Hat jemand eine Idee hierzu oder wie man dies verbessern könnte?

Liebe Grüße, Frank

Hallo, ich konnte das Problem damals über die Mini Hotline lösen.
    Ich habe dort vom Problem erzählt und anschließend eine Mail von Mini erhalten, an die ich Bilder und eine Fehlerbeschreibung senden musste.

Man sagte mir, dass ein Entwickler danach schaut.

Nach 1 Woche hat es bei meinem Aceman ohne Updates meinerseits wieder funktioniert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwas ohne mein Zutun zurückgesetzt wurde.

Mein zweites Problem war, dass sich die Mini Video-App nicht mehr öffnen lassen wollte. Das hat sich zeitgleich auch gelöst.

Generell ist die Software recht träge und hat einige nervige Fehler.... z.B. lässt sich meine Favoritenleiste häufig nicht mehr öffnen.
    Dann hilft es nur, lange auf den Lautstärkeregler zu drücken, um das System neu zu starten.

Vielen Dank für die Vorschläge. Leider konnte ich das Problem nicht lösen.

Ich habe es nun an MINI gemeldet. Wird aber erstmal auch nichts bringen :D

Der Fehler sieht ungefähr so aus (Siehe Anhang)
    - Navigation führt nach links aber Pfeil zeigt nach rechts

- Zielflagge umgekehrt