Hi,
Ich fahre aktuell den F56 SE und bin jetzt ausgiebig den J01S und den Aceman S gefahren.
Der Antrieb gefällt mir sehr gut, spontan und agil wie man es von einem Mini erwartet. Auch die Lenkung schön direkt. Das minimalistische Interieur gefällt mir auch sehr gut. Das Display ist sehr gut von der Auflösung jedoch alles sehr verschachtelt und nicht sehr intuitiv. Da ist es z.B. bei Tesla viel strukturierter. Das ist ja noch zu verschmerzen.
Jedoch wird es für mich definitiv keinen neuer Mini werden, weil das Fahrwerk einfach meiner Meinung viel schlechter ist. Auf ebener Strecke ist es ja noch sehr gut aber bei Unebenheiten einfach nur "hölzern" und wie nicht richtig fertig konstruiert. Auch fehlt die Leichtigkeit des alten SE. Man merkt schon die enorme Gewichtszunahme. Die Leichtigkeit fehlt. Schade...
Im Fahrwerksvergleich zur Alpine A290 GTS fährt sich diese mindestens eine Klasse besser. Jedoch fehlt der Alpine ein wenig der spontane Antritt.
Wenn ich mich nach den Mini-Probefahrten wieder in meinen alten F56 SE gesetzt habe und losgefahren bin, habe ich das Gefühl hier passt vieles besser und dazu noch die Leichtigkeit....
Schade. Na ja, die nächste Mini-Generation soll ja wieder direkt bei BMW gebaut werden. Da wird das Fahrwerk hoffentlich wieder dem Mini gerecht.
Mal schauen, wenn der Cupra Raval kommt, den werde ich dann auch noch testen.
Gruß Oliver