Beiträge von toti-mini

Hallo zusammen!

Wir haben unseren Mini im Anfang Januar übernommen und sind begeistert :)

Nur der Komfortzugang lässt uns ein wenig verzweifeln ;)

Leider gibt es neuerdings nur noch noch einen Schlüssel zum Wagen. Dazu dann noch die Digital Keys.

Meine Frau hat sich für den Schlüssel entschieden und ich für den Digital Key auf iPhone und Apple Watch.

Solange wir alleine unterwegs sind funktioniert alles perfekt.

Aber sind wir gemeinsam unterwegs (so etwas soll gelegentlich vorkommen :) ) gibt es immer mal wieder 'lustige' Ereignisse.

Solange wir die Funktion 'Bei Annäherung öffnen' aktiviert hatten, war es immer ein Glücksspiel welches Profil erkannt wurde ;) manchmal wurde auch einfach GAST ausgewählt.

OK - kann ich verstehen, da man sich ja meist gemeinsam dem Auto nähert kann es da zu Problemen kommen. Also haben wir das erstmal abgeschaltet.

Das Abschließen beim Entfernen aber drin gelassen.

Jetzt muss man halt den Türgriff betätigen um ins Auto zu kommen. Profil wird erkannt und der Sitz korrekt eingestellt und ich werde mit korrektem Namen begrüßt.

Ich steige ein, meine Frau geht ums Auto herum auf die Beifahrerseite, ich schließe meine Tür und KLACK - die Türen schließen ab, das Display geht aus, die Spiegel klappen an, ich sitze im Auto und bin eingeschlossen. =O

Wenn ich nun die Tür aufmache, klappen die Spiegel wieder aus und der Mini erkennt mich. Tür wieder zu und ich werde wieder eingeschlossen. Erst ein Aussteigen, schließen des Autos von außen und erneutes öffnen von außen bringt den Mini wieder in die Spur.

Ein echt schräges Verhalten. Wir vermuten einen Zusammenhang mit dem gleichzeitig um das Auto herum gehen mit dem Schlüssel in der Tasche. Daher haben wir jetzt erstmal das automatische Schließen beim Entfernen auch deaktiviert.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Komfortzugang bei Verwendung mehrerer Profile. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und so eine Art Best Practice Vorschlag :)