MINI Cooper J01 Electric - Details Akku LFP Batterie - Ladeleistung AC Schnellladen DC

  • Konnte jemand von euch mittlerweile schon Infos zur Zellchemie des J01 (SE) ergattern?


    Ein älterer Bericht führte das ans Licht:


    Weitere Details, etwa zu den verwendeten Batteriezellen oder der Ladeleistung gibt es in dem Artikel nicht. Mit Blick auf den eigenen Elektro-Kleinwagen im Retro-Look von Great Wall, dem ORA Funky Cat, ist durchaus möglich, dass zwei unterschiedliche Zellchemien eingesetzt werden. Im Funky Cat nutzt die 48-kWh-Batterie (45,5 kWh netto) LFP-Zellen, die große Batterie mit 63,1 kWh brutto und 59,3 kWh netto ist hingegen eine „ternäre“ Lithium-Batterie – also mit NCM- oder NCA-Zellchemie.

    Sollte sich der Mini an der Batterietechnik bedienen (aufgrund der bisher leicht unterschiedlichen Angaben zum Energiegehalt womöglich mit einer abweichenden Anzahl an Modulen), sind jedoch keine überragenden Leistungsdaten an der Ladesäule zu erwarten. AC-seitig ist zwar ein dreiphasiges 11-kW-Ladegerät verbaut, an der Schnellladesäule sind jedoch im Funky Cat maximal 67 kW möglich – mit dem großen Akku dauert ein Ladevorgang von 15 auf 80 Prozent dort 48 Minuten.


    Neue Bilder des Elektro-Mini aufgetaucht - electrive.net
    Noch vor der offiziellen Premiere sind weitere Fotos und erste technische Daten vom neuen Mini Cooper im Netz aufgetaucht – also jenes Modell, das in…
    www.electrive.net

  • Soll 95kw und 30 Min haben


    Ja das ist klar, steht auch so in dem Produktflyer den unser Admin gepostet hat. :thumbup: :thumbup:



    Badner82 geht es um die Zellchemie und die Art der Akku-Technik.

  • Ich finde das maximal interessant:


    ... Plug&Charge unterstützt wird.

    Und auch so interessante Sachen, dass eine zulässige Lautstärke beim DC-Laden (Lüfterlautstärke) eingestellt werden kann.


    Zulässige Lautstärke des Lüfters. Ich finde das sensationell :D :D :D Hoffentlich tut er dann noch das für was er da ist ;) Plug & Charge können die BMW's auch oder? Ist da etwas besonderes zu beachten, was der J01 kann oder nicht kann?

  • Zulieferer SVOLT? LFP? Hab mal etwas

    gegoogelt, da im dazugehörigen Video

    ein paar Infos gestreut worden sind.


    „Nach WLTP-Norm soll der Mini Cooper SE eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern bieten, sofern man sich auf dem Niveau des Prüfstand-Verbrauchs von 14,1 bis 14,7 kWh / 100 km bewegt. Legt man den oben genannten Verbrauch am Tag der eiligen Probefahrten zugrunde, reicht der Saft in den Zellen gerade einmal für 223 Kilometer.


    Weniger zackig zeigt sich der elektrische Mini am Schnelllader. Da reicht schon der Blick ins Datenblatt (ein eigener Alltagstest mit Überprüfung der Ladeleistung steht noch aus). Maximal 95 kW erreicht der Mini Cooper SE über den CCS-Anschluss (Mini Cooper E mit kleinerem Akku: 75 kWh). Zulieferer SVOLT traut seinen Lithium-Eisenphosphat-Akkus leider noch immer keine höheren Ladeleistungen zu. Die meisten Elektro-Minis dürften über Nach an der Wallbox vor dem gutbetuchten Vorort-Haushalt Strom nuckeln. Hier fließt der Strom über drei Phasen mit 11 kW.“


    Quelle:

    So fährt sich der Elektro-Mini
    Der neue Mini Cooper SE im ersten Fahrbericht mit Video-Review! Wir finden heraus, ob die neue Elektro-Generation, die in China entwickelt wurde und auch dort…
    autonotizen.de


    und allgemein SVolt / BMW:

    BMW bestellt angeblich Batteriezellen bei SVOLT - electrive.net
    SVOLT wird laut chinesischen Medien ein weiterer Zelllieferant für die E-Autos von BMW. Der chinesische Batteriezellen-Hersteller SVOLT hat laut Insidern von…
    www.electrive.net

  • Ich frage aus wissenschaftlich-technischem Interesse. Es ist spannend, welche Technik sich für welche Anwendung durchsetzt, und außerdem will ich wissen, welche Elemente ich durch die Gegend fahre.