Elektroauto News - Einkaufen und E-Auto laden: LIDL, Globus, Aldi und weitere Discounter.

  • Einkaufen und E-Auto laden:

    Bis 2022 sogar größtenteils kostenlos möglich gewesen.

    Heutzutage leider nur noch in Ausnahmefällen.


    Dennoch lade ich noch sehr gerne beim Discounter.

    Einkaufen und der MINI ist in der Regel optimal geladen,

    irgendwo so knapp über 80% :saint:


    IMG_5944.jpeg


    (später am Abend hat man in der Regel Glück)


    Anbei ein paar interessante Artikel der letzten Jahre,

    welche die Entwicklung aufzeigen…

  • Einkaufen und E-Auto laden: Das ist Lidls neue Idee
    Einkaufen und nebenbei das Auto aufladen. Dank E-Autos geht das mittlerweile bei vielen Supermärkten. Jetzt investiert Lidl ordentlich.
    www.inside-digital.de


    Ladestationen bei Aldi nunmehr kostenpflichtig – was Kunden jetzt wissen müssen
    Aldi bietet seine Ladestationen für Elektroauto nicht mehr zur kostenfreien Nutzung an. Was das bedeutet und welche Auswirkungen es auf andere Discounter und…
    www.stern.de


    E-Auto laden: Das kostet es am Supermarkt und bei Handelsketten - AUTO BILD
    Das Netz der E-Auto-Ladepunkte am Schnellimbiss, Super- oder Baumarkt wächst. Jetzt gibt es den ersten Mini-Markt am Ladepark. Alle Infos!
    www.autobild.de

  • Als ich Anfang 2020 in die Elektromobilität gestartet bin, fand ich das schon extrem cool, einfach beim Supermarkt an die Ladesäule zu fahren und während des Einkaufs kostenlos zu laden. Zu Beginn war da nahezu immer was frei. Manchmal hat man dann noch einer daneben geladen oder es hat einer gewartet und gefragt ob man jetzt fertig ist. Da hat man dann natürlich gerne den Stecker weitergegeben und den Einkauf eingeladen. Man hat sich nett unterhalten und über die E-Mobilität ausgetauscht. Doch dann hat man den Hochlauf der Elektromobilität gemerkt. Die Säulen waren immer öfter voll belegt, teilweise sind die Leute schon eine halbe Stunde bevor der Laden aufgemacht hat gekommen (die aus der näheren Umgebung sogar schon den Abend davor und haben ihr Auto schon mal hingestellt (die Handtücher zur Reservierung der Liegen lassen grüßen). Einige waren nichtmal einkaufen sondern wollten einfach nur was umsonst. Da die Zahl der Säulen nicht entsprechend der Fahrzeuge gestiegen ist, wurde der Kampf um die raren Säulen immer härter und das Klima rauer. Ich selbst wurde schon angepöbelt, dass ich mit meinem kleinen Akku hier alles blockieren würde und mehrmals wurde mir auch schon einfach von Tesla-Fahrern der Stecker während dem Einkauf rausgezogen. Spätestens da war der Zeitpunkt erreicht, wo ich gesagt habe, dass das kostenlose laden abgeschafft werden muss. Denn nur so, haben auch die eine Chance zu laden, die die Säule tatsächlich brauchen (weil sie zuhause keine Lademöglichkeit haben oder auf der Durchreise sind) und nicht nur sich kostenlos den Akku vollladen wollen (Mitnahmeeffekt). Irgendwann wurde das von den Supermärkten dann tatsächlich so gehandhabt und plötzlich waren die Säulen fast ständig frei. Da hat man dann mal gesehen, wieviele nur den Gratisstrom mitnehmen wollten. Mittlerweile sind die mit der weiteren Verbreitung der E-Autos (und wahrscheinlich dem Strompreis und den vergleichsweise günstigen Tarifen bei den Supermärkten) wieder besser besucht, teilweise voll.


    Als ich vor kurzem wieder mal eine längere Strecke gefahren bin, habe ich nur Aldi-Lader angesteuert. Guter Preis, man kann sich auf der Reise noch mit Proviant versorgen und alles funktioniert problemlos - wenn man das Vorgehen erstmal verstanden hat. Beim ersten Ladevorgang war ich nämlich etwas irritiert, als es mir im Display eine Reservierungsgebühr von 49 € angezeigt hatte. Dachte, was ist das denn für ein Mist? Ich will hier laden und mir nicht die Säule reservieren. An der Hotline hat man mir dann aber gesagt, dass vor Beginn der Ladung dieser Betrag von der Karte quasi gesichert wird, weil man ja nicht weiß, wie viel geladen werden soll. Nach Beendigung wird dann aber nur der tatsächlich geladene Betrag abgebucht. Hat auch tatsächlich so funktioniert und auf der Alsi-Homepage steht das auch so. Hätte ich vielleicht vorher mal lesen sollen :saint: Funktioniert mit der Karte wunderbar und schnell, trotzdem hätte ich für eine Übersicht der Ladevorgänge lieber noch die Option auf eine App wie z.B. bei Kaufland und Lidl.


    Das Konzept mit kostenpflichtigen Schnellladesäulen an Supermärkten (und anderen Geschäften) finde ich aber gut. Denn Einkaufen müssen eh die meisten von uns und wenn dann dort auch die laden können, die keine eigene Möglichkeit haben bzw. die auf der Durchreise sind, ist das doch eine super Sache. So ist das Argument "aber ein Verbrenner ist in 5 Minuten voll" kein Argument mehr. Denn so kostet das laden quasi gar keine Zeit, denn auf dem Parkplatz würde das Auto ohnehin stehen. Im Gegenteil, beim Verbrenner müsste ich erst zur Tanke fahren. Bei uns hier auf dem Land kann die auch mal ein paar Kilometer weg sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach alles auf dem richtigen Weg, nur der Ausbau darf nicht stocken.


    OT: was mir richtig auf die Nerven geht sind Ladesäulenblockierer. Ist mit vor kurzem auch wieder passiert, wo ein Verbrenner lieber auf den eingangsnahen Ladeplatz geparkt hat. Bin dann extra in den Supermarkt und habe das Kennzeichen ausrufen lassen. Hatte dann 15 Minuten gewartet, aber es ist keiner gekommen. Da sollte meiner Meinung nach härter durchgegriffen werden. Aber wahrscheinlich will man es sich auch nicht mit falschparkenden Kunden verscherzen.

  • Ich lade auch immer sehr gerne beim Einkaufen, da ich zuhause nicht laden kann. Ich kann zwar auch beim Arbeitgeber laden, aber ich finde es irgendwie blöd, wenn ich da acht Stunden die Säule blockiere (nein, für Mitarbeiter greift keine Blockierungsgebühr, da wir mit Mitarbeiterkarten laden und nur den Strompreis zahlen).


    In letzter Zeit ist es jedoch wirklich schwierig geworden eine freie Säule, gerade bei Aldi oder Edeka zu erwischen. Entweder die Säulen (Aldi) sind ständig außer Betrieb oder eben belegt. Lidl hat bei uns leider alle Säulen deaktiviert, ich hoffe hier wird mal weiter ausgebaut bzw. freigeschalten. Die Säulen bei Bauhäusern sind leider wenig attraktiv, da dort sonst nix an Läden dabei ist, wo man einkaufen kann.

  • Ich lade auch immer sehr gerne beim Einkaufen, da ich zuhause nicht laden kann. Ich kann zwar auch beim Arbeitgeber laden, aber ich finde es irgendwie blöd, wenn ich da acht Stunden die Säule blockiere (nein, für Mitarbeiter greift keine Blockierungsgebühr, da wir mit Mitarbeiterkarten laden und nur den Strompreis zahlen).


    In letzter Zeit ist es jedoch wirklich schwierig geworden eine freie Säule, gerade bei Aldi oder Edeka zu erwischen. Entweder die Säulen (Aldi) sind ständig außer Betrieb oder eben belegt. Lidl hat bei uns leider alle Säulen deaktiviert, ich hoffe hier wird mal weiter ausgebaut bzw. freigeschalten. Die Säulen bei Bauhäusern sind leider wenig attraktiv, da dort sonst nix an Läden dabei ist, wo man einkaufen kann.

    Du kannst doch in der App sehen wann der fertig geladen ist, dann freundlicher weise einfach den Platz räumen, ober kommst du nicht weg vom AP :whistling: was natürlich vorkommen kann.

    Mitten in der OP den MINI abklemmen geht halt nicht. :/

  • Du kannst doch in der App sehen wann der fertig geladen ist, dann freundlicher weise einfach den Platz räumen, ober kommst du nicht weg vom AP :whistling: was natürlich vorkommen kann.

    Mitten in der OP den MINI abklemmen geht halt nicht. :/

    Ja, das ist leider das Problem. Ich kann nicht immer vom Arbeitsplatz so exakt weg. Ich arbeite tatsächlich im Krankenhaus ^^ Wenn es möglich ist, stelle ich den Mini in der Mittagspause bis zum Feierabend zum Laden. Dann habe ich zumindest das Blockierungsproblem nicht, es kommt dann allerdings hin und wieder vor, dass alle Säulen von anderen Mitarbeitern belegt sind. Aber bisher bin ich immer irgendwo zum Laden hingekommen, und so große logistische Planung wie manche eingefleischten Verbrenner-Fans immer behaupten, ist es ja nun auch nicht mehr.

  • Bin ja selber noch lade-unerfahren, aber bei uns am (reinen Pendler-)Bahnhof werden gerade 4 begehrte Parkplätze in Lade-Parkplätze verwandelt. Mit dem Hinweis "Parken nur während des Ladevorgangs". Ich vermute, das wird ein Flop, weil keiner der Pendler wird nach <6 Stunden zurückkehren, das Auto umparken oder eine Blockiergebühr zahlen.

  • Bin ja selber noch lade-unerfahren, aber bei uns am (reinen Pendler-)Bahnhof werden gerade 4 begehrte Parkplätze in Lade-Parkplätze verwandelt. Mit dem Hinweis "Parken nur während des Ladevorgangs". Ich vermute, das wird ein Flop, weil keiner der Pendler wird nach <6 Stunden zurückkehren, das Auto umparken oder eine Blockiergebühr zahlen.

    Wenn es nach dem Laden od. Zeitpunkt X extra Geld kosten wird sich das von alleine erledigen. :evil: Sprich 70 Euro pro Ladevorgang weil über Zeitlimith gestanden. Oder der Ladevorgang geht so langsam das es für den tag reicht :/ Oder es tritt das ein was sich die Zuständigen erhoffen, die Parkenden verhalten sich so wie gewünscht. :love: