Ein / One Pedal Drive Modus - MINI J01Electric Rekuperation one-pedal driving

  • Kann sein dass ich falsch bin, gerne verschieben! Ich wusste nicht wohin damit.

    Jedenfalls ja, der alte hat das, aber da das ein ganz anderes Auto ist, muss das nicht heissen dass das jetzt wieder der Fall ist.

    Leider ist das noch immer nicht standart.

  • Ist bereits bekannt ob es one pedal drive gibt?

    "The MINI Cooper electric does allow one-pedal driving, and it can come to a complete stop without needing to engage the friction brakes."

    Next-gen 2024 MINI Electric to gain space, efficiency & charm
    The iconic MINI Hatch will enter its fifth generation in 2023. The redesigned MINI Hatch line-up will include a 2024 MINI Electric with overall improvements.
    topelectricsuv.com

  • Danke OttiJan , interessante Details,

    Auszug:


    Für die Einstellung der Rekuperation gibt es bei den "Toggle Switches" die Wahl zwischen D und B. Das ist die einfache Lösung. Doch Mini-Antriebsexperte Ferdinand Wiesbeck erklärt mir auch die Feinheiten: In B wird die maximale Rekuperation aktiviert und man kommt allein durch Gas-weg-Nehmen bis zum Stopp – also echtes One-Pedal-Driving. In einem Touchscreen-Untermenü aber kann man noch mehr wählen. Da gibt es eine adaptive Rekuperation. Dabei segelt man (bei deaktiviertem Abstandstempomat), solange die Bahn frei ist. Taucht dann unvermittelt ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, wird die Schubrekuperation verstärkt. Das funktioniert auch bei Radfahrern, wie ich bei einer Testfahrt feststellte: Als nach einer Landstraßenkurve plötzlich ein Radler vor mir auftauchte und ich das Gas instinktiv losließ, bremste der Wagen deutlich stärker als zuvor. Schade aber, dass das nicht vor Kreisverkehren und Tempolimits funktioniert, wie Wiesbeck zugibt – da ist BMW zum Beispiel beim i4 oder iX schon weiter. Außer der adaptiven Rekuperation kann man die Bremswirkung im Menü auch manuell einstellen auf schwach, mittel oder stark. Auch bei schwacher Rekuperation segelt man aber nicht, und bei starker Rekuperation kommt man nicht zum Stopp. Alles fein ausgedacht. Rekuperations-Wippen am Lenkrad wie bei Hyundai wären mir aber lieber.


    Kurz gesagt: ich will fahren :D

  • Toll finde ich die adaptive Rekuperation - auch ohne aktivierten adaptiven Tempomat reduziert der Wagen bei vorausfahrenden langsameren Hindernissen die Geschwindigkeit spürbar, jedoch nicht bis auf 0, man muss also trotzdem z.B. an der Ampel noch zum Stillstand bremsen. Insgesamt funktioniert die Regelung aber so, wie ich selbst auch bremsen würde - gefällt mir sehr!

    In etwas unübersichtlichen Verkehrssituationen (Kurve mit Einmündung) ist die Regelung allerdings etwas überfordert und versucht mich auszubremsen.


    Kannst Du zu den verschiedenen Rekuperations-

    „Modi“ bitte etwas sagen?


    Die adaptive Rekuperation bremst also nicht bis

    zum Stillstand, was im krassen Gegensatz zum

    „normalen“ Rekuperieren steht, geschildert oben:


    das Auto bremste, bis es anhielt. Es war nicht nötig, das Bremspedal zu betätigen.


    Danke :)