BMW Drive Recorder Connected - EDR iN MINI Cooper J01 aktiv? Event Data Recorder

• Die Videodateien lassen sich allerdings nur im Fahrzeug über das Mini- WLan herunterladen oder ansehen. Die Videoaufnahme läßt sich mit dem zuvor eingestelltem Zeitintervall (mit Vorlauf und Dauer) ganz einfach manuell über einen langen Druck auf die Park Mode- Taste starten. - Mache ich, wenn es irgendwo interessant wird.

Laut Bedienungsanleitung (Seite 223) ...

"Nach dem Speichern der Aufnahme wird
    ein Download des Videos in reduzierter
    Qualität
    auf ein mobiles Gerät ermöglicht."

Reduzierte Qualität?

Dann ist die Frage, ob man irgendwie an

die Rohdaten kommen kann / könnte :?:

• Sehr interessant! In der Bedienungsanleitung (pdf) zu meiner FIN aus 2024 steht davon nichts.(Version siehe Bild)

Vielleicht ist eine Übertragung direkt auf das Smartphone in nicht reduzierter Qualität während der Aufnahme möglich.

In meiner BA steht folgendes: "Je nach Ausstattungsversion können die Videoaufnahmen direkt auf einem mobilen Gerät, z. B. Smartphone, oder USB-Stick gespeichert werden."

Aufnahme auf mobilem Gerät:

Aufnahme starten/beenden

"Um die Aufnahme des Drive Recorders auf einem mobilen Gerät zu starten, den folgenden Menüpfad aufrufen: Menü Apps / „Alle“ / „Drive Recorder“ / „Aufnahme starten“ / „MINI App“.

Die Aufnahme kann manuell durch die erneute Auswahl des Menüpunkts an der Interaction Unit beendet werden."

Die Online- Version meiner BA enthält das Wort "USB- Stick" nicht mehr. -Geht auch nicht. Aber während der Fahrt werde ich mal mit Smartphone versuchen, eine Aufnahme zu starten. Und hoffentlich verlustfrei!

Bildschirmfoto_20260131_154345.png

• "Um die Aufnahme des Drive Recorders auf einem mobilen Gerät zu starten, den folgenden Menüpfad aufrufen: Menü Apps / „Alle“ / „Drive Recorder“ / „Aufnahme starten“ / „MINI App“.

Das Video landet dann online in der MINI App? Ich habe in der Demo App dazu keinen Menuepunkt finden können :/ :/

• Das Video landet dann online in der MINI App?

...so habe ich das laut BA verstanden.

Ich war jetzt gerade im Fahrzeugund und habe es ausprobiert: Realtime die Videos auf dem Smartphone anschauen oder runterladen geht bei mir jedenfalls nicht. Damit ist Hoffnung auf eine bessere Videoqualität für mich gestorben. Einzig die Option "Rohdaten exportieren" habe ich abgewählt. Damit ist der Download der vier Kameraperspektiven schneller, aber für ein 20 sec Video (1024x576) muß man schon länger als 1 min warten.

Mein Fazit: Drive Recorder- Videos im Fahrzeug auf dem Bildschirm anschauen geht gut. Die Remote- Überwachungsfunktionen mit der App aus der Fernefind finde ich sehr gut. Wer (so wie ich) die Daten für die Weiterverarbeitung nutzen möchte, kommt um eine weitere Dashcam oder Actioncam nicht herum. (Videoqualität und Downloadgeschwindigkeit) Das war auch sicher nicht das Entwicklungsziel. Enttäuscht bin aber nicht.

• Ich habe den drive recorder schon in einer Unfallsituation nutzen dürfen. Der Mini hat bei einem Auffahrunfall an einer Ampel (ich bin gestanden, der Unfallverursacher fuhr auf meinen Mini auf) eigenständig ein 40 s Video abgelegt (20 s vor und nach dem Aufprall). Alle Kamerawinkel waren sowohl im Fahrzeug als auch über die Mini App am Handy sichtbar und konnten aufs Handy heruntergeladen werden. Das Video wurde im Wagen auch mit einem kleinen Unfallsymbol markiert. Das gegnerische Kennzeichen war sehr gut lesbar.

Für Situationen, in denen man nicht im Fahrzeug sitzt, z. B. Rempler auf einem Parkplatz, finde ich den drive recorder eine nützlichea Feature, um den Unfallverursacher ermitteln zu können.

• Ich habe den drive recorder schon in einer Unfallsituation nutzen dürfen. Der Mini hat bei einem Auffahrunfall an einer Ampel (ich bin gestanden, der Unfallverursacher fuhr auf meinen Mini auf) eigenständig ein 40 s Video abgelegt (20 s vor und nach dem Aufprall). Alle Kamerawinkel waren sowohl im Fahrzeug als auch über die Mini App am Handy sichtbar und konnten aufs Handy heruntergeladen werden. Das Video wurde im Wagen auch mit einem kleinen Unfallsymbol markiert. Das gegnerische Kennzeichen war sehr gut lesbar.

Für Situationen, in denen man nicht im Fahrzeug sitzt, z. B. Rempler auf einem Parkplatz, finde ich den drive recorder eine nützlichea Feature, um den Unfallverursacher ermitteln zu können.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Genau dafür ist der Drive Recorder ja gedacht. Die Lesbarkeit des Kennzeichens ist ein wichtiger Punkt. Das ging bei mir nach dem herunterladen der "normalen" Fahraufnahmen nicht.

Könntest du die Auflösung der Unfallvideos noch ermittteln? Ich vermute, die ist höher als bei meinen "normalen" Videos. (1024x576)