Kaufberatung J05 Elektroauto: Welche Argumente hat der MINI Aceman?

  • FirstMini24 Ich frage mich beim Lesen deiner Kommentare ernsthaft, warum du eigentlich einen Mini gekauft hast? Vorschlag: ändere deinen User-Namen besser in LastMini24 8)


    Und nun zum Thema:


    Der Acemann ist mit der etwas höheren Sitzposition ein angenehmer Kleinwagen, der, abseits vom sonstigen Stück-Seife-Design anderer Hersteller, einfach ein Hingucker ist. Aber auch technisch bekomme ich in diesem Segment BMW-typische Technik. Das Fahr- und Fernlicht ist z. B. sehr gut und auch der Fernlichtassistent ist sehr zuverlässig. Die Kameras rund ums Fahrzeug sind hochauflösend, so wie ich es von unserer Famileinkutsche kenne. Die umfangreichen Bildeinstellungen der Kameras vervollständigen das positive Bild. SW-Probleme hatten wir bislang nicht. Beide bisherigen SW-Updates liefen problemlos durch. Auch die Kommunikation mit dem Wagen funktioniert sehr gut. Mit "Hey Mini, schalte die Sitzheizung ein" erkennt der Aceman sogar, ob er Fahrersitz oder Beifahrersitz einschalten soll, weil er anhand der MIkrofone erkennt, wer den Befehl gegeben hat. Navigation mit Augmented Reality ist echt hilfreich in fremden Städten.


    Wir haben drei Fahrer-Profile und nutzen ausschließlich unsere Handys resp. Uhren zum Auf- und Abschließen des Fahrzeugs. Das klappt einwandfrei. Das Bedienkonzept ist halt dem zentralen Display geschuldet. Aber alles Notwendige liegt auf dem Hauptbildschirm. Selbst meine technisch nicht so affine Lebensgefährtin findet auf Anhieb Lenkrad- und Sitzheizung auf dem Tacho. Dafür muss man nicht in den Untermenüs suchen.


    Das Fahrwerk ist straff, keine Frage. Wir haben den Wagen einen halben Tag Probe gefahren und für unseren Einsatzzweck ist das Fahrwerk ok. Da hoppelt auch nichts. Es ist straff, schaukelt nicht auf o. ä. Für uns macht das Fahrverhalten das Mini-fahren aus. Minis waren schon immer das Go-Kart unter den Kfz.


    Daher: unbedingt Probe fahren (nicht nur 10min von Ampel zu Ampel in der Innenstadt). Hinterher meckern gibt's nicht.