MINI Charging Active Card Preis - Ladevorgangsgebühr - Ladekarte Kündigung Ionity Plus Kosten Ladetarif

• wie kontrolliert die Mini App denn die VIN Nummer beim Laden an der Station? Es wird doch nur die Ladestation direkt authentifiziert, die VIN Nummer ist der Station doch nicht bekannt?

Weil in der MINI App und in dem Ladevertrag die VIN hinterlegt ist. Schau mal unter Fahrzeuginformationen und im online Vertrag. Über die Aktivierung der Ladesäule fragt diese über den Stecker dann wohl auch die VIN ab. Versuch mal ein anderes Auto freizuschalten. Hatte am Anfang mal einen Ersatz BMW wegen einer Rückrufaktion, da hat es noch funktioniert (April 2025). Ab 7/2025 mit dem neuen eigenen BMW dann nicht mehr. Lt. AGB ist es zudem untersagt, ein anderes Fahrzeug mit anderer VIN zu laden. Funktioniert aber sowieso nicht mehr. Hat mir auch hier im Forum jemand mal erklärt.

• Also bei mir funktioniert das problemlos - ich kann mit meiner Fahrzeug-App eine Ladesäule freischalten und ein anderes Fahrzeug damit laden. Erst gestern verwendet. Danke aber für den Hinweis auf die AGB, da steht es tatsächlich so drin, wusste ich bisher nicht.

Mini Aceman SE 2025, Classic Trim, Paket S

• Misteriös, also mit App und nicht mit der Ladekarte? Und bei einem MINI Charging Vertragspartner?

Ich habs an zwei verschiedenen Standorten von IONITY (Distanz 30 km) mit Ladekarte probiert und konnte die Säulen nicht freischalten. Wäre schon ein Zufall, wenn beide defekt waren. Oder vielleicht lags daran, dass Plug and Charge aktiviert ist in beiden Fahrzeugen. Bei Aral pulse hat es, soweit ich mich erinnere, aber sogar funktioniert.

Hab ich dann aber wegen der AGBs nicht mehr getestet.

Vielleicht sollte man eine unabhängige Lade Kommission zur Ursachenforschung beauftragen 8o

• waren insgesamt 3 Ladevorgänge mit Fremdfahrzeug bei Ionity (mehrer hundert Kilometer entfernt) und bei meinem Mini ist Plug & Charge aktiviert. Das Fahrzeug, das geladen wurde, ist ein Fiat 500e, der seine FIN vmtl. nicht an die Ladesäule weitergibt. War auch nur eine Notlösung, da die Verwendung der Ionity-App für den Fiat aufgrund fehlender Kreditkarte nicht funktioniert hat. Wie auch immer ;)

Mini Aceman SE 2025, Classic Trim, Paket S