Probefahrt MINI John Cooper Works - MINI JCW Electric Fahrbericht - Test J01 Review JCW

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

All New 2025 MINI ACEMAN JCW & MINI Cooper JCW | Interior and Exterior

• Rantanplan Gerne noch ein paar mehr Worte:

Fahrwerk?

Bootstaste sinnvoll?

Irgendwelche Unterschiede die zu einem SE mit JCW Trim?

:)

Fahrwerk?

Ich finde den JCW Aceman unglaublich hart. Ich weiss nicht, ob ich durch den 21er Cooper SE so verweichlicht bin, aber er kommt mir deutlich härter vor als der JCW und der Cooper S, die ich vor dem SE hatte!

Bootstaste sinnvoll?

Mich verstört das gerumpel, das der JCW beim drücken der Boost Taste macht, ansonsten finde ich das Ergebnis auch fein :)

Komisch ist, dass die blöde 10s Animation im Display die Anzeige der kW-Werte im Sportmodus überdeckt :(

• Weitere Testfahrten oder persönliche Berichte

bzgl. des MINI JCW Electric J01? Hier im Umkreis

ist bisher die Probefahrt nicht (so einfach) möglich.

Testbericht der Autozeitung:

• Mosche,

ich bin ihn letzte Woche auch ne Weil gefahren und war positiv und negativ erstaunt.

Verbrauch sehr gut.

Innenraumkonzept Geschmacksache, ich finde es gut.

Tasten und Display Super

Zum Antrieb bin meist nur mit 218Ps also ohne Boost gefahren, dann geht er mega gut ab.

Und brachte die PS auf Winterreifen, 4 Grad und leichte feuchter Fahrbahn die Leistung gut auf die Strasse. Natürlich musste er die Leistung phasenweise reduzieren, aber das hat er sehr gut gemacht. Besser als die Alpine.

Das Fahrwerk ist ein Problem. Es kommt mir vor, als wären 4 Doppel T-Träger als Dämpfer benutzt worden.

Wenn die Fahrbahn sehr gut ist, fährt er gut, er Wankt nicht, lenkt gut und präzise ein.

Aber sobald es nicht mehr so ist, hüpft er wie ein Gummiball.

Auf der Autobahn, war es ab 170 so unangenehm, dass ich kurz bis 190 beschleunigt habe und dann sofort wieder runter auf 150 bin, weil er sich sehr unstabil anfühlte.

Mein Beifahrer sagte das gleiche. Selbst mein VW T6.1 liegt bei 180 besser.

Ich fahre seit 2001 Mini und das ist das schlechteste Fahrwerk was eine Mini je hatte.

Ein Verkäufer sagte sogar, wenn ich ihn kaufe und nicht lease solle ich gleich ein anderes Fahrwerk rein machen, denn er sieht es so wie ich...

Morgen fahre ich mal einen Cooper E und bin auf das Fahrwerk gespannt.

Irgendwie kann mir keiner so genau sagen, ob die Fahrwerke sich zwischen E, SE und JCW unterscheiden

Bis bald im diesen Kino

• redest du vom echten JCW oder nur Trim ?

Die 3 Trims haben alle das gleiche Fahrwerk verbaut, unser SE hüpft auch wie ein Kaninchen teilweise.

Der richtige JCW sollte ein anderes Fahrwerk haben.

Die Alpine A290 liegt dagegen satt wie ein 5er auf der Straße, ist meine Meinung.

• Ich habe meinen JCW E vor zwei Wochen abgeholt.

Das Leasing vom Cooper SE lief aus und der Rauskaufwert lag 4000 Euro über dem Marktwert, also keine Option. Die kleine Batterie hat genervt, sonst sehr zufrieden.

Beim J01 haben mir schon vor dem Kauf viele Dinge nicht gefallen, eher Kleinigkeiten wie fehlende Cargoposition, Materialanmutung im Innenraum, Touchbedienung, aber ok, ist eben so.

Das Fahrwerk allerdings ist wie bereits von anderen beschrieben eine Katastrophe. Man hat wirklich das Gefühl als wären die Radnaben direkt an die Batterie geschraubt. Auf schlechteren Landstrassen und nicht absolut neu geteerten Autobahnen wird der Kopf geschüttelt als hätte man epileptische Anfälle.

Nach 100 km Autobahn will man nur noch dass es aufhört und fühlt sich wie nach einem Schleuderwaschgang.

Wir haben parallel noch einen F56 JCW Benziner, hatten vorher noch 2 weitere, ich habe noch ein MCoupe und alle sind dagegen wie Sänften. Das alles auf Strassen die ich schon tausend mal gefahren bin und mir noch nie einen Gedanken über den Zustand gemacht habe.

Ich verstehe nicht, wie eine Fahrwerksentwicklung so etwas freigeben kann. Das hat absolut nichts mit einem modernen Fahrwerk zu tun. Mittlerweile kapieren die eigentlich die Meisten dass nur hart nicht mal schnell ist, weil das Rad ohne Bodenkontakt nur hüpft und keine Traktion hat.

Am Liebsten würde ich das Auto zurück geben. Meine Frau will gar nicht mehr damit fahren.