Abstandstempomat - in welchen Paketen enthalten oder zu buchbar?

• Hallo zusammen,

viel Text, die Frage ist 2 Zeilen unten dran in FETT, ich verzweifle gerade an einer klaren Aussage:

Mein einfacher Wunsch: Mini SE Jahreswagen J01 (notfalls Neu/Lagerwagen) mit Abstandstempomat

Worauf muss man achten um einen Abstandtempomat zu haben oder wenigstens nachbuchen zu können...

Klar Stumpf das XL Paket erfüllt diesen Wunsch, mangels brauchbarer Auswahl an Jahreswagen und trotz/wegen Agenturmodell mit doch ordentlichen Aufpreisen für passenden Trim + XL on Top ist dann doch arg teuer aus meiner Sicht weil im schlechtesten Fall effektiv knapp 10K€ mehr nur für diese eine Funktion. Wäre ja mit nem Paket S schon zufrieden von den restlichen Ausstattungen.

Irgendwie tut sich BMW/Mini noch mehr wie andere Hersteller hervor diese einfache Information komplett zu verstecken.

Händler vor Ort... nachdem die aufgekauft wurden sagen wir mal leichte Probleme mit Kommunikation - Privatkunden will man halt nicht so wirklich aber anderes Thema. Hätte die Aussage auch gerne irgendwie fix nicht das es mir wie vor einigen Jahren wie beim Golf7 so ging, das Carplay halt doch nochmal 200€ extra gekostet hat weil halt entgegen Beschreibung + nachfragen nicht aktiviert sondern nur vorbereitet war.

Mini Webseite: Lese ich Serienausstattung heraus, das der verpflichtende Spurhalteassistent, Spurwechselassistent und Speed limiter wohl immer dabei sind
    Da frägt man sich warum ein Abstandstempomat nicht auch gleich Serie ist, da komplette Hardware wohl verbaut ist - aber gut kenne ich ja vom ID3 oder Born das man da nochmal paar Euro mehr aus den Kunden rausleiern will.

In den Paketen unter XL ist der tempomat oder die Vorbereitung nie erwähnt, da dann aber gleich der große Driving Assistant Plus enthalten, der mit den weiteren Funktionen natürlich schon nett wäre.
    Auch bei den Jahreswagen Minis direkt beim Hersteller finde ich keinen der mir den Hinweis liefert die Konfig ist vorbereitet, klar könnte ich hier via Angebot nachfragen nochmal genau die Frage stellen aber im Zweifel echt Schiss davor dann mit nem Auto dazustehen das so ein Basic doch nicht bieten kann.

Man kann wohl via App upgraden (770€ einmalig, hey das zahle ich gerne im Vergleich zu Sachen wie Panoramadach etc Zwangsupgrades) sofern das Auto die entsprechende Vorbereitung "SA 9QV" hat - schaue ich aktuell in den Konfigurator gibt es aber bei den "SE" bei keiner Paket/Trim Kombination die Option diese Vorbereitung hinzuzufügen. Will heißen das gilt vermutlich nur für die Vorgängermodelle, oder kann man das bei allen J01 machen?!

Nutzt man hier die KI Hilfefunktion kann diese leider auch nicht mehr aussagen sofern man keine Fahrzeugidentnummer hat (woher denn.... will ja gezielt nach nem Auto suchen das das kann ohne hunderte KM fahren zu müssen um mir diese Nummer abzufotografieren).

• Dazu brauchst du entweder das Package XL, welches den "Driving Assistant Plus" (SA 5AT) enthält oder das Package L, welches die "Vorbereitung Driving Assistant Plus" (SA 9QV) enthält. Dann kannst du den "Driving Assistant Plus" nachkaufen.

Falls du aus der Suche ein für dich passendes Fahrzeug öffnest, kopier dir mal den Link in einen Texteditor und suche nach

S09QV

Wenn du das als Teil des Links findest, dann ist die Vorbereitung drin. Die 0 (Null) ist kein Tippfehler.

Ich finde gerade einen in rot, der deinen Wunsch nach dem Driving Assistant Plus erfüllt, aber preislich über die Stränge schlägt:

Link

Mit Vorbereitung finde ich keinen in rot.

Ich fühle so mit dir. Ich habe genau das selbe durch. Jetzt verzichten wir halt auf einen adaptiven Tempomaten.

• Klasse, danke für den Tipp!

Paket L war bisher nie in meiner Suche auf der mini.de aufgetaucht nur kleiner M oder dann XL - sobald ich einen sehe muss ich das mit dem Link gleich mal testen.

Konfigurator grad nochmal durchgespielt, der listet die Vorbereitung leider nicht.

• Der Konfigurator bzw. die Detailansicht für das Package L listet die "Vorbereitung Driving Assistant Plus" nicht. Nur den "Parking Assistant Plus". Und mit dem sind auch die zusätzlichen Sensoren vorhanden, die Voraussetzung für den "Driving Assistant Plus" sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lässt du dir das Vorhandensein der "Vorbereitung Driving Assistant Plus" vor Kauf schriftlich bestätigen. (Aber momentan scheint es ohnehin keinen roten Mini SE in Rot mit Package L zu geben.)

• Wenn der Radarsensor verbaut ist sollte im „Kühlergrill“ oben in der Mitte eine Einkerbung in zu sehen sein unter dem MINI Logo. Das solltest du auf den Verkaufsfotos erkennen können.

IMG_1945.jpeg

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach