Beiträge von minicooper71

    Alpine ist ein nischen Produkt, für Leute die bereit sind für Performance mehr zu zahlen.

    Schau dir die A110 an


    Du willst nicht die A110 mit der A290 vergleichen? Performance? A290 ist komfortabel und wenig sportlich. Das Aussehen ist auf Performance gerichtet. Sehr gute Optik. Fahrwerk komfortabel. Motor zu schwach für Performance Ansprüche. Der R5 ist auch im Innenraum besser, zB Thema Ablagen. Aber das mußt du entscheiden. Ich würde zum Renault tendieren, nicht zur Alpine.


    Bei 44.200€ bist du auch noch nicht bei Vollausstattung. Wenn Alpine jetzt schon wieder knapp 20% Nachlass gibt, ist der Verkaufsdruck schon vorhanden. Deine Chance!

    Also als J01 Wettbewerber sehe ich ihn auch nicht.


    Ja, nicht direkt. Einen direkten Wettbewerb für den J01 3-Türer gibt es gar nicht. Daher meine Einschätzung oben das der Aceman sehr gut positioniert ist, zum ID. Polo. Wer es kleiner mag, freut sich über den J01.


    Schwimmt der MINi nicht schon immer auf der Retrowelle ?


    Eben. Das muß Renault nun beweisen. Alpine A290 fehlt für meinen Geschmack die Verspieltheit des R5. Die Ladeanzeige ist im R5 sensationell. Die Umsetzung im Alpine ein Totalausfall. Der R5 ist für mich deutlich vorne gegen Alpine, bräuchte nur ein paar Pferde mehr.

    Ich sehe als Wettbewerb ausschließlich VW ID. Polo mit 155 kW bzw. die Variante von CUPRA. Das Auto wird in Technik und Verarbeitung die Benchmark werden und MINI angreifen. Renault versucht in einem höheren Preisregal Fuß zu fassen mit dem R5 und A290. Ob das dauerhaft funktioniert, bleibt abzuwarten. Renault profitiert von einer sehr guten optischen Umsetzung der Kleinwagen. Ob auch in dieser Klasse in der Zukunft mit großen Rabatten den Markt bearbeiten muß? Was da nach R5, R4 und Twingo kommen wird? Das Retropulver ist in 2026 verschossen und Normalität tritt ein. Wenn der ID. Polo so einschlägt, wie ich vermute, werden im Laufe des Jahres die Karten neu gemischt. Der Aceman ist sehr gut positioniert. Wer es kleiner mag, freut sich über den J01.

    VERGLEICHSTEST
    Mini Cooper S oder SE? Verbrenner & E-Auto im Vergleichstest


    18.01.2026, 06:03 Uhr
    Der Mini Cooper steht mit seinem Namen für Fahrspaß. Wir stellen den elektrischen Mini Cooper SE und sein Benzin verbrennendes Pendant Cooper S im Vergleichstest gegenüber und klären die Frage: Welches Antriebskonzept bringt mehr Freude am Fahren?


    Fazit

    Bei identischen Grundpreisen kann der Mini Cooper SE wegen seines harmonischen E-Antriebs eine Prise mehr Fahrspaß versprühen als sein Verbrenner-Markenkollege. Hinzu kommen der nur geringfügig höhere Wertverlust und die deutlich günstigeren Kosten pro Kilometer. Neben allen Emotionen spricht somit auch ein handfester rationaler Grund für den elektrischen


    Verbrenner vs. Elektro: Die Spaßmacher Mini Cooper S und SE im direkten Duell
    Der Mini Cooper SE und der Cooper S versprechen beide denselben Fahrspaß. Welcher Antrieb am Ende mehr überzeugt, klärt unser Vergleichstest!
    www.autozeitung.de


    Denkt der eine oder andere Verbrennernutzer um und schaut nun, durch Produkteigenschaft des MINI J01 Elektro oder die Förderung nach dem Elektroauto?

    Die beiden Autos trennen lediglich 9cm in der Länge, dafür das der Renault größer ist, ist er aber auch fast 200kg leichter...


    Renault macht halt mehr Raum auf fast gleicher Länge


    Bloch wird allgemein sehr geschätzt und besonders das teils gescholtene Fahrwerk kommt viel besser weg! Vom Verbrauch wollen wir erst gar nicht sprechen, trotz Gewichtsunterschied.


    Im Direktvergleich: Renault 5 vs. Mini Cooper E


    "auto mobil": Alexander Bloch und Anni Dunkelmann vergleichen heute zwei Autos miteinander – das aktuelle "Auto des Jahres", den Renault 5, mit dem Mini Cooper E. Welcher der bedien hat die Nase vorn?

    Da ich einen Cooper E mit Works Trim gekauft habe


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Fahzeuges :thumbup:


    Ich befürchte 9 von 10 Fahrer*innen finanzieren oder leasen das Elektroauto und bauen daher kein Komplettfahrwerk ein. A weil Haltedauer zu kurz und B wegen Zustimmung des Finanzdienstleisters.

    Schnitzer hat auch was im Angebot. Das wäre vielleicht für diejenigen die mit der BMW MINI Bank vorlieb nehmen müssen eine Option und daher gibt es vielleicht Erfahrungen?


    Ich hab nun am WE meinen Mini „ ausgeführt“,

    bis auf 18% gefahren.

    Wie von der Werkstatt empfohlen auf 100% geladen.

    Siehe da: 279km bei 100%.


    also wahrscheinlich nur ein Anzeigeproblem und keine echte Einschränkung der Reichweite.


    Ob es nun am software update lag, oder woran auch immer, bin happy dass nun die Werte ok sind.


    Gut so und schön auch das der Freundliche helfen konnte. Es gibt also auch positive Beispiele. Hoffentlich bleibt es so. Gute Fahrt!!