Beiträge von ChiliRed

Habe diese Woche einen Werkstatttermin und heute telefonisch w/ Software-Downgrade auf die vorherige Version

angefragt. BMW Werkstatt sagt, sie hätten selbst keine Möglichkeit die vorherige Version aufzuspielen. Lediglich ein

überschreiben mit der aktuellen Version wäre möglich. Weiters können sie nicht sagen, ob BMW schon von dem

Problem weiß. Werkstatt hilflos, BMW will nicht und schiebt es auf die Wallbox.....

Ich habe eine Rückmeldung der Werkstatt erhalten. Offenbar ist das Problem in München bereits angekommen. Es wird nach einer Lösung gesucht ...

Bei mir wurde für den 2-Jahres-Service mit Fahrzeug-Check, Innenraumfilterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel insgesamt 396 Euro veranschlagt.
    Die Bremsflüssigkeit hatte ich vorher selbst geprüft (Füllstand und Qualität/Wassergehalt). In Summe ist unser Mini (als Stadtfahrzeug) in den 2 Jahren nicht einmal 15.000 km gelaufen und gebremst wird ausschließlich mittels Rekuperation.
    Dennoch wurde mir gesagt, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, um die Garantie zu sichern.
    Was den Mikrofilter betrifft, so kostet der maximal 50 Euro. Der Einbau ist kein Ding und dauert maximal 15 Minuten. Auch das musste ich in der Werkstadt machen lassen, um den Wagen "scheckheftgeflegt" über die Garantie zu bringen.

Ich war eben in der Werkstadt. Nachdem ich das mehrfach erklärt habe und die mir dann gesagt hatten, dass sie eine Stromunterbrechung bei angeschlossenem Ladekabel nicht reproduzieren können, fragte ich auch nach einem Software-Downgrade. Das machen die aber nicht.
    Stattdessen haben wir den Fehler nun ausführlich schriftlich formuliert und die wollen jetzt schauen, ob evtl. das Lademanagement defekt ist, oder BMW absichtlich eine Änderung in der Software vorgesehen hat.

Das Ganze passiert jetzt im Rahmen eines turnusmäßigen Service-Checks.

Auf meine Frage, was denn die Meldung mit der Überprüfung des Antriebsstranges auf sich hat, den meine App und das Auto anzeigen, konnte die Werkstatt in ihrem Fahrzeug-Logbuch nichts finden.

Auch das scheint ein Seiteneffekt des letzten Software-Updates zu sein.

Ich habe gerade mal ausprobiert, ob man den Mini über die App aus der Ferne nicht doch überzeugen kann die Ladung nach Unterbrechung wieder aufzunehmen.

Wenn man „Laden starten“ vorgibt, erhält man die Meldung, dass man das Kabel abziehen und wieder aufstecken muss.

Ändert man hingegen das Ladelimit, dann wird offenbar neu initialisiert und das Laden startet. Als Notlösung bis zum nächsten Update vielleicht ausreichend in der Hoffnung, dass dieses Verhalten mit dem nächsten Update behoben wird.

Ich bin nächsten Montag in der Werkstatt und werde das Problem auch ansprechen. Wir haben noch ein zweites E-Auto und da gibt es kein Problem mit dem PV-Überschussladen. So geht es auf jeden Fall nicht, wenn man tagsüber versucht sein Fahrzeug aufzuladen während man arbeiten ist und jede Unterbrechung zum kompletten Ladestopp führt. Das SW-Downgrade werde ich ebenfalls anfragen.

Gehört zwar nicht direkt hier rein - kannst Du was zur SMA-Wallbox schreiben? Bist Du zufrieden, nutzt Du die SMA-App für die Gesamtsteuerung Deiner PV-Anlage (ich nehme mal an, das Du eine hast)?

Wir haben Wechselrichter, Speicher und Wallbox (EVC22-3AC-10) von SMA. Bislang gibt es nichts zu kritisieren. Alles läuft stabil und komplikationslos. Die SMA App nutzen wir viel. Man kann damit auch die Wallbox steuern. Auf das Sunny Portal gehen wir eher selten. Wir betreiben die Wallbox überwiegend im „intelligenten“ Modus, laden also nahezu ausschließlich mit PV-Überschuss. Nur ab und zu stellen wir die Betriebsart auf „Schnellladen“ um, wenn wir nachts laden und der Wagen morgens voll sein soll.

Fahrzeug: MINI Cooper SE, Baujahr 2024

Software: 07/2026.34

Fehler: Nach Unterbrechung des AC-Ladevorgangs wird bei wieder anliegendem Ladestrom der Ladevorgang nicht automatisch wieder aufgenommen. Stattdessen bleibt das Fahrzeug im Ladefehler/„nicht laden“-Zustand. Ein erneutes Abziehen und Einstecken des Ladekabels ist erforderlich.

Zeitpunkt: Fehler erstmals seit Update 07/2026.34.

Zitat
    „Ist für 07/2026.34 ein bekanntes Problem beim Wiederaufnehmen eines unterbrochenen AC-Ladevorgangs bzw. beim PV-Überschussladen bekannt? Gibt es dafür bereits einen korrigierten Softwarestand oder einen Werkstatt-Fix?“

Ich denke mal, dass die hier auch mitlesen bzw. den Foruminhalt scannen.

Ok, ich bin also schon mal nicht der einzige.

Wir laden über eine Fronius Wallbox. Ich hab jetzt da Änderungen vorgenommen … hat aber leider nichts gebracht.

Wenn ich nichts anderes finde, dann muss er in die Werkstatt. So, wie jetzt, geht’s auf alle Fälle nicht.

Wir haben eine Wallbox von SMA. Da dort aber nichts umgestellt wurde, müsste es eigentlich am Energiemanagement des Fahrzeuges liegen. Ich warte mal ab und gebe Rückmeldung, wenn sich wieder etwas geändert hat.