Dass der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn man das Auto zwischendurch aufschließt, finde ich lästig.
Das scheint MINI-typisch zu sein,
macht der F56 SE nämlich auch.
Dass der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn man das Auto zwischendurch aufschließt, finde ich lästig.
Das scheint MINI-typisch zu sein,
macht der F56 SE nämlich auch.
Die Sonne scheint gerade - ich lade ihn jetzt wieder auf 100% und warte die prognostizierte Reichweite ab.
Zum Verbrauch bei sanft gefahrenem Stadt- und Überlandverkehr kann ich in einer Woche wohl eher eine Aussage machen - meine Frau ist da die geeignetere Testfahrerin.
Super, danke für die heutige Rückmeldung
und vorab danke an die Testfahrerin
Erste Eindrücke von OttiJan …
Alles anzeigenBeim Beschleunigen aus dem Stand kämpft die Antriebsschlupfregelung bis ca. 50 km/h noch spürbar gegen die durchdrehenden Reifen an. Auch bei Vollgas aus ca. 40 km/h merkt man die Antriebsschlupfregelung. Bei Beschleunigung in Kurven gibt es eine spontane Tendenz zur Geradeausfahrt.
In Kurven, z.B. dem typischen 3/4 Kreisverkehr, fühlt sich der Wagen etwas weich und undefiniert an, obwohl ich schon mit "Vollbeladungs-Luftdruck" von 2,9 bar auf den 18"-Reifen fahre und man merkt die etwas weichere Federung. Und klar, auch die locker 200kg Mehrgewicht gegenüber dem Golf (mit 19" Rädern)
Gleichzeitig hoppelt (und "schaukelt" gefühlt etwas) er spürbar über Bodenwellen und Querrillen - keine völlige Überraschung bei dem kurzen Radstand. Gegen unseren e-UP mit Tieferlegung ist es allerdings dramatisch besser
Bei schlechter Straße und Beschleunigung in Kurven merkt man dem Fahrwerk an, dass es bei nur einer angetriebenen Achse Schwierigkeiten hat, die Leistung auf die Straße zu bringen.
Ich meckere aber wahrscheinlich auf relativ hohem Niveau - meine Frau würde gar nicht in die Situationen kommen, das zu bemerken.
Bei ABS-Bremsungen schaltet sich die Warnblinkanlage auch früher ein, als ich es von meinen anderen Autos gewohnt bin.
Danke, insbesondere den Vergleich / Sicht zu den
Allrad-Autos, die Du bewegst, finde ich interessant.
Ich möchte fahren und selbst sehen, wie agil er ist…
Auf meiner absolut nicht repräsentativen, flotten Runde über die Landstraßen und ein kurzes Stück Autobahn mit 140-170 km/h hatte ich heute einen Durchschnittsverbrauch von 21 kWh, auf dem Autobahnstück waren es eher 30 kWh.
Interessant Wie verhält es sich denn im Stadtverkehr?
Und: Welche Reichweite(n) zeigt Dir der MINI J01 an?
Danke
Toll finde ich die adaptive Rekuperation - auch ohne aktivierten adaptiven Tempomat reduziert der Wagen bei vorausfahrenden langsameren Hindernissen die Geschwindigkeit spürbar, jedoch nicht bis auf 0, man muss also trotzdem z.B. an der Ampel noch zum Stillstand bremsen. Insgesamt funktioniert die Regelung aber so, wie ich selbst auch bremsen würde - gefällt mir sehr!
In etwas unübersichtlichen Verkehrssituationen (Kurve mit Einmündung) ist die Regelung allerdings etwas überfordert und versucht mich auszubremsen.
Kannst Du zu den verschiedenen Rekuperations-
„Modi“ bitte etwas sagen?
Die adaptive Rekuperation bremst also nicht bis
zum Stillstand, was im krassen Gegensatz zum
„normalen“ Rekuperieren steht, geschildert oben:
das Auto bremste, bis es anhielt. Es war nicht nötig, das Bremspedal zu betätigen.
Danke
Endlich gibt es erste Berichte
Die AR-Ansicht der Navigation ist schön gemacht, aber leider nicht im direkten Blickfeld.
Bei aktivierter Navigation und Tempomat bremst der Wagen selbständig genau passend, um z.B. nach rechts in die gewünschte Seitenstraße abzubiegen. Schick!
Die Darstellung finde ich super und ist
schon ein enormer Sprung zum F56:
Danke für den Ersteindruck
Sehr schöner Bericht danke.
Ich habe schon einige, daraus resultierende
Fragen / Antworten in unsere bestehenden
Themen zitiert - so finden wir nach und nach
alle Antworten auf Fragen Danke.
Unsere Teenager-Töchter haben das Hahnentritt-Muster auf dem Armaturenbrett als altbacken tituliert und auch wir würden es nicht vermissen.
Hihi, uns geht es auch so
Ich finde das Heck und auch den zentralen Rückfahrscheinwerfer sehr schick und knackig.
Bei H&R stehe ich im Verteiler, dass ich informiert werde, sobald das Gutachten für die Spurverbreiterungen für den J01 verfügbar ist.
Halte uns bitte auf dem Laufenden
Gruß Oli
Ich antworte Dir mal hier… Thema Glasdach:
Zum Schluss noch mal für das Produktmanagement: die Entscheidung, nur noch ein feststehendes Glasdach anzubieten, wäre für mich ein KO-Kriterium, meine Frau trinkt sich das nur schön, da sie den Rest des Autos so mag.
Ich habe seit der ersten Sitzprobe 2023, bewusst auf
meine Nutzung geachtet und ja, ich habe das Dach
meines F56 sogar oft im Winter geöffnet, zumindest
gekippt - ich denke, das feststehende Glasdach ist für
mich auch schwer bis gar nicht akzeptabel. Aber:
Wer weiß, was noch kommt
BTW: Interessant, grundsätzlich zum Thema Reduktion:
IMHO können die Jungs und Mädels auch
29,90€ verlangen - verkauft sich dann halt
nicht oder zumindest schlechter
… Angebot und Nachfrage.
Bis jetzt empfinde ich die Store-„Angebote“
als wenig ansprechend. Mit Ausnahme von
MINI Service inklusive haben wir / ich in den
vergangenen Jahren nirgends zugeschlagen.
Ich zitiere den Beitrag ausnahmsweise mal per
Vollzitat hier her, da insgesamt sehr interessant:
Das Mini Connected Package kann die ersten 3 Monate kostenlos gebucht werden (danach 9,90 € pro Monat) und beinhaltet lt. Beschreibung:
- Automatische Routinen per Geotargeting, so dass sich das Fenster automatisch an der Schranke des Parkplatzes öffnet
- Erweiterte Navigation mit
- Gebäude in 3D
- Anzeige der Verkehrssituation auch ohne aktivierte Routenführung
- Anzeige freier Parkplätze und Parkgebühren
- Buchung des Parktickets und Bezahlung über die "im Auto" hinterlegte Kreditkarte
- AirConsole Gaming (über die Interaction Unit mit Smartphone-Steuerung Spiele spielen)
- Streaming von Videos. Der Datenverbrauch geht hierbei über die SIM-Karte im Mini. Trotz der Kostenpflicht wird man bei den Videos noch mit Werbung beglückt (2x vor Start des Videos)
- Zusätzliche Apps für Musik, Podcasts, Nachrichten
20240518_035303131_iOS.jpg20240518_035315843_iOS.jpg20240518_034935873_iOS.jpg20240518_035001674_iOS.jpg20240518_035011702_iOS.jpg20240518_035024724_iOS.jpg20240518_035036952_iOS.jpg20240518_040119332_iOS.jpg20240518_040148518_iOS.jpg20240518_040315549_iOS.jpg
Ich denke, viele Käufer und Nutzer werden sich mit den
inzwischen bei vielen Herstellern obligatorischen App-
und sonstigen Abo-Modellen zuerst anfreunden müssen.
Früher hat man Sitzheizung und Co. gekauft,
heute wird per Abo und/ oder App zugeschaltet
Hat sicher alles Vor- und Nachteile.
Vielen Dank für die ersten Eindrücke und Infos OttiJan
Gruß Oli