Wer hat dich in Kenntnis gesetzt? BMW direkt wie bei mir oder dein Händler?
Was sind nun deine weiteren Pläne?
Wer hat dich in Kenntnis gesetzt? BMW direkt wie bei mir oder dein Händler?
Was sind nun deine weiteren Pläne?
Gibt's noch weitere Erfahrungen und Werte hierzu?
Heute hab ich mir wieder den "Spaß" gemacht und gerechnet: Ladung von 15% auf 85% mit 39 kWh, ergibt hochgerechnet eine Gesamtkapazität von 55,7 kWh. Also wieder nahezu identisch zu meinem Eingangspost.
Das Vorgehen von Boson hat bei mir die Erfassung der Fahrten wieder zum Leben erweckt. Ich habe heute morgen für die Fahrt zur Arbeit das Gastprofil aktiviert und vor der Heimfahrt zurück in mein persönliches Profil gewechselt. Alle fehlenden Fahrten sind nun in der App ersichtlich und er trackt wieder normal. Hoffe, dass der workaround nicht zu oft genutzt werden muss.
Vielen Dank, Boson, für den hilfreichen Tipp!
Interessante Info. Werde ich morgen früh testen. Danke!
Bei wir werden die Fahrten seit dem 09.03. auch wieder nicht mehr erfasst. Neustart der headunit hat bisher keinen Erfolg gebracht.
Letztes Mal vor dem 11er Update hat es sich nach ca 1 Monat selbst geheilt. Bin gespannt, ob jemand einen heißen Tipp hat außer abwarten...
Kannst du die Ladehistorie beim F56 über die App auch einsehen?
Danke für deine Daten!
Hallo zusammen,
der J01 ist mein erstes E-Auto, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung in Sachen Ladeverluste.
Bisher lade ich immer 11kW AC auf der Arbeit oder beim nahegelgenen Aldi. Ich habe mir den Spaß erlaubt und bei den letzten Ladungen zwischen 20-35 kWh über die Angaben in der App hochzurechnen, wie groß der Akku wäre ohne Verluste zu berücksichtigen. Im Schnitt lande ich bei ca 56-58 kWh. Bsp. von heute: 32 kWh geladen für 57 % (23 % auf 80 %) --> 100 % entsprächen ~56 kWh. Da die Nettokapazität ~49 kWh beträgt, wären 57 % ~28 kWh, also rechnerisch <~14 % Verluste.
Beim Laden an der Haussteckdose mit 220 V einphasig komme ich auf naheu identische Werte. Gemeinhin ließt man ja, dass je langsamer geladen wird, desto höher sind die Verluste.
Sind diese Werte als hoch einzustufen oder eher normal? Könnt ihr das anhand eurer Ladungen verifizieren und gibt es Werte aus der F56 SE Reihe als Vergleich?
Sollte eigentlich einen BMW konzernweite Regelung sein...