Danke für eure Mühe und die Infos!
Beiträge von Frieda
-
-
Stimmt Minimichel! Könnte heute per App nicht das Ladeziel verändern. Ca. 7x probiert.
"Es ist ein Fehler aufgetreten."
Was haben sie da nur gemacht...😏
-
Hallo, hatte kurzzeitig gehofft, dass man es irgendwie nachvollziehen könnte wann es passiert um einen Handlungsstrang zu haben. Mist
(Hab der Mini Kundenbetreuung wie oben schon erwähnt eine längere Mail geschrieben.)
An unserem M/24 EZ 1/25) Beim Ladefehler entsperrt er das Kabel und man kann es einfach abziehen.
Hab mal ein paar Screenshots mit an den Beitrag gehängt. (Überschuss-Laden)
Screenshot_2026_vor_update.jpgScreenshot_20260821-094706.pngScreenshot_20260821-094630.pngScreenshot_20260821-101031.png
-
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits von Ladefehlern im Zusammenhang mit dem letzten Update im Bereich Software berichtet hatte und diesen Beitrag dann relativiert hatte, muss ich jetzt stand gestern erneut von Ladefehlern berichten.
Diese Ladefehler treten insbesondere im Zusammenspiel mit Überschussladen auf.
(Kurz zum System: Wallbox: Go-E Charger mit Go-E Smartmeter/Kontroller zum Überschussladen , System läuft seit Jahren fehlerfrei mit Tesla Model 3 , Tesla Model Y , BMW i3 (Bj. 2018) und Mini SE j01 bis zum letzten Update)
(Ich schreibe gleich im Anschluss an die Kundenbetreuung von BMW und Mini.)
Hoffentlich schreiben sie mir nicht allen Ernstes , dass es an der Wallbox liegt.

! Auf der Suche nach einer Lösung oder Ursache ist mir aufgefallen, das 2 Ladefehler/Abrüche unter Umständen mit Handys in der Nähe auftraten.
Gestern bin ich mit einem anderen Auto losgefahren und hab mit dem Handy unweigerlich per digitalen Schlüssel den Mini aufgeschlossen.
Kurze Zeit später dann der Ladeabruch.
Heute hat meine Frau in der Nähe der Garage Himbeeren gepflückt und ihr Handy in der Tasche gehabt. Auch hier Ladeabruch/Fehler nach einiger Zeit.
Vor dem Update war das alle egal und problemlos, zwar hat er beim Entriegeln die Ladung gestoppt, später aber fehlerfrei wieder aufgenommen.
Trat ein Ladefehler nach Stunden der Überschussladung auf ohne das ein Schlüssel/Handy in der Nähe des Minis war? In meinem Szenarios kann ich das nicht sagen. Wie schauts bei euch aus?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Frieda
-
Warnung Update 07/2026.34 (neuste Version) verhindert seit 2 Tagen ein PV-Überschussladen.
Alles anzeigenWarnung Update 07/2026.34 (neuste Version) verhindert seit 2 Tagen ein PV-Überschussladen.
Das Auto produzierte in den 2 Tagen 4 Ladefehler nachdem das Laden durch die Wallbox unterbrochen wurde bzw. kein Überschuss vorhanden war. Danach wurde durch das Auto ein Wiederaufnehmen verhindert und mit Ladefehler quittiert.
( Nach kurzem Stoppen bspw. durch Wolken trat dies zumindest in 2 Fällen nicht auf, nach dem Stoppen des Ladens durch fehlenden Überschuss in der Nacht, war keine erneute Aufnahme möglich = Ladefehler.)
Ein Beheben dieser Ladefehler war nur durch abziehen und erneutes einstecken des Ladesteckers möglich. Dies führt ein PV-Überschussladen natürlich ad absurdum.
Was knapp 2 Jahre wunderbar funktionierte, geht seit dem Update nicht mehr.
Vielleicht kann ich in den kommenden Tagen, Wochen mir ein noch genaueres Bild machen.
Werde versuchen den Support zu kontaktieren. Ein direktes Feedback zum Update über kurzer Mitteilung an die “Update Verantwortlichen“ ist wohl nicht möglich. Ich solle in München anrufen. Finde ich nicht sonderlich zielführend und vor allem nicht zügig und zeitgemäß.
Natürlich bin ich pappe satt darüber und muss mich wirklich zügeln.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Hallo,
muss mich berichtigen, im weiteren Verlauf traten die von mir erwähnten Ladefehler nicht mehr auf. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Das am Ende das Update damit in Zusammenhang stand….davon gehe ich schon aus. Hatte den Mini , die Wallbox und auch den Smartkontroller fürs Überschussladen einem Reset unterzogen. Weiterhin hatte ich den Mini bei meinem Eltern geparkt um vollen Mobilfunkempfang zu haben.
In der Summe traten beschriebene Ladefehler beim Überschussladen nicht mehr auf. Was bin ich froh. 🙂👍
-
Das lässt mich ja hoffen blenni!
Kann das im Moment nicht weiterführen, da das Auto schlichtweg voll ist. Teste es mal die nächsten Tage. Grundsätzlich bin ich ein wenig zuversichtlicher, wenn er bei Blenni ebenfalls Ladefehler produziert hätte, wäre dir Ausgangssituation deutlich bescheidener. 😉
Vielleicht hat Chucky auch einen guten Ansatz zumal der Mini in der Garage zwischen keinem Empfang und sehr schlechtem Empfang wechselt.
Melde mich. Schönen Sonntag euch allen!
-
Warnung Update 07/2026.34 (neuste Version) verhindert seit 2 Tagen ein PV-Überschussladen.
Das Auto produzierte in den 2 Tagen 4 Ladefehler nachdem das Laden durch die Wallbox unterbrochen wurde bzw. kein Überschuss vorhanden war. Danach wurde durch das Auto ein Wiederaufnehmen verhindert und mit Ladefehler quittiert.
( Nach kurzem Stoppen bspw. durch Wolken trat dies zumindest in 2 Fällen nicht auf, nach dem Stoppen des Ladens durch fehlenden Überschuss in der Nacht, war keine erneute Aufnahme möglich = Ladefehler.)
Ein Beheben dieser Ladefehler war nur durch abziehen und erneutes einstecken des Ladesteckers möglich. Dies führt ein PV-Überschussladen natürlich ad absurdum.
Was knapp 2 Jahre wunderbar funktionierte, geht seit dem Update nicht mehr.
Vielleicht kann ich in den kommenden Tagen, Wochen mir ein noch genaueres Bild machen.
Werde versuchen den Support zu kontaktieren. Ein direktes Feedback zum Update über kurzer Mitteilung an die “Update Verantwortlichen“ ist wohl nicht möglich. Ich solle in München anrufen. Finde ich nicht sonderlich zielführend und vor allem nicht zügig und zeitgemäß.
Natürlich bin ich pappe satt darüber und muss mich wirklich zügeln.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
-
Nun sag mal…..🫣. Danke für deine Mühe.
Morgen früh gleich mal testen….
-
Hallo,
falls jemand einen Adapter zur Aufnahme in die Lüftung eines Mini Cooper J01 hat, gefunden hat oder kennt…..wäre ich für einen Hinweis dankbar.
(Rituals Auto Duft)
Besten Dank und einen schönen Tag!

-
Da kannst du wirklich sehr zufrieden sein. 92% hätte ich bei Alter und Laufleistung geschätzt. Was im Grunde auch ok wäre. Danke fürs Teilen hier!