Seit dem Update 07.2026.34 kann ich nicht mehr per App Ladeziel und Strombergrenzung AC-Laden einstellen. Im Fahrzeug geht es aber wie bisher übers Display. Reset wurde gemacht und Mobilfunkabdeckung ist auch vorhanden. Könnte jemand mal prüfen, ob ich wirklich der häufige "Einzelfall"
bin? Vielen Dank im Voraus.
Probleme rund ums Laden des MINI Electric
-
-
Stimmt Minimichel! Könnte heute per App nicht das Ladeziel verändern. Ca. 7x probiert.
"Es ist ein Fehler aufgetreten."
Was haben sie da nur gemacht...😏
-
Minimichel Frieda Kurzer Check – hier funktioniert es. Scheint kein allgemeines Problem zu sein.
-
Nanu, nach unzähligen Fehlversuchen funktionieren die Ladeeinstellungen per App wieder. Ich habe nichts anders gemacht. Verstehe das nicht. Danke für die Rückmeldungen!
-
Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Ich hatte alles probiert was man standardmäßig so bei einem Softwarehänger macht. Letztendlich lies es sich dann tatsächlich auch nur über den Mini Kundendienst lösen. Die haben irgendwas per Fernwartung gemacht. Nach 1-2 Tagen lief wieder alles.
-
Auf das allgemeine Blabla von BMW connected drive hatte ich geantwortet. Jetzt bekomme ich Post von Mini Connected mit der Aussage, dass sie zur Lösung „meines Anliegens“ etwas Zeit benötigen.
-
… und weiter geht’s:
Jetzt hat Mini Connect geantwortet. Im Prinzip derselbe Blödsinn, wie von BMW. Ich soll mich an den Hersteller der Wallbox wenden.
Ich habe jetzt darum gebeten, dass Mini sich mit Fronius in Verbindung setzt. Alternativ hätte ich gerne die vorherige Version wieder auf mein Auto.
-
Alternativ hätte ich gerne die vorherige Version wieder auf mein Auto.
Ist sowas möglich? Und wenn ja, OTA oder Werkstatt?
-
Ich bin nächsten Montag in der Werkstatt und werde das Problem auch ansprechen. Wir haben noch ein zweites E-Auto und da gibt es kein Problem mit dem PV-Überschussladen. So geht es auf jeden Fall nicht, wenn man tagsüber versucht sein Fahrzeug aufzuladen während man arbeiten ist und jede Unterbrechung zum kompletten Ladestopp führt. Das SW-Downgrade werde ich ebenfalls anfragen.
-
Ich habe gerade mal ausprobiert, ob man den Mini über die App aus der Ferne nicht doch überzeugen kann die Ladung nach Unterbrechung wieder aufzunehmen.
Wenn man „Laden starten“ vorgibt, erhält man die Meldung, dass man das Kabel abziehen und wieder aufstecken muss.
Ändert man hingegen das Ladelimit, dann wird offenbar neu initialisiert und das Laden startet. Als Notlösung bis zum nächsten Update vielleicht ausreichend in der Hoffnung, dass dieses Verhalten mit dem nächsten Update behoben wird.