Beiträge von MI321

Aber ich habe ja keinen Aceman, sondern einen J01. Da ist die Scheibe vermutlich kleiner ?

Das mit dem Heckwischer ist noch schwierig zu erklären ohne Bild.
    Zuerst den unteren kurzen Teil hochklappen. Dann kann man den Wischer anheben.
    Ich kann dir sonst Morgen ein kurzes Video machen

Mini IV ist bei Bosch das hier zu finden': https://www.boschwiperblades.c…999/MINI-BMW-_MiniIV_2024

Mini IV ist sowohl der F66/67 und der J01, wenn ich nicht völlig falsch liege.

Scheibenwischer
    Finden Sie Ihren Scheibenwischer. 100 % original Bosch Scheibenwischer für Ihr Fahrzeug.
    www.boschwiperblades.com

Würde sagen, es gibt Einheitswischer für den Aceman. Also egal welches Modell.

Wier bekommt man denn die Heckwischer gewechselt? Mein Mini Servicemann wusste das nicht 🤦🏼‍♂️

Hallo,

mein Aceman SE, Erstzulassung 01/2025, und damit sicher einer aus der ersten Charge nachdem er rauskam, hat eine auffällige Abnutzung auf den beiden äußeren Schultern der OEM Goodyear Sommerreifen.

Nach jetzt knapp 20.000 km sind die völlig fertig. Reifenmann sagt, es ist typisch Spur. Inklusive Sägezahnmuster. Auf der Hinterachse die gleichen Reifen, durchaus unauffällig in der Abnutzung. Aber das muss bei einem BEV nicht viel heißen.

BMW/Mini hat keine Ahnung und will für das Vermessen der Spur 150 € nordwärts sehen.

Long Story Short:

• Ausschließen kann man falschen Reifendruck, da war ich penibel dahinter. Auch die WKR's sind nicht so abgenutzt.
    • Auch ein heißer Reifen in Kurven oder beim Beschleunigen sicher nicht - ich bin erwachsen und brauche nicht

Hat einer von euch auch ungewöhnliche Abnutzung festgestellt und weiß, was es ist?

Hier mal zwei Fotos. Reifen hinten bei 20.000 km, und vorne, wirklich gleiche Laufleistung.

IMG_1067.jpgIMG_2317.jpg

Hallo!

Ich habe meinen Aceman SE seit Januar 2025 und bin mittlerweile zufrieden. Ist sicher eines der ersten Importfahrzeuge und mit allen Maken, die man haben konnte. Dachhimmel Knarzen war schlechte Montage, wurde behoben, ist perfekt.

Assistenzsysteme sind bei schlechter Witterung überfordert. Da steht der Aceman wohl nicht alleine da, das nervt noch mit am meisten.

Da ich jeden Tag 120 km damit fahre und da auch durchaus 80 km bei sind auf Autobahn, habe ich ein paar hundert Meter auf einer Brücke, auf denen es etwas "hubbelig" wird, aber ansonsten ist das Auto absolut mitteldistanzfähig. Mit meinen Gleich 56 Jahren auch nie das Gefühl gestresst oder durchgeschüttelt irgendwo anzukommen. Eher das Gefühl, ein perfektes Auto für meinen tägliche Arbeitsweg gefunden zu haben. Im Sommer durchschnittlich 12,5 kWh/100km.

Aber mein Thema im Zusammenhang mit dem Fahrwerk ist eher, dass meine Vorderreifen (Goodyear OEM) schon nach 12.000 km deutlich auf der Schulter abgefahren waren. Jetzt mit 20.000 km völlig am Ende. Sowas kenne ich nicht. Meine Reifen hielten immer viel länger, als das ich die Autos besessen habe. Reifenmann sagt, dass typisch Spur verstellt. Bevor es auf die WKR's geht wird also auf meine Kosten die Spurt kontrolliert und ggf. korrigiert. Das interessiert BMW keinen Schlag.

Ansonsten ist das Auto aber als durchaus bequem und wertig zu bezeichnen. Würde mir den direkt nochmal kaufen. Auch wenn es ein Chinabomber ist :)

Update: BMW/Mini hat bzgl der Adaptiven Rekuperation bei schlechten, nächtlichen Sichertverhältnissen geschrieben, dass es „Stand der Technik“ ist, also zu Deutsch, sie können es nicht besser.

Ich muss mich damit wohl zunächst abfinden, dass entweder die Software das System überfordert (CPU). Vielleicht passiert ja irgendwann mal was mit einem zukünftigen SW Update 🤷‍♂️

Ansonsten gewöhne ich mir an, manuelle auf niedrige Rekupertion zu stellen. Macht auf meiner Standardstrecke (56km) nichts aus.

Danke für deinen Beitrag zu dem Thema.

Hattest du das bei Mini/BMW mal als Problem angesprochen?

Adaptive Rekuperation ist super, wenn sie funktioniert. Man spart nirgends mehr Energie als beim "Segeln".

Ich vermute es liegt auch viel an der Sicht, also dem Scheibenwischer, der grottisch schlecht wischt. Über der Sensoreinheit sind dicke Schlieren zu sehen. Jetzt auch wieder, nachdem die bereits im Januar neuen Wischerblätter von Bosch, die aber eigentlich zum Skoda Fabia gehören, wieder nachlassen. Daher mal neue besorgt, die von Bosch für den Aceman auch freigegeben sind.

Nächste Woche soll es hier regnen. Dann werde ich es wissen, ob es Abhilfe schafft oder nicht.

Hallo!

Das Problem mit der Adaptive Rekuperation bei schlechtem Wetter und Dunkelheit mit Gegenlicht besteht bei mir weiterhin. Aceman war jetzt schon mehrfach in der Werkstatt und hat die Firmware der Steuermodule ersetzt bekommen. Auch gab es wie ihr alle wisst, mehrfach neue Software die OTA reinkam.

Nichts nutzt, der Wagen haut bei der Kalibrierung der Rekuperation wegen schlechter Sicht förmlich auf die Bremse, sodass meine Hintermänner aufblinken und hupen. Das ist nicht nur unschön sondern auch gefährlich. Die Bremswirkung ist so stark, dass sogar die Bremslichter angehen.

Laut BMW/Mini Werkstatt bin ich der einzige Fahrer, der diese Probleme hat.

Wie sieht es bei euch aus?

Werde noch mal die neuen BOSCH Wischer drauf mache und gucken, ob es das bringt. Vor dem Sensor sind eiterhin enorme Schlieren bei Regen und morgens bei Feuchtigkeit.