MINI Cooper J01 und Aceman SE J05: Problem Scheibenwischer - Wischerblätter Qualität?

• Es gibt mittlerweile passgenauere Wischer von Bosch. Die sind dann im Gegensatz zu denen für den Skoda Fabia auch unterschiedlich lang.

Habe mir die besorgt und warte auf die nächste nächtliche Regenfahrt. Das Problem mit der Kalibrierung der Rekuperation ist weiterhin nervtötend.

BOSCH A290S AEROTWIN Original

Bisher ist der Aceman beim mir eher ein Schönwetterauto

• heute von Leebman einen Satz Wischer für vorne und hinten zu meinem J01/2024 bekommen. Original BMW - sauteuer: 70 €. Also demnächst werden nur die Gummi-Lippen für nen Heiermann ersetzt. (Montage war simpel: vorne Knopf drücken und schieben // hinten: aus dem Gehäuse einfach in Richtung Scheibe abziehen).

• Sorry - für den J01 sind beide Wischerblätter identisch 535mm lang. Die Aufnahme zu Arm scheint passend. Der aufgeführte Heckwischer hat im J01 eine andere Verbindung: 2 Stehbolzen.

Mini-BMW sagt: die Wischer seien speziell geformt - tatsächlich haben die Bosch-Wischer an der Außenseite keinen Luftleitflügel sondern sind glatt.

• Ich hatte bei meinem Mini J01 vor ein paar Monaten die Wischerblätter durch solche von Bosch ersetzt.

Vorne: A051S

Artikel Nr: 3 397 009 051

Hinten: AM24H

Artikel Nr: 3 397 016 512

Ich bin sehr zufrieden damit und werde beim nächsten Wechsel wieder solche von Bosch kaufen.

Beim A290S für vorne war ich unsicher. Da steht auf der Bosch Homepage nur Aceman.

Hat jemand die A290S beim Mini J01 montiert ?

• Scheibenwischer
    Finden Sie Ihren Scheibenwischer. 100 % original Bosch Scheibenwischer für Ihr Fahrzeug.
    www.boschwiperblades.com

Würde sagen, es gibt Einheitswischer für den Aceman. Also egal welches Modell.

Wier bekommt man denn die Heckwischer gewechselt? Mein Mini Servicemann wusste das nicht 🤦🏼‍♂️

• https://www.boschwiperblades.c…999/MINI-BMW-_Aceman_2024

Würde sagen, es gibt Einheitswischer für den Aceman. Also egal welches Modell.

Wier bekommt man denn die Heckwischer gewechselt? Mein Mini Servicemann wusste das nicht 🤦🏼‍♂️

Aber ich habe ja keinen Aceman, sondern einen J01. Da ist die Scheibe vermutlich kleiner ?

Das mit dem Heckwischer ist noch schwierig zu erklären ohne Bild.
    Zuerst den unteren kurzen Teil hochklappen. Dann kann man den Wischer anheben.
    Ich kann dir sonst Morgen ein kurzes Video machen

• Aber ich habe ja keinen Aceman, sondern einen J01. Da ist die Scheibe vermutlich kleiner ?

Das mit dem Heckwischer ist noch schwierig zu erklären ohne Bild.
    Zuerst den unteren kurzen Teil hochklappen. Dann kann man den Wischer anheben.
    Ich kann dir sonst Morgen ein kurzes Video machen

Mini IV ist bei Bosch das hier zu finden': https://www.boschwiperblades.c…999/MINI-BMW-_MiniIV_2024

Mini IV ist sowohl der F66/67 und der J01, wenn ich nicht völlig falsch liege.