Leider bietet MINI keine Fahrzeuge mit Schaltgetriebe mehr an. Ich würde ein Elektroauto bevorzugen.
Letztes Jahr besaß ich einige Monate lang gleichzeitig drei neue MINIs: den roten F66 S, den weißen J01 SE und den grauen J01 E.
Der 2024er F66 S war nach mehreren F56 eine Enttäuschung. Bin damit 10.000 km gefahren, aber es hat mir nicht genug gefallen. Er war zwar schnell genug, aber das Automatikgetriebe nahm mir den Fahrspaß. Im Nachhinein hätte ich meinen 2021er F56 JCW und 2023er F56 beide mit Schaltgetriebe nie verkaufen sollen.
Von den aktuell erhältlichen MINIs macht der J01 E am meisten Spaß. Der Leistungsunterschied zum SE ist nicht groß; er ist leichter, und das merkt man. Die Höchstgeschwindigkeit beider finde ich zu niedrig (wie bei vielen Elektroautos): der F66 S 240 km/h, der J01 S 170 km/h.
Von den 3 besitze ich aktuell nur den weißen SE (der Wertverlust des E war enorm, 55% in 6 Monaten und 4000 km; der des SE wäre sogar noch größer). Die übrigen wurden durch Nicht-MINI-Modelle ersetzt.