Displayhelligkeit bei Nacht

• Leider haben 4 Updates diesen Fehler bisher nicht behoben. Immer wieder stellt sich die DisplayHelligkeit auf Stufe 5 und so strahlt einen das Display bei Nacht immer wieder an.

Ist das bei euch auch so und hat es schon jemand bei der Werkstatt mit Lösungen bemängelt ??

• Musst du die gewünschte Helligkeit dann selbst wieder einstellen? Oder korrigiert sich das von selbst?

Da es mich die volle Helligkeit nachts dann nervt, habe ich es bisher immer direkt wieder dunkel gestellt. Es geht auch nicht während der Fahrt auf volle Helligkeit, sondern wahrscheinlich direkt nach Fahrtbeginn.

Genauso hatte ich schon einige Male die Ambientebeleuchtung auf dem Armaturenbrett in ECO an. Bei der nächsten Fahrt dann wieder aus wie es sein sollte.

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Ich frag mich ja ob es alle MINIs betrifft und es einige einfach nicht merken oder ob nur wenige betroffen sind...

Meine Frau z.b. merkt das meistens gar nicht, ich sag immer wenn ich denn Mal mitfahre, warum ist das hier schon wieder so hell im Auto.

Mich wundert das es da bisher noch kein Thema gab, bzw. Das es noch niemand in der Werkstatt bemängelt hat 🤷‍♂️

• Bei uns bleibt die Helligkeit auf dem eingestellten Wert, ich reagiere nämlich auch sehr sensibel auf unerwartetes Verhalten im Auto, sowas fällt mir direkt auf.

Meine Frau hatte die Helligkeit auch bei Nacht auf 100%, hab es dann "heimlich" mal auf 60% gestellt, seitdem brauche ich nachts keine Sonnenbrille mehr im Auto 8)

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Mein MINI hat das gleiche Problem, und ein OLED-Display bei voller Helligkeit ist im Dunkeln nicht zu übersehen.

Das ist mir auch schon ein paar Mal mit der Scheinwerfereinstellung passiert. Sie springt auf Stufe 2 zurück, obwohl ich sie vorher auf 0 zurückgesetzt hatte.

Nicht, dass es so wichtig wäre; die Basisscheinwerfer (XS-Paket) sind im Vergleich zum F56 leider schlecht. Es ist wie mit H4 zu fahren.

2025 J01 Cooper SE (Nanuq White) - 2025 Tesla Model 3 LR RWD (Stealth Grey) - 2019 Dacia MCW Stepway (Silver Doggy wagon)

• Warum 60% 🤔 Bei uns kann man nur von Stufe 1 (dunkel) bis Stufe 5 (hell) stellen. Wir drehen immer auf 1 oder 2 und er springt immer auf 5 wieder hoch.

Komisch ist auch das die Ambientebeleuchtung mit an die DisplayBeleuchtung gekoppelt ist...

Kann man fie günstigen Scheinwerfer verstellen ? Ich bin der Meinung beinubs gibt es keine Verstellung...

• Es ist nicht reproduzierbar, wann es passiert, aber es passiert mehrmals im Monat, dass es sich wieder auf volle Pulle hochstellt. Ich habe mir einen Shortcut zu Displayhelligkeit abgelegt und dann bin ich zackig wieder zufrieden. Wenn das so hell ist, dann habe ich echt Angst ein Reh zu übersehen oder so ähnliche Gefahren...