Ich habe meinen JCW E vor zwei Wochen abgeholt.
Das Leasing vom Cooper SE lief aus und der Rauskaufwert lag 4000 Euro über dem Marktwert, also keine Option. Die kleine Batterie hat genervt, sonst sehr zufrieden.
Beim J01 haben mir schon vor dem Kauf viele Dinge nicht gefallen, eher Kleinigkeiten wie fehlende Cargoposition, Materialanmutung im Innenraum, Touchbedienung, aber ok, ist eben so.
Das Fahrwerk allerdings ist wie bereits von anderen beschrieben eine Katastrophe. Man hat wirklich das Gefühl als wären die Radnaben direkt an die Batterie geschraubt. Auf schlechteren Landstrassen und nicht absolut neu geteerten Autobahnen wird der Kopf geschüttelt als hätte man epileptische Anfälle.
Nach 100 km Autobahn will man nur noch dass es aufhört und fühlt sich wie nach einem Schleuderwaschgang.
Wir haben parallel noch einen F56 JCW Benziner, hatten vorher noch 2 weitere, ich habe noch ein MCoupe und alle sind dagegen wie Sänften. Das alles auf Strassen die ich schon tausend mal gefahren bin und mir noch nie einen Gedanken über den Zustand gemacht habe.
Ich verstehe nicht, wie eine Fahrwerksentwicklung so etwas freigeben kann. Das hat absolut nichts mit einem modernen Fahrwerk zu tun. Mittlerweile kapieren die eigentlich die Meisten dass nur hart nicht mal schnell ist, weil das Rad ohne Bodenkontakt nur hüpft und keine Traktion hat.
Am Liebsten würde ich das Auto zurück geben. Meine Frau will gar nicht mehr damit fahren.