Das ist der springende Punkt *höhö*... Mit was wird verglichen?
Ich kann absolut bestätigen das der Mini J01 bei vielen aufeinanderfolgenden Querrillen (auf der AB fällt das gut auf) zum Hoppeln neigt weil zu hart gedämpft und somit nicht drüber hinweg geglitten wird. Eine Referenz zu den älteren Baureihen habe ich nicht und kann das auch nicht vergleichen.
Da ich selber 10 Jahre lang einen BMW Z4 E89 gefahren bin der das M-Fahrwerk und ein Eibach Pro-Kit hatte, empfinde ich das fahren dennnoch nicht so drastisch wie von manchen beschrieben. Klar, durch die harte Dämpfung, hohes Gewicht und kurzen Radstand wird das sicherlich begünstigt. Aber abgesehen von ein paar wenigen Straßenabschnitten die mir negativ auffallen, fährt sich der Wagen für mein Empfinden völlig in Ordnung.
Natürlich fahre ich mit meinem G31 komfortabler, dieses Hoppeln gibt es dort nicht, aber wir müssen auch die selbe Fahrzeugklasse miteinander vergleichen. Für viele alteingesessene Mini-Fahrer mag das Fahrwerk zu hoppelig sein und das ist auch legitim. Aber wo bitte fahrt ihr denn alle, damit ihr das ständig erlebt? ![]()