Beiträge von Perplex

Diese SI-Pakete gibt es auch bei BMW, und auch hier entbrennt immer wieder die Diskussion: Macht es Sinn oder nicht?

Das hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab… Die preise sind bei jeder Niederlassung unterschiedlich, hier auf dem Land bei mir grundsätzlich günstiger als in den Ballungsgebieten. Der zweite Faktor ist die Laufleistung, die Intervalle richten sich ja entweder nach Zeit oder nach Laufleistung, je nachdem was vorher eintritt. Und dann spielt es noch eine Rolle, ob man den Service auch nach Ablauf der Garantie in einer Mini-Werkstatt durchführen lassen möchte, oder in die Freie wechselt.

Was ihr machen könnt, und das macht euch eine vernünftige Niederlassung auch: Sprecht das Thema an das ihr aktuell ein wenig mit dem SI-Paket liebäugelt. Und lasst euch von der Niederlassung für eure angepeilte Laufzeit einen KV erstellen der die anfallenden Arbeiten in dem Zeitraum erfasst. Das ist normalerweise problemlos machbar, so meine Erfahrung und die in den Foren in denen ich sonst noch so unterwegs bin.

Pauschal sagen lässt sich aber, dass die SI-Pakete nur dann preislich interessant sein können, wenn man jegliche Servicearbeiten von der Werkstatt ausführen lässt. Einen Innenraumfilter kann man selber tauschen, ebenso abgenutzte Wischerblätter. Auch Kühlerfrostschutz HT-12 und Scheibenwischwasser kann man selber auffüllen, Knopfzelle Autoschlüssel ebenso. Das ist alles Kleinvieh, macht aber erfahrungsgemäß auch Mist im Laufe der Jahre.

Was bei meinem BMW z.B. Geld spart ist auch wenn man die Haubenlifter nach Verfallsdatum selbständig austauscht, die Teile kosten knapp 60€ – in der Werkstatt werden 200€ dafür fällig – der Tausch ist in 5Min. selber erledigt.

MINI hat auch nichts zu verschenken und ihr könnt euch sicher sein, dass die Preise so kalkuliert sind, dass nicht ihr sondern MINI einen guten Deal macht ;)

Danke für das Feedback, dass wird hoffentlich den ein oder anderen davor bewahren…

Sensoren sind halt manchmal etwas zickig, und im Normalfall halten die auch 7-8 Jahre durch so das sich die Kosten der originalen Sensoren in Grenzen halten.

Hallo in die Runde,

haben einen JCW bestellt- wie viele KM schafft man unter realistischen Bedingungen mit einer Ladung (alle Verbraucher Klima etc. werden den Umständen entsprechend genutzt-keine Schleichfahrt😉)

VG und Danke für euer Feedback

Kann man natürlich wie immer nicht pauschalisieren, im Sommer kommen wir mit 12kWh/100km zurecht, im Winter geht's dann schon eher Richtung 17-20kWh/100km.

Laden immer auf 80% und gehen bis maximal 20% runter. Heute wurde z.B. eine Reichweite von 290km angezeigt bei 80% Ladung und 15,9kWh Durchschnittsverbrauch.

Steht so in der Gebrauchsanweisung!

Vermute mal, es liegt am Akku..

Damit der Räderwechsel in Zukunft auch nicht mehr dem Kunden, sondern nur noch den Händlern etc. überlassen wird. Das ist jetzt aber zu sehr OT (wir können das Thema aber gerne im o.g. Thema fortführen), hier ging es ja um die Inspektionskosten.

EDIT: Aber ja, es geht hier natürlich um den Akku und den empfindlicheren Unterboden. Wenn man hier falsch ansetzt kann man sich die Batterie beschädigen, und um das gänzlich auszuschließen wird für den Räderwechsel die Werkstatt empfohlen. Im oben verlinkten Thema kann man aber gut nachlesen das der Räderwechsel natürlich immer noch selber möglich ist.

Hallo!

Einmal zur Info und zum Vergleich..mini-j01-forum.de/attachment/2340/

Ist jetzt sicherlich schwer zu vergleichen da wir bestimmt in unterschiedlichen Regionen wohnen, aber rein interessehalber mal der Vergleich zu den Kosten bei meinem G31 (der vorderste Wert):

Standardumfang: 23,89€ zu 34,40€

Bremsflüssigkeit: 58,35€ zu 123,28€

Mikrofilter: 175,61€ zu 88,99€

Fahrzeug-Check: 0€ zu 51,60€

Wir sind auch mal auf den ersten Kundendienst gespannt, werde die Rechnung dann hier auch posten. Reifen wechsel ich selber und Flüssigkeiten fülle ich auch selber auf. Sobald die Garantie rum ist, werde ich auch den Mikrofilter und Innenraumfilter selber tauschen, da kann man wirklich viel Geld sparen für einen simplen Filtertausch.