Sind wir mal ehrlich, ein Auto ist immer ein Groschengrab – sobald man damit vom Hof fährt ist er automatisch ein paar T€ weniger Wert als vor der Zulassung. Den schlechtesten Deal den man aus meiner Sicht machen kann ist es, einen Wagen beim Händler in Zahlung zu geben. Als wir den Mini geholt haben musste der Q3 verkauft werden, wir haben durch den Privatverkauf schlussendlich 5.000€ mehr bekommen als uns der Audi-Händler geboten hat.
Auch die BMW die ich fahre habe ich jedes Mal versucht beim BMW-Händler in Zahlung zu geben, die mir genannten Preise waren jedes Mal ein Witz. Verkauft eure Autos privat, da habt ihr ein bisschen mehr Arbeit mit, aber freut euch später über die Moneten und den Fakt, eurem Händler nicht das Auto unter Wert verkauft zu haben. Die Autohändler müssen allmählich mal von ihren hohen Rössern runter kommen auf denen sie jahrelang gethront haben.
Der Fahrzeugrestwert beim Kauf hat bei uns noch nie eine Rolle gespielt – einfach das kaufen was einem Spaß macht und der Restwert entspricht einfach dem, was der Markt zum Wiederverkauf her gibt. Da es unser erster Mini ist und wir den Wagen erst seit 3 Monaten haben wird es auch sicherlich noch einige Jahre dauern bis ich mir zu dem Thema Gedanken machen werde.