Ich fahre auch auf dem Land mit B - perfekt für Serpentinen und kurvige Bergstraßen und auch im WInter. Ist vermutlich immer Geschmackssache....
Beiträge von miniOx
-
-
Ja ok dann hast du dich falsch ausgedrückt, " Vollgeladen" ist für mich halt 100%...
Es tut mir leid, dass ich mich nicht ordentlich auskenne, die Bedienungsanleitung beachte und mich deswegen falsch ausdrücke

-
Ich habe das letzte Mal vor 31 Jahren als armer Student meinen Tank beim Verbrenner so leer gefahren, dass ich den Reservekanister brauchte. Nachdem ich beim Cooper SE keine Ersatzbatterie dabei habe (zu kleiner Kofferraum) und ich - wenn nicht unbedingt nötig (nie...) - nur bis 80% lade, geht meine Rechnung so: Ankunft mit ca. 15% (7,5 von 50 kw, ca. 50 km Restreichweite, das Auto motzt ab 60), Laden 3 Stunden (7,5 + 32,5 = 40 kw, 40 kw = 80% von 50 kw).
-
Ulm - Dornbirn - Davos - Val Müstair - Meran - Kaltern - Trient - Bozen - Fernpass - Kempten - Ulm. Das war unsere Sommerreise im MINI Cooper SE. Wir haben dabei häufig nur während unserer Tagesausflüge in Städten an städtischen AC-Säulen geladen, am wenigsten an DC-Säulen. Für unseren persönlichen Experience Mode "Urlaub" und in Ländern mit Tempolimit passt AC perfekt (Bsp. in 3 Stunden Fahrt von Davos mit der Seilbahn auf die Schatzalp, Gang durch den botanischen Garten, Wanderung zurück nach Davos: Auto voll und keine Blockiergebühren...). Lange Rede, kurzer Sinn: der MINI geht für Urlaub.
Wenn es mal zackig und ohne Städte gehen soll: DC laden geht bei warmen Temperaturen super, im Winter muss man vorheizen zulassen und je nach Kälte einmal mehr laden pro 500km (zwar nur MINImal kurz, aber trotzdem): normal ist bei Start 80% auf 500km einmal laden, aber wir laden immer zweimal (auch bei Wärme), damit wir eher voll ankommen.
Hier mal ein paar 2025er-Elektro-Urlaubsbilder:
- MINI lädt AC in Meran während wir beim Bummeln waren
- MINI lädt DC beim Einkaufen im Supermarkt in Südtirol
- Und: Fahrt mit dem MINI zum Flughafen und Flug nach Oslo/Catania (dort dann Polestar in Norwegen als Mietwagen oder Jeep in Italien ==> Elektro geht im Urlaub): hier natürlich das größte Problem - Fahrt zum Flughafen mit etwas zu viel Gepäck

-
Yippie Zusmarshausen 🚗🌷
-
Öhm - 24 cm? Steht doch überall im Konfigurator oder willst Du eine Übersocke stricken? 😁
-
Hm... bin unsicher... Also man braucht für die Ansicht innen ja die Innenkamera, für das gesamte Auto die Rundumkamera. Also muss das Auto mindestens 3D-Sicht und die Innenkamera haben. Was die online Verbindung angeht - da vermute ich jetzt, aber weiß es nicht: denke, dass das keine Rolle spielt, das man ja auch ohne Connected Paket vorheizen und hupen usw kann...
-
Das geht um 7,4 oder 11 kw ("Plus") laden. Das hat für uns keine Bedeutung, aber in Ländern mit schwachem Stromnetz, zB Großbritannien gibt oder gab es 7,4 kw. Und die Stufe drüber ist "Professional" zum Beispiel beim Countryman, der dann 22 kw laden kann.
-
In Italien, Frankreich, Slowenien und der Schweiz zeigt es der MINI auch an - im HUD und auf dem Navi mit runterzählenden Meterangaben 🚗📸
-
Also ich muss jetzt auch was dazu sagen: warum wollt Ihr denn das Auto überhaupt in den Tiefschlaf versetzen? Das sind in einer Woche ein oder zwei Prozent Akku, die flöten gehen, wenn es richtig kalt ist, dann vielleicht vier Prozent. Außerdem wird Eure Batterie dann tiefgekühlt, weil das Batteriemanagement auf das Minimum runtergefahren wird. Wenn Ihr dann wieder fahrt, dann braucht Ihr dann mehr Akku um alles wieder warmzumachen. Ich denke, das ist vor allem eine Option für Leute, die drei Monate durch Asien reisen (Flughafen-Parkhaus mit Alarm, Garage ohne) oder sieben Wochen Winter abwarten (meine Schwiegereltern, die dann nur noch Bus fahren) oder oder oder, aber im Alltag?
Einen Grund könnte ich mir noch vorstellen: Ihr habt Fehler in der Software und wollt, dass das Auto mal ordentlich "durchschläft" und dann beim neu Booten alles hübsch und fehlerfrei ist und Cache gelöscht usw - dafür könnte der Tiefschlaf auch gut sein. Beim Polestart hilft das, beim MINI habe ich das noch nie gebraucht.