Beiträge von Rolf

Das ist neu seit dem 03/2026 Update. Es wäre eigentlich schön gemacht.
    Aber die in der Schweiz gebräuchlichen Ladekarten können nicht ausgewählt werden. :(
    Deshalb benutze ich es nur um Mini Charging Flex mit Active zu vergleichen. Um abzuschätzen, ob ich MINI Charging Active nach dem Gratisjahr behalten soll.

Die Tarife sieht man dann auch in der MINI App, siehe Printscreen

Am Anfang hatte das bei mir gut funktioniert.

Seit ein paar Wochen ist es nun aber meistens so, dass dann bei der Wegfahrt die Buchung nicht mehr beendet wird.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Parkplatz um Untergeschoss oder unter freiem Himmel ist. Wie sind da eure Erfahrungen ?

Das Starten der Buchung funktioniert immer, wenn ich den Mini auf einem unterstützen Parkplatz abstelle, wird die Parkzahlung auf dem Display angezeigt.

Gleiches Problem hier: bei mir sogar "0 % der Ladevorgänge" und das ist totaler Quatsch. Ich glaube, ich habe das in 13 Monaten 4 oder 5 mal gemacht....

Trau nie einer Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast ;)
    Ich habe dieses Problem auch, ich dachte aber das sei nur bei mir so. Ich habe es bei mir vor ein paar Minuten unter "App Feedback" als Problem gemeldet.

Nein, das sind nicht alle Werte, da gibt es noch vieles andere. Ist halt auch abhängig vom Fahrzeugtyp. Du kannst dir dann dein individuelles Dashboard zusammenstellen. In der Übersicht zeigt dir HA die verfügbaren Werte an. Gewisse Werte sind auch statisch, die brauchst du ja dann nicht unbedingt im Dashboard

Das wird grandios klappen! E-Mobilität in Frankreich ist super, hinter jeder Ecke steht eine Säule, auch wenn sie oft in keiner App zu finden ist. Wenn Du in Frankreich 110 km/h fährst, dann ist es extra entspannt. Das geht ja bei Euch in der Schweiz auch schon so viel schöner als bei uns, aber in Frankreich noch besser und Du kommst weiter.

Als Tipp: besorge Dir die IZIVIA Ladekarte (geht überall) und lade die" ENGIE vianeo" (oft langsamere Säulen, aber sehr zuverlässig) und "IE Charge" Apps (für Deinen ersten Teil in Frankreich, weiter südlich nicht mehr). Ich weiß nicht, welche Preise Dein Stromanbieter beim Roaming aufruft, aber mit den o.g. ist das Laden so unverschämt günstig, dass Du jedes Mal denkst, dass da was nicht stimmt ;) EIn einziges Ding, auf das Du in F aufpassen solltest: es gibt sehr oft Säulen, die nach Zeit abrechnen (obwohl nach EU-AFIR gar nicht zulässig) und gleichzeitig aber nur 3,7 oder 7 kw/h liefern.

Danke für die Tipps. Ich werde mir das anschauen.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr meinen F56 JCW gegen einen MiniCooper SE J01 mit JCW Trim eingetauscht.
    Ich bin begeistert von dem Auto :) . Das fahren im Alltag ist viel angenehmer. Und die Standheizung ist im Winter echt super. Der Cooper SE hat zwar ein paar PS weniger als der JCW, aber dadurch dass er nicht schalten muss, fühlt es sich trotzdem schneller an.

Der Cooper SE ist bei 170 km/h abgeriegelt. Ich war aber in den 4 Jahren mit dem F56 JCW nie auf einer Autobahn, wo man schneller als 130 fahren durfte.

Ich habe in der Einstellhalle eine eigene Wallbox, wo ich etwa ein bis zweimal pro Woche laden muss (auf 80%).
    Ich gehe einmal pro Jahr nach Südfrankreich in die Ferien. Das ist etwa das Einzige mal im Jahr, wo mir die Reichweite des SE nicht reicht. Ich bin schon gespannt, wie das dann läuft mit dem Laden.

Vielleicht hatte es doch was mit der 12 V Batterie zu tun. In anderen Foren habe ich soeben gelesen, dass die 12 V Batterie nur beim fahren nachgeladen wird ?
    Im Winter fahre ich nur kurze Stecken, und benutze fast immer Vorklimatisieren, ohne dass das Auto am Strom angesteckt ist.

Am Tag, wo das Problem auftrat, wer es ca 2 Grad. Während der Zeit. wo die Störung war, kam auch mal eine Fehlermeldung, dass die Spannung der 12V Batterie niedrig ist.

Den Verlauf der Batteriespannung habe ich leider erst vom Zeitpunkt an, wo der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Anfangs ist der Wert aber < 12V.

Danke für den Hinweis. Ich werde weiter beobachten.

batteriespannung.png