Hab den Beitrag auch mal hier eingestellt bzgl. V3 Erfahrungen:
Servus,
ich fahre jetzt den JCW E seit 6 Wochen und hab seit Mittwoch das KW V3 installiert. Was soll ich sagen: Jetzt funktioniert der Mini!
Aber der Reihe nach. Wie alle hier schon berichteten auch bei mir Gehoppel auf der Landstraße und Autobahn. Nicht zu ertragen, Kopfweh, etc. Eine Frechheit wie BMW so ein schlechtes Fahrwerk in die Auslieferung bringen kann. Zusätzlich spürt man auch in der Dreißigerzone (mit 30!) immer kleine Mikroschläge in der Lendenwirbelsäule, welche sich vom Fahrwerk bis in den Sitz übertragen. Achtet mal drauf.
Die letzten 18 Monate zuvor hatte ich den SE mit JCW trim. Da muss sich sagen war alles i.O. in der Hinsicht. Auslieferung war Juli 2024, falls das einen Unterschied macht.
Jetzt zum V3: Gigantisch, alles behoben. Wir haben die KW Grundeinstellung übernommen, welche eher auf Komfort ausgelegt ist bei doch 3,5cm tiefer. Mini lenkt super ein, als ob es auf der bereits besseren Lenkung als beim SE noch ein Upgrade gegeben hätte. Kommt aber alles über die V3 Dämpfer.
Der Wagen klebt förmlich jetzt am Asphalt, super in der Kurve.
Ich fahr jetzt mal 500km, aber ich tendiere bereits Druck-und Zugstufe noch jeweils 2 Klicks weiter zu zustellen. Dann ist es perfekt, perfekt, glaube ich. Wir waren wegen der Hoppelsituation erstmal auf Komfort aus, aber die Hürde hat das KW Fahrwerk spielend genommen. Das Fahrverhalten fühlt sich jetzt „sämig“ an. 5 Sterne und klare Empfehlung.
Man fragt sich warum BMW nicht zumindest so ein Upgrade als Option anbietet.
Die Fehlermeldung an BMW lief standardmäßig ab, Reifen und Felgen prüfen, neu Wuchten mit Reifen auf Felge drehen, vorne nach hinten tauschen, etc. Hat natürlich alles Null geholfen, aber potentielle Fehler gilt es halt auszuschließen. Zufällig hat der Händler gerade einen Neuen JCW E bekommen mit 23km und auch der hat exakt das gleichschlechte Fahrverhalten gezeigt. Ist also definitiv Auslieferungsstandard! Delivered as designed sagt BMW lapidar.
Wenn ich TÜV wäre, würde ich das Auto nicht abnehmen, weil das Gehoppel auch die Fahrsicherheit beim starken Bremsen beeinflusst. Kein Kontakt Reifen zur Straße, längerer Bremsweg…
Mit dem KW Fahrwerk jetzt aber zum Glück alles Geschichte.