Beiträge von MiniMaus25

Von welcher Basis redest du, die Plattform kommt von GWM, dass war es aber auch. Was ich gelesen habe war BMW das Fahrwerk sehr wichtig und das es typische Gokart Feeling bietet. Da ist BMW also ganz alleine dran schuld, kann mir nur vorstellen das man es wegen des Gewicht übertrieben hat/ musste. F66 und J01 trennen ja mal eben 300kg, irgendwie muss man den Gewichtsnachteil kompensieren, damit der Dämpfer in der Kurve nicht einknickt.

Wenn ich mir hier in Berlin die MINI Fahrer aber so beobachte, denke wird in anderen Großstädten nicht anders sein, hat keiner den MINI wegen der Fahrperfomamce gekauft. Gefühlt sitzen in MINIs nur Männer 60+ mit Haus im Grunewald, die einen Kleinwagen brauchen um Am Ku'damm einen Parkplatz vor der Kanzlei zu finden 🤣 oder junge Frauen für die ein MINI ein Lifestyle Objekt ist, wie das IPhone in der Hand oder die Gucci Handtasche, ist es ein Statussymbol. Der Kleinwagen vom Premiumhersteller BMW.

Jetzt mal übertrieben dargestellt, solche Menschen wollen keine Bestzeiten auf der Rennstrecke oder über Alpenpässe und kurvige Landstraßen heizen. Die wollen einfach entspannt in einem schicken Kleinwagen von A nach B kommen, da passt so ein Knüppelhartes Fahrwerk nicht dazu.

Im Vergleich zu einem Tesla ist ein MINI ein Verbrauchsriese, ein Model 3 hat mehr Leistung, mehr Platz und weniger Verbrauch. Die alte Regel wie bei Verbrennern, kleine leichte Autos mit kleinen Motoren verbauchen weniger, gilt hier nicht mehr. Kann die Enttäuschung da schon nachvollziehen beim ADAC, die haben ja viele Autos im Test und wenn eine Mittelklasse Limousine weniger verbraucht als ein Kleinwagen ist das schon enttäuschend auf den ersten Blick. Rechnet man ab 17kwh in Benzin um, dann sind das keine 2L auf 100km. Das ist schon extrem und zeigt wie effizient E Autos im allgemeinen sind...

Wer zusammen 100.000 bis 110.000€ Brutto hat ( das sind ca. 80k zu versteuerndes Einkommen, bei 2 Kindern ) Kann sich sicher auch einen Neuwagen leisten, alles darunter wird es natürlich schon schwieriger. Maximal Kleinwagen ala Dacia Spring, Renault Twingo oder Citroen C3 wären da noch drin. Solche Auto können aber kein Familienauto ersetzen. Da hätte die Förderung schon 10 bis 15k sein müssen. Damit ein Postbote und Aldi Kassiererin, ihren 12 Jahre alten VW Passat gegen eine ID7 ersetzen können.

Denke aber für MINI Fahrer ist es uninteressant, wer sich einen Kleinwagen für fast 40k leisten kann, nagt sicher nicht am Hungertuch und ist auch nicht auf 3 bis 5k Förderung angewiesen. Es wäre maximal ein nettes 🎁, aber keine Entscheidung ob man sich den MINI jetzt leisten kann oder nicht.

Deine Erkenntnis beruht aber zu 88% auf dem Antrieb. Wer einmal elektrisch unterwegs war, will in der regel keine Verbrenner mehr 🤣

Das Fahrwerk, die Türgriffe, die Mittelarmlehne und die Induktive Ladeschale vom F66 hätte ich gerne in meinem J01 😁

Sonst mag ich die cleane Optik ohne die ganzen Plastik Bauteile am J01 auch viel mehr 😍 Der F66 ist stillstand, mehr ein Facelift mit neuen Armaturenbrett und Rücklichtern, mehr aber nicht.

Mich hat das schlechte Fahrwerk auch hier ins Forum gebracht. Wie mein Vorredner schon sagt, auf einer 1 bis 2 stündigen Probefahrt merkt man es nicht, wenn man dann noch recht glatte Straßen hatte, erst recht nicht.

Wir hatten vorher den F56 der war sportlich straff, was ok war. In meiner Jugend hatte ich auch einen GTI Clubsport mit Tieferlegung, selbst der war sehr hart aber ist nicht wie ein Känguru gehüpft.

Wenn man die "vorzüge" des Fahrwerk erfahren möchte, kann ich da sehr die Avus in Berlin empfehlen oder auch diverse Tunnel auf der Berliner Stadtautobahn, da sieht man an der Wand wie die Scheinwerfer die ganze Zeit Auf und Ab wippen, habe ich so noch bei keinem anderen Auto beobachtet, was dem Serienstand entsprach.

Besonders nervig ist aber, das Auto ist ständig in Bewegung, wir haben hier Straßen die mehr aus Flicken, als aus der original Straße bestehen, trotzdem hat der F56 es geschafft das auszubügeln der J01 nicht.

Nachdem wir nun auch schon mehrfach Touren über 300km in verschiedene Himmelsrichtungen gemacht haben, kann ich sagen als Beifahrer ist es teilweise kaum möglich im Handy zu lesen oder eine Nachricht zu schreiben, ebenso ein kleines schläfchen Ist unmöglich. Sobald man den Kopf an die Kopfstütze legt wird man so durchgeschüttelt, dass an Schlaf nicht zu denken ist.

Ja ein MINI muss das Go Kart Feeling haben, aber ein F56 hat das auch gehabt und war dabei angenehm straff und nicht nervig hart.

Wir haben kurz bereut nicht den Aceman genommen zu haben, wie man aber so ließt ist es da auch nicht besser.

Ändern wird man an der Situation nichts können, man kann nur hoffen MINI ändern bei der nächsten Generation etwas.