Fahrwerk des MINI J01 Electric auf der Autobahn - Erfahrungsaustausch Serienstand.

• Der F66 ist auch immer noch ein F56 mit einem neuen Dashboard und Rücklichter, da hat sich nicht geändert. Der F56 hatte ja ein Top Fahrwerk ein guter Kompromiss aus sportlich und Komfort, so meine Meinung.

Man kann das Fahrwerk ja trotzdem ändern, weil man eine Fahrwerks DNA über alle Minis machen möchte.

Wenn der F66 weiterhin gut ist, gehe ich nicht von Versagen der Fahrwerksentwickler aus, sondern, dass die Basis scheiße ist.

Also Verbrauch und Fahrwerk wurde von F56 zu J01 schlechter. Wenn man die Batteriegröße und das neue Infotainment ausklammert, ist der F56 das bessere Auto (obwohl die Basis 13 Jahre und der Antriebsstrang (i3) ebenso bis zu 13 Jahre alt ist)

• Von welcher Basis redest du, die Plattform kommt von GWM, dass war es aber auch. Was ich gelesen habe war BMW das Fahrwerk sehr wichtig und das es typische Gokart Feeling bietet. Da ist BMW also ganz alleine dran schuld, kann mir nur vorstellen das man es wegen des Gewicht übertrieben hat/ musste. F66 und J01 trennen ja mal eben 300kg, irgendwie muss man den Gewichtsnachteil kompensieren, damit der Dämpfer in der Kurve nicht einknickt.

Wenn ich mir hier in Berlin die MINI Fahrer aber so beobachte, denke wird in anderen Großstädten nicht anders sein, hat keiner den MINI wegen der Fahrperfomamce gekauft. Gefühlt sitzen in MINIs nur Männer 60+ mit Haus im Grunewald, die einen Kleinwagen brauchen um Am Ku'damm einen Parkplatz vor der Kanzlei zu finden 🤣 oder junge Frauen für die ein MINI ein Lifestyle Objekt ist, wie das IPhone in der Hand oder die Gucci Handtasche, ist es ein Statussymbol. Der Kleinwagen vom Premiumhersteller BMW.

Jetzt mal übertrieben dargestellt, solche Menschen wollen keine Bestzeiten auf der Rennstrecke oder über Alpenpässe und kurvige Landstraßen heizen. Die wollen einfach entspannt in einem schicken Kleinwagen von A nach B kommen, da passt so ein Knüppelhartes Fahrwerk nicht dazu.