Beiträge von Hundert

Ich sehe schon, die Meinungen gehen auseinander.

Hab bisher ja nur ein paar Stunden Fahreindruck von den Probefahrten sammeln können, aber mir gefiel Android Auto optisch einfach nicht und irgendwie hatte es nach Aktivierung auch immer wieder "reingefunkt" (Es geht gefühlt ungefragt wieder in den Vordergrund) wenn ich etwas abseits von Android Auto machen wollte. Kann natürlich sein, dass mir da bei meinen ersten Eindrücken das KnowHow noch gefehlt hat und das ganze Problem zwischen meinen Ohren lag.

Bisher bin ich in meinem F56 mit Navi Professional und ohne Android Auto bestens zurecht gekommen. Die Easypark App zum Beispiel benutze ich auch erst wenn ich stehe und ohnehin nur, wenn ich kein Kleingeld in der Tasche habe, ich streame meine Musik mit Spotify und Bluetooth und kurze Strecken fahre ich fast immer ohne Navi und gucke entweder vorher auf die Karte oder lasse sie aktiv im Vordergrund und werfe zwischendurch mal nen Blick drauf.

Gerade wegen der Planung der Ladestopps ist es glaube ich eh nicht so gut auf externe Apps zuzugreifen, weil die ja keine Livedaten vom Batteriestand bekommen oder bin ich da auch auf dem Holzweg?

Das was SmO angesprochen hat würde mich auch sehr interessieren, meist gibt es ja minimale Qualitätseinbußen, abhängig von Quelle und Übertragungsart.

Moin,

ich frage mich gerade ob sowas wie Android Auto oder Apple Carplay überhaupt noch nötig ist? Wäre da auf die Aussagen von ein paar Leuten hier gespannt, die ggf. schon mehrere Monate mit dem neuen Mini J01, J05 oder vergleichbar unterwegs sind.

Man hat ja inzwischen ein gut ausgereiftes Navi mit RTTI und für Telefon/Musik eine Bluetooth Anbindung bzw. Spotify direkt als App im Auto. Also wäre Carplay ja nur noch interessant wenn man zusätzliche Apps nutzen möchte wie WhatsApp oder Blitzerwarner und was weiß ich nicht noch alles.

Ich finde, dass die Darstellung von Carplay bzw. Android Auto echt nicht so prickelnd im runden Display aussieht und der Platz dort nicht besonders gut genutzt wird (es wirkt sehr klein). Darum würde ich tatsächlich überlegen, ob ich nicht allein aus ästhetischen Gründen auf Carplay verzichte und die Mini Navigation sowie die Spotify App nutze, damit wäre für mich persönlich das wichtigste abgedeckt.

Aber vielleicht habe ich da ja auch einen Denkfehler oder irgendwas wichtiges übersehen. Whatsapp Nachrichten vorgelesen bekommen und Antworten diktieren ist für mich btw. komplett irrelevant, wer was wichtiges von mir will kann auch anrufen und sonst wird halt auf die Antwort gewartet bis ich geparkt habe. :D

Ich bin den E, den SE und den JCW electric probe gefahren und habe mich am Ende für den SE entschieden.
    Warum?
    Überwiegend weil ich nicht noch 1 Monat+ länger auf den JCW warten wollte. :D
    Allerdings gab es da auch ein paar Vernunftpunkte, die mich am Ende zur Bestellung des SEs bewegt haben.

Zum einen, die Tatsache, dass die 258 PS im Vergleich zu den 218 schon gefühlt geiler waren, aber der Unterschied nicht so gewaltig war, als dass das gereicht hätte um zu sagen "Ich muss unbedingt den JCW haben".

Der Hauptgrund warum der JCW so interessant für mich war ist die vMax von 200kmh gewesen, aber als ich dann in mich gegangen bin und an die Reichweite gedacht habe, waren die 200kmh doch wieder uninteressant.

Im Grunde hätte vom Fahrgefühl sogar schon der E gereicht, aber da muss man die Abstriche bei der Batterie und dem Laden machen.

Am Ende kann ich nach den Testfahrten mit den drei Autos sagen, dass sie alle spaß machen und jeder seine Daseinsberechtigung hat. Der JCW ist meiner Meinung nach der beste was den Spaßfaktor und das Fahrgefühl angeht, allerdings sind der SE und auch der E nicht weit vom JCW weg und im Gesamtpaket finde ich persönlich den SE am rundesten.

Ich komme vom Mini Cooper S F56 und hatte davor auch den S R56. Allerdings wird der SE jetzt mein erstes E-Auto und ich bin auf den Alltag mit E-Auto gespannt. Die Probefahrten waren aber vielversrechend und auch der Freund der mit dabei war und eingefleischter Verbrennerfahrer ist (und auch kein Fan von Minis ist) war bei allen drei nicht abgeneigt.

Moin!
    Ich schließe mich auch mal den Wartenden hier an. Habe meinen SE (JCW Trim, Schwarz/Schwarz, XL Paket) am 14.03.26 bestellt. Liefertermin laut Kaufvertrag ist der 13.06.2026, laut FIN ist er am 04.03.2026 das erste mal gelistet gewesen und am 28.03.2026 soll er dann wohl vom Band rollen.

Da hier schon ein paar mehr den 13.06.2026 genannt haben, scheint das sicher eine Charge zu sein, bzw. eine Schiffslieferung, mein Händler meinte ebenfalls, dass die Angaben der Lieferzeit eher konservativ sind und Mini im Schnitt 3 Wochen schneller ist. Mir wurde unabhängig vom Liefertermin laut Vertrag der 18.05.2026 in Aussicht gestellt.

Abwarten und Tee trinken, sollte er in Bremerhaven ankommen ist es nicht weit, da bin ich guter Dinge.