hab die Rettungskarte runtergeladen - paßt auch zu meinem JM1.... Alle Orte u.a. zur Deaktivierung der HV-Batterie stimmen.
Sollte eigentlich in jedem Kfz liegen !
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/rettungskarte/
hab die Rettungskarte runtergeladen - paßt auch zu meinem JM1.... Alle Orte u.a. zur Deaktivierung der HV-Batterie stimmen.
Sollte eigentlich in jedem Kfz liegen !
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/rettungskarte/
Das hat nichts mit Absacken zu tun. Ich kenne die Ladekurve meine Autos sehr genau, in diesem Bereich und AC sackt beim SE überhaupt nichts ab. Selbst bei über 90 % SOC lädt das Fahrzeug stoisch weiter mit 11 kW AC. Hab ich Donnerstag vor einer Langstrecke noch gemacht. Das heute war eindeutig ein Problem der Ladesäule.
Na, Butter bei die Fische. Die Ladekurven legen nahe, wie es war. Ursache sicherlich: Akku zu "kalt".
Andererseits nachgeschaut, wie das Laden an der eigenen Wallbox zu einem frei gewählten z.B. nächtlichen Vorgangs mit der Möglichkeit den Akku rechtzeitig auf beste Ladetemperatur zu bringen, zeigt bis 80% ein stoisches Laden mit 9kW/h - dagegen ist nicht zu meckern.
Alles anzeigen
Also das ist mir an einer AC-Ladesäule (laut Anbieterkennzeichnung 22 kW) auch noch nicht passiert
Weil die Frage gleich kommen wird – im MINI war keine Begrenzung bezüglich der Ladeleistung eingestellt.
Eigentlich hätte ich auch noch gar nicht laden müssen, aber der Parkplatz war teuer und beim Laden entfielen die Parkkosten.
Genau solch Wunder kam über mich. Gelernes Ladeverhalten an Renault-ZOE, BMW-I3 und iX3 mit der LiMn-Akku war ein Absacken der Ladeleistung kurz vor 100% SoC. Da an meiner Wallbox die Ladeleistung am Mini sporadisch immer wieder extrem absackte, ging es an eine HPC-Säule. Anfangs bei 70% SoC noch mit ca. 40kWh, ging es anschließend in Etappen auf die 4kWh - den Teseitverschwenung. Nach meiner "Untersuchung" spricht all das für einen verbauten LiFePo4-Akku, der zwar total sicher ist, aber ein spezielles Temperatur- und Lade-Verhalten hat.
Ne ne, AC Laden "plus" ist der Standard in Deutschland - das haben wir alle beim Cooper und Aceman: das sind 11 kw (siehe Screenshot meiner eigenen Auftragsbestätigung Cooper SE) und bedeutet, dass man nicht 7,4 hat (gibt es bei uns gar nicht). AC Laden "professional" ist die Bezeichnung für 22 kw (siehe Screenshot Konfigurator Countryman E).
Stimmt, hab einer AI-Suche geglaubt. Mein SE hat auch die Option S04U8 -> gerade das Ladelog an einer AC-22kW-Säule geprüft: Durchschnitt 10kW. Sorry - selbst geschockt, auch wegen der Ladung oberhalb 80% SoC.
In Deutschland ? Diese Option habe ich noch nie im Konfigurator auswählen können? Ich bin einigermaßen verwirrt
![]()
![]()
war mir auch neu - hab alles zusammen als Show-Fahrzeug von BMW-Mini gekauft - das war halt drin...
Das würde mich aber auch interessieren, ob und wie das geschaltet werden kann. Codierung?
Ich hab die AC-Lade-PLUS-Option hardwaremäßig verbaut ...
Schade, dass er zwischen 70 und 80% nicht
noch ein wenig länger die Ladeleistung oben
behalten kann - aber ansonsten schaut das
sehr gut aus
Alles spricht bei meinem in 2024/2025 gebauten SE dafür, daß ein LiFe-Akku verbaut wurde, obwohl Fahrzeug-Infos anders sind. Gründe: Vorheizen & an Schnelladesäulen:
SOC kWh
70% 37
80% 20
85% 9
90% 5
Fazit: Schnelladen lohnt eher im untersten SoC-Bereich - da meiner AC bis 20kW laden kann, ist die Säulenwahl vom Preis her schon selbstmurmelnd....
Sorry, will Dich nicht am Feiertag ärgern, aber ich glaube, Du musst Deine KI wechseln, oder die Methode, wie Du sie verwendest - und es kommt gar nicht auf das Modell an, alle BMW und alle MINI haben NMC Batterien, LFP gibt es bei BMW und MINI nicht.
Und zur "Garantie", die es in Deutschland bei BMW und MINI gar nicht gibt
https://www.mini.de/de_DE/home/services/gewaehrleistung.html ==> dann scroll zu
ERWEITERTE GEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE MINI E-AUTO-BATTERIE
Danke - so hangelt man sich durch die verschrobenen Infos der diversen Quellen.
Rolle rückwärts - zu meiner eigenen Beruhigung: Mein AI-Performer sagt ->
Für den Mini Cooper 2025 kommt es auf die Motorisierung an:
Elektroversionen (MINI Cooper EV):