„Elektroautos out“? Zulassungszahlen MINI und Pkw Neuzulassung / Verbrenner Vergleich.

• Statistik zum Pkw-Bestand
    Erstmals mehr als zwei Millionen reine E-Autos auf deutschen Straßen
    Der Bestand vollelektrischer Pkw in Deutschland wächst, wenn auch regional sehr unterschiedlich. Derweil feiert Volkswagen einen eigenen Meilenstein bei der Elektromobiliät.
    27.02.2026

Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts: Erstmals mehr als zwei Millionen vollelektrische Autos auf deutschen Straßen
    Der Bestand vollelektrischer Pkw in Deutschland wächst, wenn auch regional sehr unterschiedlich. Derweil feiert Volkswagen einen eigenen Meilenstein bei der…
    www.spiegel.de

• Das KBA kennt bei den Zulassungszahlen leider nur die Marke MINI, aber keine Aufteilung in Modellreihen. Gibt es aber z.B. bei Alpine oder Ferrari, wovon viel weniger zugelassen werden.

Hat jemand genauere Zahlen? Gerne auch Europa- oder weltweit?

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Hallo, ich verbinde eine kurze Vorstellung mit einem Beitrag für die Freunde der Statistik.

Ich fahre seit 7 Jahren ausschließlich elektrisch. Jetzt konnte ich meine Frau überzeugen, den 12 Jahre alte Audi TT quattro endlich gegen ein BEV zu tauschen. Bestellt ist ein Mini Cooper Paul Smith Edition in Statement Grey / Nottingham Green, der im Januar bei Mini in Berlin abholbereit sein soll. Das Auto wird Zweitwagen für die Kurzstrecken.

Jetzt der Blick in die Statistik. Aus der Datenquelle KBA habe ich die Zulassungs- und Bestandszahlen für BEV in Deutschland so aufbereitet, dass man die jährliche Entwicklung visualisiert verfolgen kann. Dafür, dass der Mini als BEV noch nicht lange auf dem Markt und sicher nicht als Volumenmodell konzipiert ist, schlägt er sich sehr gut.

Neuzulassungen BEV seit 2013 in Deutschland
    https://public.flourish.studio/visualisation/30154408/
    pasted-from-clipboard.png

Bestand BEV seit 2021 in Deutschland
    https://public.flourish.studio/visualisation/30120247/
    pasted-from-clipboard.png

• Ich hatte die Tage die Zulassungszahlen via KI im Web gefragt. Dabei konnte man auch ca. Zahlen nach Aufteilung Cooper E und Cooper SE bekommen.

ABER: es ist natürlich mit dem Risiko der potentiellen KI Fehler zu rechnen! Quelle KBA ist noch gut. Manche Quellen sind auch schwer verifizierbar. Da müsste man die Quelle der Quelle recherchieren…

-> Dennoch gibt einem der KI Dialog ein gutes Gefühl was sich auf dem BEV und KFZ Markt insgesamt gerade entwickelt. Aber bevor irreführende Zahlen in die Runde gelangen, bitte selbst recherchieren 😉