Beiträge von sejcw

Die Top 3 Ursachen für einmaliges Klacken beim Lastwechsel

1. Spiel in der Verzahnung der Radnabe (Außengelenk): Das äußere Ende der Antriebswelle besitzt eine Verzahnung (Steckverzahnung), die in der Radnabe sitzt. Hat diese Verzahnung minimales Spiel, rutscht die Welle beim plötzlichen Beschleunigen (Drehmoment nach vorne) ein winziges Stück weiter, bis Metall auf Metall trifft – es macht einmalig "Klack". Lässt man das Gas los und das Auto rekuperiert (Bremseffekt des Elektromotors), rutscht die Welle in die Gegenrichtung und es klackt erneut.
    2. Defekte Drehmomentstütze / Motorlager: Der Elektromotor im MINI J01 entwickelt aus dem Stand heraus ein enormes Drehmoment. Beim Beschleunigen kippt der gesamte Motor-Getriebe-Block minimal nach hinten. Wenn das dafür zuständige Gummilager (die Drehmomentstütze) ausgeschlagen oder eine Befestigungsschraube minimal locker ist, schlägt das Lager einmalig metallisch an. [1]
    3. Spiel im Getriebeausgang / Differential: Auch am inneren Ende der Antriebswelle, wo sie in das Getriebe gesteckt ist, kann minimales Spiel in der Verzahnung oder im Differential vorliegen. Sobald der Motor Kraft aufbaut, wird das Spiel ruckartig "aufgebraucht".

Wie wird das in der Werkstatt behoben?

• Einkleben der Antriebswelle: Für das Spiel in der Radnaben-Verzahnung gibt es bei BMW/MINI eine gängige Reparaturmethode. Die Welle wird aus der Radnabe gezogen, gründlich gereinigt, mit einem speziellen hochfesten Metallkleber (Spezial-Schraubensicherung) benetzt und wieder festgezogen. Nach dem Aushärten ist das Spiel eliminiert und das Geräusch dauerhaft weg.
    • Festziehen nach Drehmoment: Manchmal ist lediglich die zentrale Bundmutter der Antriebswelle an der Radnabe nicht mehr mit dem exakten Drehmoment angezogen.
    • Tausch der Drehmomentstütze: Sollte das Motorlager die Ursache sein, wird die entsprechende Gummibuchse getauscht. [1, 2]

da die Probefahrten mit dem Aceman und Countryman mich nicht dazu gebracht haben ,einen dieser zwei Autos als Nachfolger für den Mini SE (geht im Sept. 26 ) zu kaufen/leasen, war ich gestern mal bei Cupra und hab mir den Raval angesehen und bin probegesessen.

Erster Eindruck war positiv , die Sportschalensitze passen sehr gut und auch die Innenausstattung (Lenkrad , Tasten, Griffe) haben mir gefallen.

Der Kofferraum ist echt groß, besser gesagt tief und ohne Subwoofer kann man unter dem Gepäckboden eine Menge Zeugs verschwinden lassen.

Schön war auch zu sehen, daß schon bei den ausgestellten Neuwagen die UVP um ca 15% reduziert war.

Bei meiner Wunschkonfiguration (ca 40 k UVP) käme das Auto auf ca.34k plus Überführung.

Spätestens nächstes Jahr wird es wohl in die Richtung gehen , evtl. kommt noch der Polo ID in Frage.

Ach ja , ein Aceman SE , Classic Trim, xl-Paket hat einen UVP von 44180€ und keine Möglichkeit auf Rabatt.

Da ich früher auch schon mal den Cupra Born mit dem großen Akku gefahren habe, würde mir der Raval wohl eher besser gefallen.

Mein Mini hat jetzt am kommenden Dienstag (14.07.2026) einen Wartungstermin (1Wartung)

In der App werden die Kosten angezeigt, aber die Höhe kann ich kaum glauben .

Die angezeigten Preise wären für Berlin echt günstig.

Und zum Thema Ersatzmobilität, da ich den Mini vor Einführung des Agenturmodells geleast habe, sollte ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt werden (max. für 2 Werkstattaufenthalte pro Jahr)

Mal sehen ob das am Dienstag auch so funktioniert.

IMG_2224.jpg