MINI J01 Cooper Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Heute waren meine beiden ersten Fahrten mit dem Cooper SE und den Michelin Cross Climate 3 auf verschneiter sowie vereister Fahrbahn. Dafür, dass es keine reinen Winterreifen sind und ordentlich Drehmoment anliegt, haben sie sich verdammt gut geschlagen. Eigentlich – war jemals einer meiner Winterreifen auf irgendeinem Auto so gut? Ich glaube beinahe nicht. Ich bin schwer beeindruckt.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von bricks () aus folgendem Grund: Typo

• Das liegt daran, dass ein Ganzjahresreifen zu 80% ein Winterreifen ist. Viele Test haben ja schon gezeigt das Ganzjahresreifen mit guten Winterreifen locker mithalten können.

Deine Erkenntnis ist also keine Überraschung. Anders sieht das Ganze bei 30°C und einer Passstraße aus die du in Go Kart Manier hoch fahren willst, da schmiert dir so ein Ganzjahresreifen leider viel schneller ab als jeder Sommerreifen...

Wer aber ganz normal von A nach B Rollt, der ist mit einem Ganzjahresreifen sehr gut bedient, fahre selbst seit 2015 Ganzjahresreifen auf verschiedenen Autos und hatte nie das Gefühl schlecht Bereift zu sein...

• Bekommt man den Reifen mit Sternmarkierung beim ortsansässigen Händler oder war das kein Kriterium für dich?

Die Sternmakierung hat mich noch nie interessiert und der Reifen hat sie auch nicht. Ausschlaggebend waren für mich die kommunizierten und in einschlägigen Tests bestätigten und/oder festgestellten Produkteigenschaften und wie sie zu meinem persönlichen Fahrprofil passen.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Im Prinzip ist diese Sternmakierung auch völlig irrelevant, den MINI interessiert das nicht, der ist auch sicher unterwegs mit guten Reifen.

Das Problem war nur bei irgendjemanden hier hat die Werkstatt auf die Rechnung geschrieben, dass seine Garantie erlischt wenn er keine von BMW Freigegeben Reifen mit Stern fährt 🤷‍♂️

Ob das vor einem Gericht im Streitfall dann standhaft wäre, ist aber ne andere Frage.

• Wir sind bisher mit den Dunlop All Season 2 (225/40 R 18 92 Y) vollauf zufrieden.

In 39 Jahren Autofahren meine ersten Ganzjahresreifen. Spart auch 180€ im Jahr an den Reifenhändler für Einlagern, Auswuchten etc.

IMG_2494.jpeg

Mini Cooper SE (J01) / JCW-Trim / Xl-Paket / Midnightblack

• Im Prinzip ist diese Sternmakierung auch völlig irrelevant, den MINI interessiert das nicht, der ist auch sicher unterwegs mit guten Reifen.

Das Problem war nur bei irgendjemanden hier hat die Werkstatt auf die Rechnung geschrieben, dass seine Garantie erlischt wenn er keine von BMW Freigegeben Reifen mit Stern fährt 🤷‍♂️

Ob das vor einem Gericht im Streitfall dann standhaft wäre, ist aber ne andere Frage.

Wobei ich nun ähnliches in einer E Auto Gruppe , über einen BMW, gelesen haben.

Als junger Gebrauchter mit 1500km nen I5 gekauft. Spur verstellt, Lenkrad schief, bei Auslieferung.

Ist so und Garantie eh nicht, weil GJR drauf.

Zumindest so die Aussage des Besitzers.

• Als junger Gebrauchter mit 1500km nen I5 gekauft. Spur verstellt, Lenkrad schief, bei Auslieferung.

Ist so und Garantie eh nicht, weil GJR drauf.

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das klingt sehr nach „Stammtischgerede”.

Andererseits ... „Spur verstellt”, vielleicht einen Bordsteinrempler gehabt? – Lenkrad schief, beim Kauf nicht aufgefallen?

Und was hat ein schiefes Lenkrad mit GJR zu tun bzw. was haben beide Argumente mit GJR zu tun? Ich will es nur verstehen.

Ein junger Gebrauchter mit 1.500 km hat keine Garantie mehr. Na ja, wenn der das so hinnimmt. Ich würde das sicher nicht tun.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y