Seit neuestem muss man Handy oder Schlüssel in der Tasche haben UND auch den Entriegelungsknopf drücken. Darüber hatte ich mich anfangs auch gewundert, hab mich aber schnell dran gewöhnt
Hab‘s noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass dies auch mein bei MINI gemeldetes Problem löst:
Wenn man sich während eines gestarteten Ladevorgangs dem Wagen nähert, wird durch den Smartphone/Schlüssel das Fahrzeug entriegelt. Das führte dazu, dass auch der Stecker entriegelt wurde, was wiederum den Ladevorgang pausierte. In der Praxis brach es den Ladevorgang meistens ab, weil viele Ladesäulen einen »vom Fahrzeug pausierten« Ladevorgang nicht wieder aufnehmen konnten. Das war gleich aus mehreren Gründen ärgerlich: Kam man vor dem Ende des Ladevorgangs zurück zum Wagen und wollte sich reinsetzen, bis der fertig geladen wäre – Abbruch. Oder der Ladevorgang war gerade gestartet, man musste sich wegen räumlicher Gegebenheiten danach noch zwischen den Fahrzeugen durchquetschen – Abbruch. Beim Laden vergessen, die Parkscheibe hinter die Scheibe zu legen? Zurück zum Fahrzeug – Abbruch.