Interieur Cockpit MINI Cooper J01 - Interior Lenkrad Fotos Innenraum Bilder und Eindrücke

  • Auszug aus:

    MINI COOPER E UND SE // Elektro-Mini mit Zündschlüssel


    „(…) Durch den flachen Fahrzeugboden bietet der Mini Cooper innen mehr Platz für die Passagiere. Fahrer oder Fahrerin greifen in ein neu gestaltetes Zweispeichenlenkrad und schauen dahinter ... ins Leere. Alle Informationen transportiert nämlich der kreisförmige OLED-Bildschirm, der mittig auf dem Armaturenträger prangt.


    Was bleibt: Mini setzt weiterhin auf die kultigen Kippschalter, allerdings fallen die Pendants im Dachbereich weg. Außerdem verzichtet Mini auf viele Chromflächen. Gestartet werden übrigens beide Modelle mit einem klassischen Zündschlüssel. (…)“


    Quelle:
    https://www.auto-motor-und-spo…mini-mit-zuendschluessel/

  • Mini-Inneraum setzt auf Reduktion


    "Einzig der runde Schirm und die oval eingefasste Fünf-Elemente-Knopfleiste (mit Drehschalter zum Starten!) zitieren den Klassiker. Ein Cockpit existiert nicht, nur Zentralschirm und Head-up-Display.


    Zur Verarbeitung können wir noch kein Urteil abgeben, da Vorserie. "Wir legen bei der Wertigkeit kräftig nach", verspricht Designchef Oliver Heilmer. Der Neue wirkt ernsthafter, weniger verspielt – und ist gerade deshalb nahe dran an der No-Nonsense-Geisteshaltung von Ur-Mini-Schöpfer Sir Alec Issigonis.
    Passagiere bekommen mehr Platz


    Vor allem hat die Raumökonomie offenbar zurückgefunden ins Lastenheft, so luftig wirkt er innen. Die Sitze bieten zwar keine Sitzflächenverlängerung mehr, dafür sind sie größer und im Lehnenbereich etwa drei Zentimeter breiter – auch die Mini-Klientel wird nicht schlanker. Neuerdings ist die Armlehne am Sitz befestigt, um den luftigen Eindruck nicht mit einer einmauernden Mittelkonsole zu konterkarieren."


    und bzgl. des "Zündschlüssels", siehe oben...


    "Gestartet wird mit einer Drehbewegung am bereits erwähnten Startschalter, dem guten alten Zündschlüssel ähnlich. Daneben sitzt ein Fahrprogramm-Schalter, beschriftet mit "Experience". Wenn ich damit den Gokart-Modus wähle, verlangt die Lenkung nach mehr Handkraft, das ESP schaltet auf tolerant, und eine röhrende Geräuschkulisse erinnert schwer an die Rallye Monte Carlo."


    Quelle:

    Mini Cooper E/SE (2024): die erste Fahrt mit Generation fünf - AUTO BILD
    Bei Mini steht die fünfte Generation in den Startlöchern. AUTO BILD ist die Elektroversion schon gefahren – auf einem Rundkurs in Österreich.
    www.autobild.de

  • Auszug aus:

    Endlich kleiner und mit hoher Reichweite: So fährt der neue Elektro-Mini


    Mini Cooper SE: Mehr Platz trotz kürzerer Abmessungen
    „Licht und Schatten bietet der stark getarnte Innenraum. Dieser wird dominiert von einem großen, gestochen scharfen Digitalrundinstrument, auf dem sich alle wichtigen Informationen abspielen. Bitter: Die neue Mini-Generation bietet zwar wie bisher ein informatives Head-up-Display, doch dies spiegelt die wichtigsten Fahrinformationen unverändert auf einer ausfahrbaren Kunststoff- statt auf der Windschutzscheibe wider. Der neue Mini Cooper bietet wahlweise Kunstleder oder Stoff – das war bisher mit den Tierhäuten deutlich edler, findet der Autor. Dafür soll der neue Cooper in Sachen Vernetzung völlig neue Maßstäbe setzen und auch bei den Fahrerassistenzsystemen im Vergleich zum aktuellen Modell deutlich nachlegen.

    Der größere Radstand macht nicht nur das Fahrverhalten stabiler und beherrschbarer, sondern verschafft den Fahrgästen mehr Platz, was vor allem im Fond dankbar zur Kenntnis genommen wird. Ein Raumwunder ist der Mini immer noch nicht, aber Eltern mit kleineren Kindern werden dieses Plus mit Freude zur Kenntnis nehmen. (…)



    Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/mini-cooper-se-j1-2023-erste-test-fahrt-im-elektro-mini_107554

  • Lustig ist, dass lange kolportiert wurde, dass die nächste Generation kleiner wird. Tatsächlich einen Hauch länger und breiter mit größerem Radstand...


    Der Autor dieses Beitrags bemängelt das zukünftig fehlende Leder - vollkommen falsche Sichtweise!


    Mit dem Verzicht auf Leder folgt MINI nur einem Trend, den Tesla schon seit Jahren lebt.


    Kunstleder ist heutzutage keine billige Alternative, sondern so gut wie nicht von tierischem Leder zu unterscheiden. Von daher der absolut richtige Weg.


    Sehr gespannt bin ich auf das Mitteldisplay, von dem alle, die es bisher gesehen haben und bei der Verkäuferpräsentation waren, in höchsten Tönen geschwärmt haben. Man darf also gespannt sein.


    Ob es ein großer Verlust ist, dass (wie auch im Tesla Model 3) kein Tacho mehr vorm Lenkrad ist, bleibt abzuwarten. Muss ich in live erleben.

    Zumindest gibt es das Headup-Display, welches ja zum Beispiel im Tesla nicht gibt.


    Gruß

    Peter

  • Dass MINI zukünftig auf Chrom und Leder aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten will, wurde von BMW/MINI schon länger öffentlich kommuniziert und passt meines Erachtens nach eben zum aktuellen Zeitgeist - ob man das nun positiv oder negativ findet. Etwas überrascht hat mich dann doch die Info von einer Verkäuferin kurz nach der Vorstellung des J01 in Marseilles, dass der neue nur noch Stoff-Sitze hätte. Da wir auch mal an den Stall zum Misten oder auf die Wiese zum Rasen mähen gehen, wäre Stoff für uns ein No-Go und ich bin kein Freund von Sitzbezügen. Aber zum Glück war das den Artikeln nach eine Fehlinfo und es gibt zumindest 12Kunstledersitze. Ob echt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Im Kia haben wir auch diese - wie man sie mittlerweile überall bezeichnet - veganen Ledersitze. Bin Laie und könnte die nicht von echten unterscheiden, wirken aus meiner Sicht auch nicht billig. Bei vielen sind da wohl noch einige Vorurteile durch die tatsächlich etwas sehr künstlich wirkenden Kunstledersitzen aus den 80/90ern. Deswegen wahrscheinlich auch diese Umbenennung in "veganes Leder".


    Auf das Mitteldisplay bin ich extrem gespannt, für mich ist es das Highlight der neuen Generation. Seit Jahren (noch zur Zeit der 2. Generation) habe ich immer wieder davon gelesen, dass ein rundes Display der Hammer wäre. Vor allem für Technikbegeisterte war das schon fast ein feuchter Traum, der nun tatsächlich wahr wird. In diesem Zusammenhang stellt sich mir jedoch die Frage: gibt es den Drehcontroller überhaupt noch? Immer mehr sparen diese Steuerungsmöglichkeit weg, da die Displays eine Touchfunktion haben. Ich schmiere aber nicht gerne auf dem Display rum und verwende daher im MINI nur den Drehcontroller, den ich im Kia z.B. sehr vermisse (das ist die Gangwahl über ein Drehrad, muss ich immer tiersich aufpassen 8| )