Interieur Cockpit MINI Cooper J01 - Interior Lenkrad Fotos Innenraum Bilder und Eindrücke

  • Dass MINI zukünftig auf Chrom und Leder aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten will, wurde von BMW/MINI schon länger öffentlich kommuniziert und passt meines Erachtens nach eben zum aktuellen Zeitgeist - ob man das nun positiv oder negativ findet. Etwas überrascht hat mich dann doch die Info von einer Verkäuferin kurz nach der Vorstellung des J01 in Marseilles, dass der neue nur noch Stoff-Sitze hätte. Da wir auch mal an den Stall zum Misten oder auf die Wiese zum Rasen mähen gehen, wäre Stoff für uns ein No-Go und ich bin kein Freund von Sitzbezügen. Aber zum Glück war das den Artikeln nach eine Fehlinfo und es gibt zumindest 12Kunstledersitze. Ob echt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Im Kia haben wir auch diese - wie man sie mittlerweile überall bezeichnet - veganen Ledersitze. Bin Laie und könnte die nicht von echten unterscheiden, wirken aus meiner Sicht auch nicht billig. Bei vielen sind da wohl noch einige Vorurteile durch die tatsächlich etwas sehr künstlich wirkenden Kunstledersitzen aus den 80/90ern. Deswegen wahrscheinlich auch diese Umbenennung in "veganes Leder".


    Auf das Mitteldisplay bin ich extrem gespannt, für mich ist es das Highlight der neuen Generation. Seit Jahren (noch zur Zeit der 2. Generation) habe ich immer wieder davon gelesen, dass ein rundes Display der Hammer wäre. Vor allem für Technikbegeisterte war das schon fast ein feuchter Traum, der nun tatsächlich wahr wird. In diesem Zusammenhang stellt sich mir jedoch die Frage: gibt es den Drehcontroller überhaupt noch? Immer mehr sparen diese Steuerungsmöglichkeit weg, da die Displays eine Touchfunktion haben. Ich schmiere aber nicht gerne auf dem Display rum und verwende daher im MINI nur den Drehcontroller, den ich im Kia z.B. sehr vermisse (das ist die Gangwahl über ein Drehrad, muss ich immer tiersich aufpassen 8| )