Interieur Cockpit MINI Cooper J01 - Interior Lenkrad Fotos Innenraum Bilder und Eindrücke

  • Dass MINI zukünftig auf Chrom und Leder aus Nachhaltigkeitsgründen verzichten will, wurde von BMW/MINI schon länger öffentlich kommuniziert und passt meines Erachtens nach eben zum aktuellen Zeitgeist - ob man das nun positiv oder negativ findet. Etwas überrascht hat mich dann doch die Info von einer Verkäuferin kurz nach der Vorstellung des J01 in Marseilles, dass der neue nur noch Stoff-Sitze hätte. Da wir auch mal an den Stall zum Misten oder auf die Wiese zum Rasen mähen gehen, wäre Stoff für uns ein No-Go und ich bin kein Freund von Sitzbezügen. Aber zum Glück war das den Artikeln nach eine Fehlinfo und es gibt zumindest 12Kunstledersitze. Ob echt oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Im Kia haben wir auch diese - wie man sie mittlerweile überall bezeichnet - veganen Ledersitze. Bin Laie und könnte die nicht von echten unterscheiden, wirken aus meiner Sicht auch nicht billig. Bei vielen sind da wohl noch einige Vorurteile durch die tatsächlich etwas sehr künstlich wirkenden Kunstledersitzen aus den 80/90ern. Deswegen wahrscheinlich auch diese Umbenennung in "veganes Leder".


    Auf das Mitteldisplay bin ich extrem gespannt, für mich ist es das Highlight der neuen Generation. Seit Jahren (noch zur Zeit der 2. Generation) habe ich immer wieder davon gelesen, dass ein rundes Display der Hammer wäre. Vor allem für Technikbegeisterte war das schon fast ein feuchter Traum, der nun tatsächlich wahr wird. In diesem Zusammenhang stellt sich mir jedoch die Frage: gibt es den Drehcontroller überhaupt noch? Immer mehr sparen diese Steuerungsmöglichkeit weg, da die Displays eine Touchfunktion haben. Ich schmiere aber nicht gerne auf dem Display rum und verwende daher im MINI nur den Drehcontroller, den ich im Kia z.B. sehr vermisse (das ist die Gangwahl über ein Drehrad, muss ich immer tiersich aufpassen 8| )

    Insgesamt waren die neuen Informationen zum J01 u. ICE MINI überschaubar, ja wir konnten alles sehen und bis auf die "Light"show vorne u. hinten war es das im Groben. Die Software lief noch nicht 100%.


    Das neue Display wurde noch nicht funktionell präsentiert, reinsetzten war noch nicht, ich denke das wird Mitte / Ende 23 bei einer hoffentlich weiteren Veranstaltung mit fahraktiven Teil folgen ( Bilster Berg ich hör dir trapsen) Oder IAA ohne fahren. Bei BMW ist "er" weggefallen, nur noch Touch u. Sprachsteuerung.



    Aber das sind Wunsch Gedanken, vielleicht kommt es auch wie 2013 als man uns den F56 in einer NL im Norden gezeigt u. Präsentiert hat. <X

  • Boonzay ich hab den F56 im November 2013 live bei der Präsentation in Oxford gesehen… :)


    Mal schauen, ob es so eine Veranstaltung jetzt wieder gibt…

    Toll uns VK wurde der zwischen Tür u. Angel in HH gezeigt.

    Oxford habe ich 2008 "Oxford inside" als interne Veranstaltung mal kennengelernt. Hotel war Toll ehem. Knast.

  • MINI schreibt zum Thema…


    „Nachhaltig inspirierte Materialvielfalt:

    Lenkrad und Sitze. Neben dem Zentraldisplay wurde auch das Lenkrad der nächsten Modellfamilie grundlegend neu gestaltet. In der Standard-Variante kommt es in einem Zwei-Speichen-Design. In der optionalen Ausführung erhält es neben einer sportlichen Geometrie zusätzlich einmarkantes Stoffband als drittes Element. Die kommende MINI Modellfamilie begeistert mit einer hochwertigen und nachhaltigen Material- und Farbvielfalt sowie innovativen textilen Designs. Ein wiederkehrender Farbakzent ist die Farbe Vibrant Silver, das mit seiner metallischen schimmernden Erscheinung außen wie innen einen besonderen Akzent setzt.


    Ähnlich vielfältig gestaltet sich das Angebot bei den Sitzen. Eine frische Kombination aus neuen Farben und Materialien, gepaart mit klassischen Stilelementen wie dem Hahnentritt Muster schlagen die Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft. Kaschierte Sitzseitenblenden wirken besonders wertig und zeigen die Liebe zum Detail. Sie zahlen, ebenso wie die erstmalig in die Sitze integrierten Armlehnen, auf die wohnliche Atmosphäre des Interieurs ein.“


    Quelle:

    MINI enthüllt erste Design-Highlights der künftigen Modellfamilie.
    MINI präsentiert die ersten vier Designelemente der kommenden Modellfamilie und gibt damit einen Ausblick auf die neue Designsprache Charismatic Simplicity.…
    www.press.bmwgroup.com