Reduktion schafft Raum für Emotionalität: MINI J01 Cooper Electric - J05 Aceman - wirklich? Charismatic Simplicity

  • 2020: „Reduktion schafft Raum für Emotionalität“,

    hat Oliver Heilmer, Leiter MINI Design, damals bereits kommuniziert.


    Wie seht Ihr das? Das Wort „Reduktion“ begegnet einem

    bzgl. MINI beinahe überall ;) Etwas übertrieben!(?)

    Ja und nein, gebt spaßeshalber mal MINI Cooper

    Reduktion in Google ein und staunt…


    ————————————————————


    2021: Was verrät uns der neue MINI über die (Design-)Zukunft?

    Heilmer: Das Thema Reduktion wird MINI in Zukunft stark prägen. Denn wir glauben, dass es in einer immer komplexer werdenden Welt noch wichtiger wird, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Reduktion bedeutet für uns nicht Verzicht. Reduktion ist für uns die klare Entscheidung für etwas – und da stecken wir dann unsere gesamte Leidenschaft, Detailverliebtheit und Kompetenz hinein.


    2023: Mini-Innenraum setzt auf Reduktion aus Artikel,

    Mini Cooper E/SE (2024): die erste Fahrt mit Generation fünf
    Mal ganz im Ernst: Der neue Mini wird weniger verspielt


    Oder hier…

    IAA Mobility 2023: Das ist der neue Mini Cooper


    Auszug: Charismatic Simplicity

    „Die neue Mini-Designsprache, die für Klarheit und geringere Kosten sorgt (…)

    Oliver Heilmer, Leiter des Mini-Designs verweist auf Details wie die bündigen Türgriffe und den Verzicht auf Kotflügelverbreiterungen oder klassische Side Scuttles. Das alles soll das moderne Design des Exterieurs durch eine besonders klare Behandlung der Oberflächen stützen. Diese Reduktion auf das Wesentliche stellt die Wagenfarbe auf der größeren Karosserieoberfläche noch stärker in den Mittelpunkt. Auch hier fiel uns auf: In gelb oder weiß wirkt der Neue dann fast schon etwas „massig“. Zweifarbigkeit und dunkle Metallictöne helfen der Optik hier massiv. Schade: Auch hier wurde Chrom komplett verbannt. Stattdessen soll die neue Akzentfarbe Vibrant Silver Highlights im Exterieur setzen.“


    Der neue vollelektrische MINI: EXTERIEUR 100% COOPER.

    Einfach ausdrucksstark. Wir haben den neuen vollelektrischen

    MINI Cooper auf seine reinste Form reduziert.


    EIN MAXIMUM AN MINIMALISMUS.
    „Der neue vollelektrische MINI Cooper steht für Purismus in seiner charismatischsten Form. Unser reduzierter Designansatz verzichtet auf überflüssige Elemente und setzt auf maximale Reduktion. Klare und bündige Flächen, schlanke Linien und ausgewogene Proportionen verleihen dem mit größter Detailgenauigkeit gestalteten Exterieur eine selbstbewusste und markante Form.“


    ————————————————————


    Und Ihr? 8) Wie seht Ihr das? :saint:

    Reduktion schafft Raum für Emotionalität - wirklich? :/


    Viel Spaß bei der Diskussion.

    Gruß Oli

  • Meine, offene und ehrliche Meinung…


    Das Wichtigste: Der J01 ist für mich klar erkennbar ein MINI,

    hat eine Menge sehr gute Ansätze :thumbup: und Entwicklungen 8) ,

    neben dem absolut beeindruckenden OLED-Display <3

    und dem größerem Akku ;)


    Ich dachte, die neue J01-Front oder die Rückleuchten

    würden mich stören :/ Überhaupt nicht, IMHO Beides

    sehr gut umgesetzt. Ich fremdle mit der Seitenansicht :S

    Chrom? Fehlt mir irgendwie nicht. Leder? Ist für mich nicht

    relevant, brauche ich nicht. Die Hutze? War nur noch Fake.


    In Bezug auf die Reduktion habe ich dennoch „Schmerzen“

    und muß den neuen MINI zunächst einmal fahren…


    Was mir insgesamt fehlt? Ein klassischer Tacho, die typischen

    MINI-Radläufe und wohl verschmerzbar ;( : die Side Scuttles.

    Das „für immer“ geschlossene Glasdach und vor allen Dingen

    die fehlenden 6 Favoritentasten schmerzen massiv ?(


    IMG_6488.jpg


    Obligatorisch, für mich: BE MINI :love:

    Die Wahrheit liegt auf der Straße :!: Wie bei R5x und

    auch F5x - Probefahrt: Wird der Funke überspringen?


    Darauf freue ich mich schon sehr :)

    Der MINI J01 hat jede Chance 8) , mich zu überzeugen…


    Just my 2 cents

    Oli

  • Wirklich gut auf den Punkt gebracht!


    Der J01 ist auch (für mich) unverkennbar MINI und ich bin neugierig, den Wagen in natura zu sehen. Von der Leistung her, würde mir der Cooper E reichen, aber leider nicht von der Reichweite her.

    Also müsste es ein SE werden.

    Jedoch hadere ich auch mit dem für-immer-geschlossenen Glasdach.

    Mir fehlen die schwarzen Kunststoffradläufe und die typischen Türgriffe.

    Und das Interieur begeistert mich auch nicht so ganz, zumindest von den Fotos her (muss man wohl auch mal in natura erleben).

    Die JCW-Sitze gefallen mir gar nicht - auch hier müsste ich was anderes konfigurieren können.


    Dann bleibt am Ende der Preis für einen MINI mit all den aufgezählten Kompromissen.

    Ich kann noch nicht abschätzen, ob ich mich dazu durchringen kann. An dieser Stelle vielleicht: der R56 hat mich als S, sowie als JCW schon im Prospekt begeistert und ich hatte unzählige Konfigurationen im Kopf - zum Leidwesen meines Verkäufers, dessen Geduld echt auf die Probe gestellt wurde.) Das ist bei J01 (leider) nicht so.

    Eine Chance bekommt der J01 allemal und ich werde mir das Modell gut ansehen.


    Grüße, Patrick

  • Wenn MINI sich mit der Reduzierung auf das Wesentliche konzentrieren will, dann muss das Wesentliche, das Auto fahren besser werden :) Deswegen hast du es gut auf den Punkt gebracht.

    Obligatorisch, für mich: BE MINI :love:

    Die Wahrheit liegt auf der Straße :!: Wie bei R5x und

    auch F5x - Probefahrt: Wird der Funke überspringen?


    Da sind eine Menge emotionale Schwingungen bei dir und Patrick MCS_od_JCW zu verspüren ;))) Das heißt das die Reduzierung in jedem Fall was in der Fanbase auslöst!


    Heilmer: Das Thema Reduktion wird MINI in Zukunft stark prägen. Denn wir glauben, dass es in einer immer komplexer werdenden Welt noch wichtiger wird, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Reduktion bedeutet für uns nicht Verzicht. Reduktion ist für uns die klare Entscheidung für etwas – und da stecken wir dann unsere gesamte Leidenschaft, Detailverliebtheit und Kompetenz hinein.


    Daran wird man den Wagen messen! Es klingt teils sehr nach Tesla, welche sehr clean sind. Vor allen Dingen im Innenraum.

  • Wirklich gut auf den Punkt gebracht!


    Danke :)


    Ich gebe das Lob gerne an Euch zurück.

    Emotionen sachlich zu diskutieren ist nicht leicht.


    Der J01 ist auch (für mich) unverkennbar MINI und ich bin neugierig, den Wagen in natura zu sehen. Von der Leistung her, würde mir der Cooper E reichen, aber leider nicht von der Reichweite her.

    Also müsste es ein SE werden.

    Jedoch hadere ich auch mit dem für-immer-geschlossenen Glasdach.

    Mir fehlen die schwarzen Kunststoffradläufe und die typischen Türgriffe.

    Und das Interieur begeistert mich auch nicht so ganz, zumindest von den Fotos her (muss man wohl auch mal in natura erleben).


    Die Sorge kann ich Dir zumindest Etwas nehmen.

    Das Interieur macht einen sehr, sehr guten Eindruck.


    Am Ende ist es natürlich Geschmacksache ;)


    Daran wird man den Wagen messen! Es klingt teils sehr nach Tesla, welche sehr clean sind. Vor allen Dingen im Innenraum.


    Apropos Tesla.

    Ich habe vorhin Automobil auf VOX gesehen…


    Tesla hat beim neuen Modell tatsächlich den

    Blinkerhebel ( :!: ) eingespart. Der Blinker

    wird über die Lenkradtasten bedient =O


    Aber BTT, MINI J01 / J05 und das Thema Reduktion.

  • Was mir bislang wirklich gefällt, was mich selbst wundert ist die Tatsache das aktuelle "neue" Armaturenbrett ( Dashboard) dem Ur MINI am nächsten Kommt,

    wann man berücksichtigt das die ganzen Bedienelemente ja eher "over the Air" eingestellt werden. Also ich meine per Sparachsteuerung, bzw. Touch.

    Und ja bin auch gespannt wie er sich fährt. Bis April ist noch ganz schön lange hin. :whistling:

  • Charismatic Simplicity

    „Die neue Mini-Designsprache, die für Klarheit und geringere Kosten sorgt (…)

    Oliver Heilmer, Leiter des Mini-Designs verweist auf Details wie die bündigen Türgriffe und den Verzicht auf Kotflügelverbreiterungen oder klassische Side Scuttles. Das alles soll das moderne Design des Exterieurs durch eine besonders klare Behandlung der Oberflächen stützen. Diese Reduktion auf das Wesentliche stellt die Wagenfarbe auf der größeren Karosserieoberfläche noch stärker in den Mittelpunkt.


    Ich weiß ja nicht ob das Weglassen von ehemaligen Erkennungsmerkmalen und diese Reduktion auf das Wesentliche wirklich erfolgversprechend sein wird. Die Wagenfarbe auf der größeren Karosserieoberfläche noch stärker im Mittelpunkt? Das kann jeder beliebige Golf, Astra oder Focus auch.


    vor allen Dingen die fehlenden 6 Favoritentasten schmerzen massiv ?(


    Hoffentlich wird so etwas per Software auf dem Centerbildschirm umgesetzt?


    Jedoch hadere ich auch mit dem für-immer-geschlossenen Glasdach.


    Das scheint wirklich mehrere von uns zu treffen! Es sind doch einige scheinbare Kleinigkeiten die noch eine Unsicherheit bringen.

  • In Bezug auf die Reduktion habe ich dennoch „Schmerzen“

    und muß den neuen MINI zunächst einmal fahren…


    Was mir insgesamt fehlt? Ein klassischer Tacho


    Das Bild habe ich im Interior Thread gemoppst.



    Meine grafischen Talente sind gering aber man möge sich vorstellen, es wird ein kleines Digi-Display installiert. Sowas wie im 1# oder anderen aktuellen Modellen reicht doch dabei völlig. Das Display könnte viel kleiner sein.


    Forum.jpg Das mit dem Bild gelinkt nicht so richtig.