MINI Cooper E Elektro J01 Verbrauch: Reichweite 305km 40,7 kWh Batterie - Cooper SE maximal 402 Kilometer 54,2 kWh.

  • Auszug aus…

    Neuer Elektro-MINI: Ab 2024 mit 215 PS & 385 km E-Reichweite


    „Die versprochene WLTP-Reichweite von bis zu 385 Kilometern gibt es bereits in Verbindung mit einem 40 kWh großen Akku im 181 PS starken MINI Cooper E, der 215 PS starke Cooper SE dürfte dank 54 kWh Akku-Kapazität noch ein gutes Stück weiter kommen.“


    Quelle:

    Neuer Elektro-MINI: Ab 2024 mit 215 PS & 385 km E-Reichweite
    Der neue MINI Cooper SE startet 2024 mit erheblich verbesserten Eckdaten. Wie die britische AutoCar berichtet, geht der Elektro-MINI mit 215 PS und einer
    www.bimmertoday.de

  • Ein weiterer Artikel…


  • Auszug aus:

    Mini Cooper E/SE (2024): die erste Fahrt mit Generation fünf
    Mal ganz im Ernst: Der neue Mini wird weniger verspielt


    "(...) Reichweitensteigerung dank großem Akku
    Der große Fortschritt aber ist die Akkukapazität: Der alte Elektro-Mini basierte noch auf BMW-i3-Technik, trug folglich nur einen 28,9-kWh-Akku, lud maximal mit schnarchigen 50 kW und bot bei höherem Autobahnanteil nur 150 bis 170 km realistische Reichweite. Der Neue kommt wahlweise mit 40,7- oder 54,2-kWh-Akku vom chinesischen Partner Great Wall, der auch den Elektromotor beisteuert.


    Preis bei circa 38.000 Euro
    Die Verbrenner rollen in Oxford vom Band, die Stromer in China bei einem Joint Venture von BMW und Great Wall. Zu haben ab dem ersten Quartal 2024. Wir rechnen mit Preisen ab 38.000 Euro. Benziner und E-Antriebe will die BMW-Tochter bis 2030 parallel anbieten, danach nur noch Elektro."


    Quelle:

    Mini Cooper E/SE (2024): die erste Fahrt mit Generation fünf - AUTO BILD
    Bei Mini steht die fünfte Generation in den Startlöchern. AUTO BILD ist die Elektroversion schon gefahren – auf einem Rundkurs in Österreich.
    www.autobild.de

  • Gesteigertes Gokart-Feeling dank elektrifizierter Antriebstechnik.


    Der neue MINI Cooper vereint lokal emissionsfreie Mobilität und vollelektrischen Fahrspaß. Mit rundum erneuertem Antriebsstrang ist das Fahrzeug in den Varianten Cooper E sowie mit höherer Leistung und Reichweite als Cooper SE erhältlich.


    Der 135 kW/184 PS starke Elektromotor des MINI Cooper E erreicht ein Drehmoment von 290 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit 160 kW/218 PS sprintet der MINI Cooper SE bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite beträgt bis zu 305 Kilometer für den MINI Cooper E auf Basis der Hochvoltbatterie mit 40,7 kWh Energiegehalt. Im MINI Cooper SE erhöht sich die ermittelte Reichweite durch 54,2 kWh Energiegehalt auf maximal 402 Kilometer.


    Die Neuerfindung des Originals: Der vollelektrische MINI Cooper.
    Der rein elektrische MINI Cooper unterstreicht als Dreitürer in seiner fünften Generation mit typischem MINI Design die Tradition der Marke und ist…
    www.press.bmwgroup.com

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „MINI Cooper E Elektro J01 Verbrauch - Reichweite 385km und mehr im Cooper SE?“ zu „MINI Cooper E Elektro J01 Verbrauch: Reichweite 305km 40,7 kWh Batterie - Cooper SE maximal 402 Kilometer 54,2 kWh.“ geändert.
  • Ich würde auf netto tippen aber


    * Die angegebenen Technischen Daten sind vorläufig


    Daher gefunden Boonzay tipp RE: BMW Pressemeldung MINI J01 - der neue MINI Cooper Electric. Rein elektrischer Fahrspaß der Zukunft.


    Der 135 kW/184 PS starke Elektromotor des MINI Cooper E erreicht ein Drehmoment von 290 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit 160 kW/218 PS sprintet der MINI Cooper SE bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite beträgt bis zu 305 Kilometer für den MINI Cooper E auf Basis der Hochvoltbatterie mit 40,7 kWh Energiegehalt. Im MINI Cooper SE erhöht sich die ermittelte Reichweite durch 54,2 kWh Energiegehalt auf maximal 402 Kilometer. *

  • Auf meiner absolut nicht repräsentativen, flotten Runde über die Landstraßen und ein kurzes Stück Autobahn mit 140-170 km/h hatte ich heute einen Durchschnittsverbrauch von 21 kWh, auf dem Autobahnstück waren es eher 30 kWh.


    Interessant :) Wie verhält es sich denn im Stadtverkehr?


    Und: Welche Reichweite(n) zeigt Dir der MINI J01 an?


    Danke :thumbup:

  • Nach insgesamt 200 km war er runter auf 35%.

    Auf meinen letzten 150 km flotter Fahrt (ca. 20% Stadt, 65% Land, 15% Autobahn) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,1 kWh - und liege damit lt. App 5% über dem Durchschnitt der Community. Wie viele Mitglieder diese Community hat, wird in der App ja nicht angezeigt.

    Mit meinem BMW liege ich übrigens mit 6,7l 4% unter dem Durchschnitt der Community - ich bin überrascht von mir 8), ich bin scheinbar für BMW-Verhältnisse doch ein zurückhaltender Fahrer und das, obwohl ich auf 500 km Autobahn normalerweise nur innerhalb von Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen überholt werde...

    Die Sonne scheint gerade - ich lade ihn jetzt wieder auf 100% und warte die prognostizierte Reichweite ab.

    Zum Verbrauch bei sanft gefahrenem Stadt- und Überlandverkehr kann ich in einer Woche wohl eher eine Aussage machen - meine Frau ist da die geeignetere Testfahrerin.