Kaufberatung J05 Elektroauto: Welche Argumente hat der MINI Aceman?

• Bei mir war die Sofware insbesondere bei den Assistenzsystemen kaufentscheidend. (Aceman XL-Paket)

Für eine ähnlich gute Funktion und Umfang muß man wo anders eine (Preis-) Klasse höher einsteigen. "Fährt wie Mensch" hat eine Testerin mal treffend beschrieben. Bin auch vom Remote Parking begeistert.

• Bei mir war die Sofware insbesondere bei den Assistenzsystemen kaufentscheidend. (Aceman XL-Paket)

Für eine ähnlich gute Funktion und Umfang muß man wo anders eine (Preis-) Klasse höher einsteigen. "Fährt wie Mensch" hat eine Testerin mal treffend beschrieben. Bin auch vom Remote Parking begeistert.

Aber wieviel Hersteller hast du getestet um zu behaupten, BMW hat die Beste ?

Ja BMW hat gute Assistenzsysteme, aber Fehlerfrei funktionieren die auch nicht 🤷‍♂️ Was ich so in den Tests mitbekomme funktionieren eigentlich bei den großen Herstellern alle Systeme soweit gut.

Software ist für mich aber eher wie gut das System generell funktioniert und wie gut ist es aufgebaut.

Finde es auch sehr unübersichtlich, es ist überhaupt nicht logisch aufgebaut, wenn man was sucht wird man erschlagen von gefühlt hunderten Kacheln und man weiß nie was sich dahinter alles für Einstellung verstecken. Wird auch in Testberichten oft bemängelt.

Der Sprachassistent ist fast nutzlos wenn man Geld bezahlt fürs connect Paket. Obwohl der Verkäufer damit geprahlt hat das MINI der einzige Hersteller wäre wo es keine zusatzkoten gäbe, alles wer Lebenslange inkl.

Es gibt keine direkten Tasten für Sitzheizung und LenkradHeizung, beides versteckt sich auch wieder hinter der Klimabedienung. Sonst läuft das System ja momentan recht reibungslos, nach dem 3. Update. Da kommen dann halt nur so kleine Fehler wie keine Verbindung zu Apple Catplay, Tür Beifahrerseite lässt.sich nicht von außen öffnen, Probleme beim Laden an öffentlichen Ladesäulen, Fenster fahren sporadisch statt 1cm ganze 10cm runter. Das meiste fixt sich wieder nach einem Neustart, ist trotzdem nervig. Wir gehen schon jeden Morgen mit dem Gefühl zum Auto, mal sehen was heute wieder nicht richtig funktioniert. Das sollte bei einem Premium Produkt aber nicht der Fall sein 🙈

Und Masterfrage, weiß jemand wie man das Standlicht einschaltet ohne in BA zuschauen oder google zu fragen ? 😅🙈

• Und Masterfrage, weiß jemand wie man das Standlicht einschaltet ohne in BA zuschauen oder google zu fragen ? 😅🙈

...auf den Blickerhebel ganz aussen den kleinen Knopf drücken. Dann auf der interaction unit die passende Aussenbeleuchtung im Beleuchtungsmenue auswählen. Undenkbar für mich, für die vielen Auswahlmöglichkeiten jeweils einen separaten Schalter zu suchen. (meine Meinung)

Das habe ich auch ohne BA intuitiv herausgefunden. Hatte aber bereits die Aussenbeleuchtung als Shortcut gespeichert, was ich mit der Sterntaste dann auch blind finde.

• Danke, bleibt bitte mit Fokus >> Thema:

Welche Argumente hat der MINI Aceman?

Für den MINI 8) - Wettbewerb gibt es

nach wie vor nachfolgenden Thread:

Danke. Viel Spaß und gute Nacht :thumbup:

• Wenn man schreibt, die Assistenzsystemen waren ein Kaufgrund und das andere in der gleichen Preisklasse das nicht bieten können. Ich frag mich was in größe eines Aceman noch eine Preisklasse höher ist. Bzw sagt genau diese Aussage ja, dass es laut ihm für unter 40k in größe eines Aceman nix besseres gibt...

Das würde aber bedeuten er kennt alle Systeme von KIA, Renault, PSA, VAG, usw usw. um so so eine Aussage zu treffen.

• Danke, bleibt bitte mit Fokus >> Thema:

Welche Argumente hat der MINI Aceman?

Mini Aceman im Test: Knuffig, agil und günstig?

Elektro-Mini für wenig Geld: Ist der Mini Aceman (2024) ein Blender?
    Wer hätte das gedacht? Den Mini Aceman gibt es für weniger als 30.000 Euro.
    www.adac.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mini Aceman Alltagstest - überraschend gut!

• Wie auch immer, die Assistenzsysteme sind ja auch kein Grund für den Aceman, Cooper und Countryman sind dahingehend ja quasi Baugleich...

Der Aceman ist also maximal ein Grund wenn einem der Cooper zu unpraktisch und der Countryman zu groß ist.

Wenn Countryman und Aceman aber beide zum gleichen Preis angeboten wäre ich klar beim Countryman. Weil wie ich schon schrieb, der Countryman bei BMW in Leipzig gebaut wir und somit deutsche Arbeitsplätze sichert.

Der Aceman dagegen wird zum Lohndumping in China von einem unterbezahlten Arbeiter in einer 12h Schicht mit 10 Tagen Urlaub zusammen gebastelt und kommt dann noch mit dem Schiff um die halbe Welt gefahren, das sehr viel Öl in die Luft pustet.

Wenn einem auch nur ein bisschen was daran liegt sollte man BMW nicht dabei unterstützen, seine Produktion nach China zu verlegen. Sondern eher zeigen, das ein MINI in UK gebaut werden sollte.

Ansonsten muss ich sagen gibt es eher viele Argumente keinen Aceman zu kaufen sondern sich die Konkurrenz anschauen in dem Preissegment. Die können mit mehr Alltagsqualitäten, Fahrkomfort, Platz, Akkugröße und Ladeleistung glänzen.